Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Michael Ballack spendet 450.000 Euro +++

15.30 Uhr: Beim Abschiedsspiel von Fußball-Star Michael Ballack sind 450 000 Euro an Spenden zusammen gekommen. Unterstützt werden damit Betroffene der Flutkatastrophe, der Nachwuchsfußball in Sachsen und soziale Projekte, für die sich der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft seit langem engagiert. Bei seinem letzten Spiel in Leipzig am 5. Juni hatte Ballack angesichts der Flutkatastrophe 100 000 Euro garantiert und zudem eine Spendenhotline initiiert.

„Ich möchte mich bei meinen Fans und Wegbegleitern, allen Helfern und nicht zuletzt bei meiner Familie für einen wunderbaren Abend bedanken. Sie alle haben mein Abschiedsspiel zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht“, sagte Ballack am Donnerstag in einer Pressemitteilung. „Es ist mir wichtig, etwas zurückzugeben. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass eine solch nennenswerte Summe eingespielt wurde.“

+++ St. Pauli hisst Flagge gegen Homophobie und Sexismus +++

15.12 Uhr: Der FC St. Pauli hat ein sichtbares Zeichen im Kampf gegen Homophobie gesetzt. Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis gegen Homophobie und Sexismus hissten die Hamburger über der Südtribüne des Millerntor-Stadions am Donnerstag eine Regenbogenfahne, die als buntes Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung gilt. „Der Verein engagiert sich seit Jahren gegen Homophobie und Diskriminierung. Mit dieser Flagge setzen wir ein weit sichtbares Zeichen, dass diese Themen beim FC St. Pauli große Wichtigkeit haben und wir mit Nachdruck an ihnen arbeiten“, sagte St. Paulis Vizepräsident Gernot Stenger.

+++ Watzke befürchtet „viel Frust“ bei BVB-Profis +++

14.48 Uhr: Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke geht wegen des großen Profikaders von möglichen Verstimmungen im Team des Fußball-Bundesligisten aus. „28 Spieler - das bedeutet viel Breite, aber auch viel Frust“, wurde Watzke am Donnerstag auf der Internet-Seite des BVB zitiert.

Das Team des Champions-League-Finalisten reiste bereits am Mittwoch nach dem 3:1-Testspielerfolg beim Schweizer Meister FC Basel in das Trainingslager in Bad Ragaz. Unter den aktuell 26 Spielern sind auch die Neuzugänge Sokratis, Henrich Mchitarjan und Pierre-Emerick Aubameyang.

„Die ersten Eindrücke waren außergewöhnlich gut“, meinte Trainer Jürgen Klopp am Tag nach der Basel-Partie zu den drei Millionen-Einkäufen nach deren Spielpremieren. Testen müsse er die Jungs nicht mehr: „Ihre Beurteilung ist längst abgeschlossen.“

In Bad Ragaz will er dafür sorgen, dass das Spielverständnis des Trios im Zusammenwirken mit den anderen BVB-Profis selbstverständlich wird. Dabei sollten die Drei wissen, dass sie auch Fehler machen dürften.

Die Transferaktivitäten beim deutschen Meisterschaftszweiten seien vorerst abgeschlossen, hatte Watzke vor Klopps Statement zu den Neuverpflichtungen geäußert. „Wir können uns noch einen weiteren Perspektivspieler für die Offensive vorstellen“, erklärte der BVB-Boss dennoch.

+++ 1. FC Kaiserslautern peilt Bundesliga-Aufstieg an +++

14.26 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern hat den Frust über den verpassten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga überwunden und nimmt in der kommenden Zweitligasaison einen neuen Anlauf. „Unser Ziel ist es, nach dem 30. Spieltag noch die Plätze eins bis drei erreichen zu können“, sagte Vorstandschef Stefan Kuntz am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz im saarländischen Homburg. In der vergangenen Saison waren die Roten Teufel als Dritter in der Relegation an 1899 Hoffenheim gescheitert.

Trainer Franco Foda hat für die mit einem Auswärtsspiel am 20. Juli in Paderborn startende Spielzeit ein sehr gutes Gefühl. „Die Mannschaft hat sich als Einheit gezeigt“, erklärte er. Foda setzt vor allem auf die verstärkte Offensive.

Die Pfälzer gegen mit einem 32-Millionen-Euro-Etat in die Saison. Elf Millionen Euro entfallen auf die Lizenzspieler. Bisher wurden 17.600 Dauerkarten verkauft. Durchschnittlich sollen 32.000 Zuschauer zu den Heimspielen die Stadiontore passieren.

+++ Ekici bricht Training ab +++

14.03 Uhr: Mehmet Ekici vom Bundesligisten Werder Bremen muss in der Vorbereitung vorerst kürzertreten. Der Mittelfeldspieler brach am Donnerstag eine Einheit im Trainingslager im Zillertal ab. Ekici hatte bereits am Tag zuvor einen Schlag abbekommen, weshalb im Training das Bein über dem Knie anschwoll. „Nichts schlimmes, aber wir geben ihm Ruhe“, sagte Trainer Robin Dutt anschließend.

+++ Klopp zu Senderwechsel: „Es ist Free-TV, also ist alles okay“ +++

13.46 Uhr: Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat sich vom Senderwechsel bei den TV-Übertragungen von den Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft zur EM 2016 und WM 2018 „überrascht“ gezeigt. Das sagte Klopp am Donnerstag im BVB-Trainingslager in Bad Ragaz. Für die Fußballfans unter den TV-Zuschauern sieht er keine Beeinträchtigung: „Es ist Free-TV, also ist alles okay.“

„Ich habe ja Erfahrungen mit beiden Sendern gemacht“, ergänzte Klopp. Der BVB-Chefcoach war schon für das ZDF wie auch für den künftig übertragenden Sender RTL als Experte tätig. „Bei Länderspielen bin ich ja ein reiner Fußballkonsument und werde mir es also auch dort anschauen“, meinte Klopp

+++ Entwarnung für Bayer-Nationalspieler Lars Bender +++

13.22 Uhr: Nationalspieler Lars Bender kann trotz einer Sprunggelenkverletzung an diesem Freitag mit Bayer Leverkusen in das Trainingslager in Zell am See (Österreich) aufbrechen. Allerdings müsse Bender „einige Tage“ pausieren, teilte der Bundesligist und Champions-League-Starter am Donnerstag mit. Bender hatte sich die Blessur am Mittwoch im Testspiel gegen den KV Mechelen (2:0) bei einem Zweikampf zugezogen. Der Bayer-Profi war in der 17. Minute ausgewechselt worden.

+++ Santa Cruz unterschreibt für drei Jahre in Malaga +++

12.34 Uhr: Nach seiner Absage beim HSV hat Roque Santa Cruz (31) beim spanischen Erstligisten FC Malaga einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Das teilte der Klub des deutschen Trainers Bernd Schuster am Donnerstag mit. Der paraguayische Nationalspieler war bereits in der vergangenen Saison von Manchester City an den Champions-League-Viertelfinalisten Malaga ausgeliehen, nun wechselt er ablösefrei zu den Spaniern. Der ehemaliger Torjäger des Rekordmeisters Bayern München (155 Spiele/31 Tore) sollte noch am Donnerstag ins Trainingslager nach Bitburg nachreisen. Einen Wechsel nach Hamburg hatte Santa Cruz aus familiären Gründen zuletzt abgesagt. „Roque wäre sehr gern gekommen, aber seine Frau wollte aus sehr speziellen privaten Gründen nicht nach Hamburg“, hatte HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer erklärt.

+++ Demichelis wechselt von Málaga zu Atlético Madrid +++

11.27 Uhr: Der frühere FC-Bayern-Profi Martín Demichelis wechselt vom FC Málaga zum spanischen Fußballpokalsieger Atlético Madrid. Er habe mit den Rot-Weißen einen Vertrag für die kommende Saison geschlossen, teilte der 32-jährige Argentinier am Donnerstag nach einem medizinischen Test in der spanischen Hauptstadt mit.

Atlético muss für den Abwehrspieler keine Ablösesumme zahlen, da der Vertrag von Demichelis beim FC Málaga ausgelaufen war. Demichelis hatte zuvor Trainer Bernd Schuster beim FC Málaga mitgeteilt, dass er seinen Kontrakt mit den Andalusiern nach zweieinhalb Jahren nicht verlängern werde. Er war im Januar 2011 vom FC Bayern München zum FC Málaga gewechselt.

+++ Transfer von Admir Mehmedi zum SC Freiburg ist perfekt +++

11.03 Uhr: Der Transfer von Admir Mehmedi von Dynamo Kiew zum Fußball-Bundesligisten SC Freiburg ist perfekt. Der 22 Jahre alte Stürmer wechselt laut Vereinsmitteilung vom Donnerstag auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption in den Breisgau. Mehmedi habe am Vormittag den medizinischen Test absolviert und sollte anschließend ins Mannschaftstraining einsteigen. Kiew hatte bereits am Dienstag auf der Vereinshomepage mitgeteilt, dass der Wechsel perfekt sei.

„Admir ist ein sehr variabel einsetzbarer Offensivspieler mit viel Spielverständnis, der bereits bewiesen hat, dass er auf hohem Niveau agieren kann“, sagte Freiburgs kommissarischer Sportdirektor Klemens Hartenbach über den Schweizer Nationalspieler. Mehmedi war in der Winterpause 2012 vom FC Zürich nach Kiew gewechselt. Dort kam er zu 31 Einsätzen, konnte sich einen Stammplatz aber nicht erarbeiten.

+++ Frankfurt: Verwirrung um Bendtner-Transfer +++

10.01 Uhr: Verwirrung um Nicklas Bendtner: Nachdem der Transfer des dänischen Stürmer-Stars zum Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt schon als gescheitert vermeldet hatte, erklärte der Verein am Donnerstagmorgen, es sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Der 25-jährige Bendtner war am Dienstag in der Mainmetropole zu Vertragsverhandlungen, die Eintracht verwies daraufhin auf eine 48-Stunden-Frist bis zu einer Entscheidung für oder gegen den Dänen, der aufgrund seiner Eskapaden neben dem Platz als „Enfant terrible“ gilt. „Nach Abwägung aller Argumente hat sich eine Verpflichtung von Bendtner als nicht realistisch herausgestellt“, wurde indes Eintracht-Vorstandsboss Heribert Bruchhagen am Donnerstag vom kicker zitiert. Scheitern würde der Deal wohl an den Gehaltsvorstellungen des Angreifers, der beim englischen Spitzenklub FC Arsenal aus London noch bis 2014 unter Vertrag steht. In London soll Bendtner rund vier Millionen Euro verdienen - eine Summe, die das Frankfurter Gehaltsgefüge sprengen würde. Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner bestätigte zuletzt, mit Arsenal bereits eine Einigung erzielt zu haben, „jetzt liegt es an uns“.

+++ FC Augsburg: Unterarmbruch bei Bance +++

9.46 Uhr: FC Augsburg muss wohl längere Zeit auf Stürmer Aristide Bance verzichten. Der 28-Jährige erlitt am Mittwochabend im Testspiel des FCA gegen den Drittligisten 1. FC Heidenheim (1:1) nach einem unglücklichen Sturz kurz vor Schluss einen Bruch des linken Unterarms. Bance muss sich deshalb einer Operation unterziehen. Wie lange der bullige Angreifer ausfallen wird, ist noch offen. FCA-Zugang Matthias Fetsch muss wegen einer im Training erlittenen Schulterverletzung zehn Tage pausieren. Definitiv wird Andreas Ottl beim Saisonstart der Augsburger gegen Borussia Dortmund am 10. August wegen seiner Sprunggelenkverletzung fehlen.

+++ Schalke-Kapitän Höwedes ordnet Draxler als „Führungsspieler“ ein +++

9.32 Uhr: Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes traut seinem Fußball-Kollegen Julian Draxler in Zukunft eine wichtige Rolle im Team des Bundesligisten zu. „Natürlich ist Julian immer noch unheimlich jung. Aber er kann im Spiel die Richtung vorgeben und Spiele entscheiden“, sagte Höwedes im „Kicker“ über den 19-Jährigen.

„Vielleicht muss er noch mehr die Verantwortung übernehmen, das Spiel zu prägen“, ergänzte der 25-jährige Höwedes. Das habe Draxler ja auch selbst so geäußert. „Auf dem Platz ist er also sicher ein Führungsspieler“, hielt der Schalker Spielführer Höwedes fest.

Trotz seiner erst 19 Jahre bestritt Draxler in seiner Karriere bereits 75 Erstliga-Begegnungen für die Schalker und erzielte dabei 13 Tore. In den vergangenen beiden Spielzeiten absolvierte er jeweils 30 Bundesligaeinsätze.

+++ Bendtner-Wechsel zu Frankfurt geplatzt +++

9.15 Uhr: Ein Wechsel des dänischen Nationalstürmers Nicklas Bendtner zu Eintracht Frankfurt ist geplatzt. „Nach Abwägung aller Argumente hat sich eine Verpflichtung von Bendtner als nicht realistisch herausgestellt“, sagte Heribert Bruchhagen, der Vorstandsvorsitzende des hessischen Fußball-Bundesligisten, dem Fachmagazin „kicker“. Der Angreifer vom FC Arsenal hatte am vergangenen Dienstag zu Verhandlungen in Frankfurt geweilt.

Der 25-Jährige spielte in der vergangenen Saison auf Leihbasis für Juventus Turin, wo er aber verletzungsbedingt nur selten zum Einsatz kam. Aus diesem Grund möchte der Club aus London den EM-Teilnehmer von 2012 verkaufen. Die Frankfurter hätten Bendtner allerdings aus seinem bis 2014 laufenden Vertrag herauskaufen müssen, zudem soll er bei Arsenal etwa 3 Millionen Euro im Jahr verdienen.

Ein Kandidat für die Eintracht bleibt der tschechische Nationalstürmer Vaclav Kadlec von Sparta Prag. Die Tschechen würden Kadlec aber gerne für die Europa-League-Qualifikation behalten. „Wir sitzen jeden Tag zusammen und suchen nach der besten Lösung für beide Seiten“, sagte Prags Vorstandsmitglied Jakub Otava.

+++ Mchitarjan trifft beim BVB-Debüt +++

9.01 Uhr: Rekordeinkauf Henrich Mchitarjan hat ein beeindruckendes Debüt beim Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund gefeiert. Der Armenier, den der BVB für 27,5 Millionen Euro von Schachtjor Donezk als Ersatz für Nationalspieler Mario Götze verpflichtet hatte, steuerte beim 3:1 (2:1) beim Schweizer Meister FC Basel gleich ein Tor und eine Vorlage bei. Der 24-Jährige bereitete am Tag nach seinem Transfer zunächst das Dortmunder Führungstor durch Marco Reus vor (11.). Nach dem Ausgleich durch Fabian Schär (17.) sorgte Mchitarjan höchstpersönlich für die Entscheidung: Von der Strafraumgrenze schlenzte er den Ball ins lange Eck (26.). Weniger Glück hatte ein anderer Neuzugang. Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang, für 13 Millionen Euro von AS St. Etienne verpflichtet, traf drei Minuten nach seiner Einwechselung zu Beginn der zweiten Halbzeit den Pfosten. Jonas Hofmann erhöhte in der Schlussminute auf 3:1.