Hamburg. Welcher jugendliche Tennisspieler hat nicht schon davon geträumt, auf dem Centre-Court am Rothenbaum zu spielen? Die Atmosphäre des größten deutschen Tennisstadions zu erleben, auf dem gleichen Platz zu stehen wie Roger Federer und Tommy Haas. Und außerdem mit Fedcup-Chefin Barbara Rittner und Daviscup-Kapitän Carsten Arriens wie ein Profi zu trainieren.

Das Hamburger Abendblatt und der Deutsche Tennis Bund (DTB) machen diese Träume in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Tennis-Verband (HTV) ambitionierten Jugendlichen zwischen zwölf und 16 Jahren nun möglich. Am Mittwoch, 24. Juli, findet von 14 bis 17 Uhr am Rothenbaum auf dem Centre-Court und Platz eins eine „Clinic“ statt. Die Kinder haben dann die Gelegenheit zu erleben, wie die „Großen“ zu trainieren, sie lernen Tricks und erhalten Tipps. Dazu besteht die Möglichkeit zum Fachsimpeln und Autogramme holen, es gibt auch Verpflegung und ein paar Präsente.

Barbara Rittner war 1993 die Nummer 24 der Weltrangliste. Sie gewann 1992 gemeinsam mit Steffi Graf und Anke Huber den Fedcup und war 1991 Juniorinnen-Siegerin in Wimbledon. Seit 2005 ist die 40-Jährige Bundestrainerin und Kapitänin des deutschen Fedcup-Teams. Seitdem hat sie unter anderem Sabine Lisicki, Angelique Kerber und Andrea Petkovic mit in die Weltklasse geführt. Carsten Arriens ist seit Anfang des Jahres für das deutsche Daviscup-Team verantwortlich. Der 44-Jährige spielte acht Jahre auf der ATP-Tour, wo ihm ein Turniersieg gelang.

Gesucht werden vor allem noch sportliche Mädchen, die Lust haben, an dieser Aktion teilzunehmen. Der Spaß ohne Leistungsstress soll natürlich im Vordergrund stehen, ebenso die Lust auf Tennis. Dass Barbara Rittner ein besonderes Auge für Talente hat, hat sie ja mehrfach bewiesen. Aber auch Jungs können sich natürlich gerne noch anmelden.

Bewerbungen für diese einmalige Gelegenheit nimmt das Hamburger Abendblatt noch bis kommenden Dienstag, 16. Juli, per E-Mail an die Adresse Tennistraining@abendblatt.de entgegen. Wir werden dann zu dem Training einladen