Saint-Amand-Montrond. Die deutsche Erfolgsserie bei der 100. Tour de France ist nach drei Etappensiegen in Folge gerissen. Nach 173 Kilometern zwischen Tours und Saint-Amand-Montrond setzte sich der Brite Mark Cavendish im Sprint gegen den Slowaken Peter Sagan durch und durchbrach die Dominanz der deutschen Fahrer in den vergangenen Tagen.

Die Verfolger im Rennen um den Gesamtsieg, Alberto Contador (Spanien/Saxo-Tinoff) und Bauke Mollema (Niederlande/Belkin), sorgten derweil für einen Paukenschlag. Die Klassement-Fahrer düpierten auf dem 13. Teilstück Top-Favorit Christopher Froome (Großbritannien) mit einer gezielten Attacke und machten 1:09 Minuten auf den Träger des Gelben Trikots gut. Froome hat jedoch weiter 2:28 Minuten Vorsprung auf Mollema.

Die deutschen Radprofis haben mit bislang fünf Tour-Etappensiegen weiter Chancen auf die Einstellung des Rekordes von sechs Tageserfolgen aus dem Jahr 1977. Marcel Kittel hatte am Donnerstag seinen dritten Sieg gefeiert, fiel am Freitag im starken Wind aber früh aussichtslos zurück. Am Mittwoch gewann Weltmeister Tony Martin das Zeitfahren. André Greipel hatte sich in der ersten Tour-Woche in die Siegerliste eingetragen.