Es ist der größte Erfolg der 23-jährigen Berlinerin in ihrer noch jungen Karriere. Im Halbfinale behielt Sabine Lisicki gegen die Polin Agnieszka Radwanska die Oberhand und trifft nun im Finale auf Marion Bartoli.

Sabine Lisicki - Agnieszka Radwanska 6:4, 2:6, 9:7



Marion Bartoli - Kirsten Flipkens 6:1, 6:2


Matchanalyse: Sabine Lisicki steht im Finale von Wimbledon! Die Berlinerin schlägt Agnieszka Radwanska in einem hart umkämpften Match mit 6:4, 2:6 und 9:7 und trifft im Finale (im Liveticker auf abendblatt.de) auf die Französin Marion Bartoli. Damit steht erstmals seit Steffi Graf 1999 wieder eine Deutsche im Endspiel des bedeutendsten Tennisturniers. Damals verlor Graf gegen Davenport, Lisicki kann es nun am Sonnabend besser machen. Es ist jetzt schon der größte Erfolg ihrer Karriere, aber die Krönung steht noch aus.

17.59 Uhr: GAME, SET, AND MATCH LISICKI!!! Den ersten Matchball kann Radwanska noch abwehren, doch gegen die druckvolle Vorhand der Berlinerin hat die Polin nichts mehr entgegenzusetzen. Lisicki hat Tränen in den Augen und fällt zu Boden.

17.58 Uhr: Drei Matchbälle für Lisicki, die sich das Match jetzt nicht mehr nehmen lassen will und extrem konzentriert wird.

17.57 Uhr: Mit einer energischen Rückhand erzwingt sie den Fehler von Radwanska - 15:0.

17.55 Uhr: Break Lisicki! Die Faust ist da. Die Berlinerin ist wild entschlossen jetzt auch den Sack zuzumachen. Nach dem Wechsel schlägt Lisicki erneut zum Matchgewinn auf.

17.54 Uhr: Lisicki vergibt die Riesenchance. Nach toller Vorbereitung des Punktes ist Radwanska komplette rechte Seite offen. Doch Lisickis Vorhand ist zu lang. Das Publikum fiebert mit der Deutschen mit.

17.53 Uhr: Breakball für Lisicki! Aus der Defensive kontert die Berlinerin mit Bravour. Jetzt muss sie das Break aber auch holen.

17.52 Uhr: Gefühlvoller Lob von Lisicki mit der Rückhand. 15 beide - die Berlinerin will jetzt die Entscheidung.

17.51 Uhr: 7:7! Diesmal kommt Radwanskas Netzroller auf ihrer eigenen Seite wieder auf. Nun ist Radwanska wieder mit dem Service dran.

17.49 Uhr: Radwanskas Stopp ist viel zu hoch angesetzt. Lisicki erläuft den Stopp ohne Probleme und holt sich drei Spielbälle - 40:0.

17.48 Uhr: Mit einer druckvollen Vorhand zwingt Lisicki die Polin zum Fehler. 15:0 - guter Start ins eigene Aufschlagspiel.

17.46 Uhr: 6:7! Mit einem Ass bringt Radwanska ihr Aufschlagspiel doch noch durch. Da war deutlich mehr drin für Lisicki.

17.45 Uhr: Radwanska kämpft sich noch einmal zurück und schlägt jetzt wieder gut auf. Ausgerechnet ein weiterer Netzroller ermöglicht ihr den Spielball. Wie viel Glück hat die Polin eigentlich noch?

17.44 Uhr: Zwei Breakbälle für Lisicki! Radwanska schlägt einen Sicherheitsaufschlag mit dem Zweiten ins Feld, den Lisicki in bester Manier mit einem Winner kontert. Hol dir das Break, möchte man ihr zurufen.

17.42 Uhr: Es wird übrigens keinen Tiebreak im entscheidenden dritten Satz geben. Wer zuerst mit zwei Spielen führt, gewinnt das Match und zieht ins Finale ein. Radwanska startet ihren Service mit einem Vorhandfehler - 0:15.

17.42 Uhr: 6:6! Lisicki wackelt erneut, behält aber die Oberhand. Der Druck liegt jetzt wieder bei Radwanska.

17.41 Uhr: Spielball Lisicki. Die Berlinerin feiert jetzt jeden Punkt wie den Wimbledon-Sieg.

17.41 Uhr: Einstand. Lisickis Stopp ist zu lang und zu hoch angesetzt. Radwanskas Konter schlägt genau im linken Eck ein.

17.40 Uhr: Lisicki will zu viel und feuert eine Vorhand ins Netz. Doch mit ihrem zehnten Ass erspielt sie sich den Spielball. Die Berlinerin scheint Nerven wie Drahtseile zu haben.

17.39 Uhr: Was für ein Spiel mittlerweile. Beide kämpfen bis zum Umfallen, das Publikum steht und tobt bei bester Unterhaltung. Lisicki hat letztlich das bessere Ende für sich. Radwanska wirft gefrustet den Schläger - 30:15.

17.38 Uhr: Die Berlinerin kontert mit einem Servicewinner - 15:15.

17.38 Uhr: 0:15. Lisickis Rückhand ist zu kurz.

17.36 Uhr: 6:5 Radwanska! Lisickis Return landet im Aus. Da war mehr drin. Die Berlinerin serviert nun gegen den Matchverlust.

17.35 Uhr: Radwanska erspielt sich zwei Spielbälle und zeigt sich sehr variabel in ihrem Spiel. Doch Lisicki kontert aus der Defensive und will das nächste Break - 40:30.

17.33 Uhr: Break Radwanska! Die Polin steht am Netz, Lisicki versucht es mit dem Lob. Doch der ist zu lang. Radwanska kommt tatsächlich noch einmal zurück. Es geht weiter auf dem Centre Court.

17.32 Uhr: Radwanska attackiert den zweiten Aufschlag, der einfach nicht druckvoll genug ist. Es gibt den nächsten Breakball.

17.31 Uhr: Die Rückhand geht ins Aus - nächster Breakball. Doch Lisicki kontert mit einem Ass und bleibt dran. Nächster Einstand.

17.31 Uhr: Es folgt ein Servicewinner zum Einstand. Plötzlich sind es nur noch zwei Punkte bis zum Finaleinzug der Berlinerin.

17.30 Uhr: Trotz zweitem Aufschlag wehrt Lisicki den ersten Breakball mit einem tollen Rückhand-Passierball ab - 30:40.

17.30 Uhr: Breakball Radwanska! Nächster Netzroller von Radwanska, der Lisicki völlig aus dem Konzept bringt. 15:40 - es gibt die Breakbälle.

17.29 Uhr: Radwanska kontert mit einem Wahnsinns-Stopp, den Lisicki zwar noch erreicht, doch dem Passierball der Polin kann sie dann nur hinterher schauen.

17.28 Uhr: Das achte Ass bringt Lisicki 15:0 in Front. Noch drei Punkte bis zum Machtgewinn.

17.26 Uhr: Lisicki holt sich das Break und schlägt nun zum Matchgewinn auf! Die Berlinerin spielt zurzeit enorm druckvoll und wird für ihr hohes Risiko belohnt. Wenn jetzt der erste Aufschlag kommt, zieht sie ins Finale ein.

17.25 Uhr: Breakball Lisicki. Die Berlinerin attackiert den zweiten Aufschlag von Radwanska in unnachahmlicher Manier und steht nun vor einem Big Point.

17.23 Uhr: Lisicki gelingt der Ausgleich - 4:4! Die Berlinerin wackelt, fällt aber nicht. Jetzt mal Radwanska den Aufschlag abnehmen und dann zum möglichen Matchgewinn aufschlagen.

17.22 Uhr: Einstand! Die Quote der Punkteausbeute beim zweiten Aufschlag ist nach wie vor unterirdisch. Knapp jeder dritte Punkt geht dann an die Polin.

17.20 Uhr: Lisicki serviert druckvoll und hat den Punkt eigentlich schon im Sack. Doch dann schlägt die Berlinerin den Ball aus zwei Metern ins Netz. Prompt folgt allerdings ein Vorhandwinner und zwei Servicewinner, sodass die Berlinerin gleich zwei Spielbälle zum 4:4 hat.

17.18 Uhr: Radwanska geht mit 4:3 wieder in Führung und bringt ihren Service zu 30 durch. Der Polin unterlief bislang noch kein Doppelfehler. Lisicki muss sich jeden Punkt mühsam erkämpfen.

17.14 Uhr: 3:3! Zu null gleicht Lisicki aus. Plötzlich spricht das Momentum wieder für die Berlinerin, die hier ein klasse Kämpferherz beweist.

17.11 Uhr: Break Lisicki! Folgt nun das große Comeback der Berlinerin? Einen langen Ballwechsel schließt Lisicki mit einem klasse Vorhandwinner ab. Viel mehr Winkel konnte dieser Schlag fast nicht mehr haben. Nun muss sie aber auch ihren Service durchbringen.

17.10 Uhr: Breakball Lisicki! Die Berlinerin erspielt sich zwei Breakbälle. Auf geht‘s!

17.10 Uhr: Wieder 15:30 bei Aufschlag Radwanska. Lisicki spielt druckvoll und vor allem fehlerfrei. Nutzt sie diesmal ihre Chance?

17.08 Uhr: Lisicki verkürzt auf 1:3. Diesmal hatte die Berlinerin keine Probleme bei eigenem Aufschlag und überzeugte durch gutes „serve and volley“. Doch Lisicki liegt nach wie vor ein Break zurück. Das gilt es nun zu ändern.

17.05 Uhr: 3:0 Radwanska! Schade für Lisicki, die eigentlich dran war, dann aber doch zu viele Fehler machte. Ihre Schläge sind momentan einfach zu lang und die Körpersprache spricht auch nicht gerade für die Berlinerin.

17.03 Uhr: Lisicki bleibt hartnäckig und erspielt sich das 15:30 bei Aufschlag Radwanska. Ganz wichtiger Punkt jetzt...

17.01 Uhr: Break Radwanska! Die Vorhandseite der Polin war völlig offen, doch Lisicki scheitert am Netz. Momentan spricht alles für Radwanska, doch Lisicki hat schon gegen Williams bewiesen, dass man mit ihr immer rechnen muss und ein Comeback nicht auszuschließen ist.

17.01 Uhr: Breakball Radwanska. Lisicki gerät zunehmend unter Druck. Sie braucht nun den ersten Aufschlag, sonst droht ein frühes Break im dritten Satz.

16.58 Uhr: Zwei klasse Vorhandwinner mit gutem Winkel bringen das 30:30 und dann hilft Radwanska auch noch höchstpersönlich und schlägt eine Vorhand ins Netz. Lisicki nimmt das gerne mit und hat nun Spielball.

16.57 Uhr: 0:30. Lisicki ist momentan völlig von der Rolle. Die Berlinerin muss sich jetzt fangen und sich zurück in das Match kämpfen.

16.56 Uhr: Zu 15 sichert sich Radwanska das erste Spiel im dritten Satz. Das ist aber noch lange kein Grund zur Panik für Lisicki, die nun mit ihrem eigenen Service ausgleichen kann.

16.54 Uhr: Radwanska beginnt mit dem Service im alles entscheidenden dritten Satz.

16.50 Uhr: Satz zwei geht an Radwanska! Lisickis Rückhand geht ins Aus. Während die Berlinerin im ersten Satz noch klar besser war, wendete Radwanska das Blatt im zweiten. Doch so war auch der Spielverlauf im Achtelfinale gegen Serena Williams. Der Ausgang des Matches ist bekannt.

16.49 Uhr: Satzball Radwanska. Nach 30:0 verliert Lisicki den Faden und ermöglicht mit einem Doppelfehler Radwanska den Satzausgleich.

16.46 Uhr: 5:2 Radwanska, die diesmal ihren Service sicher durchbringt. Lisicki läuft ins offene Messer. Radwanska ist momentan die clevere Spielerin. Lisicki wirkt etwas überdreht, doch der Ausgang des Matches ist nach wie vor völlig offen.

16.44 Uhr: Das nächste Break für Radwanska! Es ist jetzt ein Breakfestival. Lisicki riskiert viel mit der Vorhand - zu viel, denn sie gerät etwas zu weit nach links. Nun ist die Polin wieder im Vorteil - 2:4.

16.39 Uhr: Rebreak Lisicki! Den ersten Breakball lässt sie noch liegen, weil Radwanska schon wieder Glück mit einem Netzroller hat. Doch den zweiten Breakball verwertet die Berlinerin mit einem Schmetterball am Netz. Alles ist wieder offen. Nun schlägt Lisicki beim Stand von 2:3 auf.

16.38 Uhr: 15:40 bei Aufschlag Radwanska. Auf geht‘s, Lisicki! Die Berlinerin greift den zweiten Aufschlag der Polin früh an und schlägt einen Winner. Nun hat sie gleich zwei Chancen zum Rebreak.

16.36 Uhr: Break Radwanska! Nun ist es doch passiert. Radwanska entwickelt zu viel Druck und zwingt Lisicki zu einem Fehler mit der Rückhand, die zu lang ist. Den dritten Breakball konnte die Polin letztlich nutzen.

16.35 Uhr: Lisicki schlägt eine Vorhand ins Aus. Nächster Breakball für Radwanska. Doch auch die Polin zeigt plötzlich Nerven und schlägt in aussichtsreicher Position eine Vorhand ins Netz. Es heißt zum sechsten Mal Einstand in Lisickis Aufschlagspiel.

16.33 Uhr: Den Breakball wehrte Lisicki mit Bravour ab. Doch nun heißt es bereits zum vierten Mal Einstand.

16.31 Uhr: Breakball Radwanska. Lisicki gerät erneut bei eigenem Aufschlag unter Druck. Vor allem, wenn der Erste nicht kommt, geht der Punkt fast immer an die Polin. Radwanska hatte allerdings auch Glück mit einem Netzroller.

16.26 Uhr: Radwanska geht mit 2:1 in Führung und macht jetzt einen entschlossenen Eindruck. Zu 30 sichert sie sich das Spiel. Nun ist Lisicki wieder gefordert und muss ihren Service durchbringen.

16.23 Uhr: Rebreak Radwanska! Wenn Lisicki über den zweiten Aufschlag kommen muss, geht der Punkt meistens an die Polin. So auch diesmal. Radwanska schmettert Lisicki den Return um die Ohren und schafft das Rebreak.

16.22 Uhr: Nächster Breakball für Radwanska, die plötzlich enormen Druck entwickelt.

16.21 Uhr: Eine Vorhand auf die Linie und ein Ass erzwingen den Einstand. Erneut ein ganz starker Konter der Berlinerin in dieser brenzlichen Phase.

16.20 Uhr: Lisicki verzieht eine Vorhand ohne Not und liegt plötzlich 15:40 bei eigenem Aufschlag hinten. Kann sie sich noch einmal zurückkämpfen?

16.18 Uhr: Break Lisicki! Zu null sichert sich die bärenstarke Berlinerin das erste Spiel im zweiten Satz. Radwanska wirkt angeknockt. Jetzt gilt es für Lisicki die Konzentration hochzuhalten und genauso weiterzuspielen.

16.16 Uhr: Radwanska beginnt mit dem Service im zweiten Satz und schlägt gleich mal eine Vorhand ins Aus. Ist das jetzt Lisickis große Chance die schwächelnden Nerven der Polin zu nutzen?

16.13 Uhr: Satz eins geht an Lisicki! Egal, was passiert, Lisicki lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Auch bei 30:40 bleibt die Berlinerin ganz cool und spielt ihren Stiefel runter. Mit druckvollen Vorhandschlägen zwingt sie Radwanska zu Fehlern. Der erste Satz geht mit 6:4 an Lisicki. So kann es weitergehen.

16.13 Uhr: Breakball Radwanska! Beide schenken sich nichts in diesem Ballwechsel. Doch die Polin hat das bessere Ende für sich.

16.11 Uhr: Ein Doppelfehler zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. 15:30 - Lisicki gerät unter Druck. Doch die Berlinerin zeigt keine Nerven und kontert sofort mit einem Vorhandwinner. 30 beide.

16.10 Uhr: 15:0! Servicewinner von Lisicki. Guter Start der Berlinerin in das hoffentlich letzte Aufschlagspiel des ersten Satzes.

16.09 Uhr: Spiel Radwanska, Seitenwechsel - dann gilt es, den ersten Satz nach Hause zu bringen!

16.08 Uhr: Schade, der Rückhand-Return geht ins Netz - 30:30.

16.08 Uhr: Wieder landet eine Radwanska-Vorhand im Netz - 15:30.

16.07 Uhr: Der erste Durchgang geht in die entscheidende Phase - die Ausgangsposition für Lisicki ist bestens!

16.06 Uhr: Starker Service der Berlinerin zum souveränen Aufschlaggewinn!

16.06 Uhr: 40:0 - wieder ist die Netzkante auf der Seite von Lisicki.

16.05 Uhr: 30:0 - ein Vorhandfehler ins Aus von Radwanska.

16.05 Uhr: 15:0 - ein Servicewinner von Lisicki.

16.04 Uhr: Jetzt ein ganz wichtiges Aufschlagspiel für die Deutsche. Sie muss ihr Break bestätigen und kann vorentscheidend in Führung gehen.

16.03 Uhr: Vielleicht im vierten Anlauf... JA! BREAK LISICKI! Dusel für die Berlinerin, deren Passierball-Versuch von der Netzkante abspringt und für Radwanska nicht mehr zu kontrollieren ist.

16.02 Uhr: Das war eine vergebene Chance - oder besser gesagt: Drei vergebene Chancen. Aber auch stark von Radwanska - Einstand.

16.00 Uhr: Direkt eine tolle Vorhand cross hinterher - drei Breakbälle für Lisicki.

16.00 Uhr: Und ein krachender Vorhand-Volley zum 0:30 - jetzt wackelt die Polin.

15.59 Uhr: Und den will sich Lisicki nun von Radwanska holen - Passierball zum 0:15.

15.58 Uhr: Mit einem Ass holt sich Lisicki den Punkt zum 3:3. Anders als sonst so häufig im Frauentennis scheint es heute stark auf den Aufschlag anzukommen.

15.56 Uhr: Radwanska mit starkem Service: Zu null gewinnt sie ihr Aufschlagspiel.

15.54 Uhr: Eine Vorhand auf die Grundlinie sichert doch noch den Spielgewinn für Lisicki.

15.53 Uhr: Radwanska wird stärker und Lisicki muss über Einstand gehen.

15.52 Uhr: Wieder ein toller Punkt von Lisicki, die ihre Gegnerin erst ganz weit nach außen treibt und dann punktet - 40:30, Spielball zum 2:2.

15.51 Uhr: Was für ein Ballwechsel - Radwanska macht Druck, doch Lisicki mit toller Laufarbeit und dem Punktgewinn per Lob. Anschließend ein toller Volley-Stopp zum 30:0. Die Partie hat jetzt schon mehr Höhepunkte als das komplette Halbfinale zuvor.

15.48 Uhr: Da ist der Spielgewinn für die Weltranglistenvierte. Bisher ist es ein sehr ausgeglichenes Match.

15.47 Uhr: Lisickis Vorhand landet im Netz. Schade, das hätte der erste Breakball werden können - so heißt es: Spielball Radwanska.

15.46 Uhr: Ein super Vorhand-Return von Lisicki auf die Linie - 0:15.

15.45 Uhr: Nach vier Minuten gleicht Lisicki aus - 1:1.

15.44 Uhr: Auch Lisicki kommt gut ins Spiel - 30:0 bei eigenem Service. Und ein toller Winner der Berlinerin zum 40:0.

15.42 Uhr: Souveräner Auftakt der Polin, die ihren Aufschlag locker durchbringt.

15.41 Uhr: Gleich zwei tolle Ballwechsel, die zeigen, dass Radwanska eine richtig harte Nuss sein wird - 30:0 für die Polin.

15.40 Uhr: Jetzt aber genug des Vorgeplänkels: Es geht los! Radwanska beginnt mit eigenem Aufschlag.

15.38 Uhr: Es ist erst das dritte Duell der beiden auf der WTA Tour. Ein Sieg ging an Lisicki, einer an Radwanska. Die zwei Spiele fanden beide auf einem Hartcourt statt, es ist also das erste Aufeinandertreffen auf Rasen.

15.35 Uhr: Nun ist erstmal ein lockeres Einspielen angesagt, bevor es gleich ernst wird. Die Stuhlschiedsrichterin kommt aus Kroatien und heißt Marija Cicak.

15.33 Uhr: Radwanska sieht stark lädiert aus. Beide Oberschenkel der Polin sind bandagiert. Die Wahl am Netz hat Radwanska gewonnen - Lisicki entscheidet sich für einen Seitenwechsel.

15.31 Uhr: Es ist so weit! Die beiden Spielerinnen betreten unter Applaus den Centre Court.

15.25 Uhr: Nun aber zum Höhepunkt des Tages - zumindest aus deutscher Sicht: Sabine Lisicki gegen Agnieszka Radwanska. Die Siegerin des zweiten Halbfinals trifft am Sonnabend im Endspiel auf Marion Bartoli.

15.20 Uhr: Ein paar Statistiken zum Match: Es dauerte nur 62 Minuten, dann war schon wieder Schluss. Bartoli schlug 23 Winner, Flipkens nur zehn. Insgesamt reichten der Französin 53 Punkte, die Belgierin machte mit 28 nur etwas mehr als halb so viele.

15.11 Uhr: Und das war‘s auch schon! Bartoli nutzt den zweiten Matchball zum deutlichen Sieg. Damit steht die Französin zum zweiten Mal nach 2007 im Finale von Wimbledon. Herzlichen Glückwunsch.

15.08 Uhr: Flipkens bringt ihr Aufschlagspiel durch und kann noch einmal verkürzen.

15.05 Uhr: Es neigt sich ganz stark dem Ende entgegen - es wäre eine Erlösung für die arme Kirsten Flipkens.

15.02 Uhr: Nein, das war wohl doch nur ein kurzer Moment der Schwäche von Bartoli. Die Französin kontert mit dem Re-Break.

14.58 Uhr: Hat die Behandlung etwa Wunder bewirkt? Flipkens nimmt Bartoli das Service ab.

14.54 Uhr: Flipkens lässt sich am lädierten rechten Knie behandeln. Die Verletzung scheint sie ganz offensichtlich doch mehr einzuschränken, als sie selber erhofft hatte.

14.49 Uhr: Tja, so richtig Spannung will hier nicht mehr aufkommen. Bartoli ist zu stark, Flipkens zu schwach - die logische Folge: Das nächste Break.

14.42 Uhr: Zweiter Satz - das gleiche Bild: Bartoli holt sich direkt das Aufschlagspiel von Flipkens.

14.37 Uhr: Der erste Satz geht nach gerademal 27 Minuten an Marion Bartoli. Flipkens ist völlig chancenlos, hat im ersten Durchgang nur 15 Punkte gemacht, Bartoli dagegen mit 27 fast doppelt so viele.

14.34 Uhr: Das ist bisher eine einseitige Angelegenheit - Bartoli mit dem nächsten Break.

14.25 Uhr: Endlich der erste Spielgewinn für die Belgierin Flipkens.

14.15 Uhr: Bartoli startet stark bei eigenem Aufschlag und holt sich im Anschluss das Break.

14.08 Uhr: Auf geht‘s, das erste Halbfinal-Match läuft.

14.00 Uhr: Endlich geht es auf den Rasen. In Kürze beginnt das erste Halbfinale zwischen Bartoli und Flipkens. Bartoli hatte großes Glück bei der Auslosung: Mit der Weltranglisten-17. Sloane Stephens in der Runde der letzten acht Spielerinnen hatte sie erst eine gesetzte Gegnerin. Flipkens schaltete im Viertelfinale in Petra Kvitova immerhin die Siegerin von 2011 aus.

13.30 Uhr: Doch bevor Lisicki den Centre Court betritt, kommt es ab 14 Uhr zum Duell zwischen der Weltranglisten-15. Marion Bartoli aus Frankeich und der Belgierin Kirsten Flipkens (Nr. 20). Bartolis größter Erfolg in ihrer bisherigen Karriere war die Finalteilnahme in Wimbledon 2007 - dort unterlag sie Venus Williams klar in zwei Sätzen. Flipkens kam bei einem Grand-Slam-Turnier bisher nie über das Achtelfinale hinaus.

13.00 Uhr: Sabine Lisicki wird am 22. September 24 Jahre alt. Die Weltranglisten-24., die nach dem Turnier im Ranking deutlich klettern wird, kann mit einem Sieg ihr erstes Grand-Slam-Finale erreichen. Im Mai 2012 war die 1,81 Meter große Rechtshänderin die Nummer Zwölf in der Welt - ihre bisher beste Positionierung.

12.45 Uhr: Ein paar Fakten zur heutigen Gegnerin Agnieszka Radwanska. Die 24-Jährige aus Krakau ist sechs Monate älter als Lisicki. Ihre beste Platzierung in der Weltrangliste war Position zwei im vergangenen Jahr, aktuell ist sie Vierte. Zwar konnte die 1,72 Meter große Rechtshänderin bereits zwölf Titel auf der WTA-Tour feiern (Lisicki erst drei), jedoch noch keinen Grand-Slam-Erfolg. Nah dran war sie bei ihrer bisher einzigen Finalteilnahme: Vor einem Jahr unterlag Radwanska im Wimbledon-Endspiel der US-Amerikanerin Serena Williams in drei Sätzen.

12.20 Uhr: Und damit zurück in die Gegenwart. Sabine Lisicki steht heute zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale von Wimbledon. Bereits 2011 hatte die Berlinerin die Vorschlussrunde des Tennisturniers in London erreicht, musste sich dann aber der Russin Maria Scharapowa 4:6, 3:6 geschlagen geben. In diesem Jahr will sie mehr: „Ich fühle mich besser als vor zwei Jahren“, sagt Lisicki. Und auch die große Steffi Graf schrieb auf Facebook: „Ich glaube, sie hat eine gute Chance, ins Endspiel einzuziehen.“

12.10 Uhr: Neben Steffi Graf, die insgesamt siebenmal in Wimbledon gewinnen konnte (1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1995 und 1996), gab es bisher nur eine weitere deutsche Siegerin beim Rasenturnier in London: 1931 besiegte Cilly Aussem in einem rein deutschen Finale Hilde Krahwinkel 6:2, 7:5. Lisicki hat also die Chance, einem sehr elitären Kreis beizutreten.

11.55 Uhr: Die beiden einzigen Endspiele dieses Jahrtausends ohne Williams-Beteiligung: 2006 besiegte Amelie Mauresmo aus Frankreich die Belgierin Justine Henin in drei Sätzen. 2011 gewann die Tschechin Petra Kvitova überraschend gegen Scharapowa. Dieses Jahr wird es wieder eine Überraschungssiegerin geben - Deutschland hofft natürlich auf Sabine Lisicki!

11.30 Uhr: Nach dem Davenport-Triumph begann die Williams-Ära auf dem heiligen Rasen. Zehn der vergangenen 13 Wimbledon-Turniere gewann entweder Venus (2000, 2001, 2005, 2007 und 2008) oder Serena (2002, 2003, 2009, 2010 und 2012). Serena Williams verlor zudem das Finale 2004 gegen Maria Scharapowa.

11.10 Uhr: Die Weltranglisten-24. Lisicki wäre mit einem Sieg gegen Radwanska die erste deutsche Wimbledon-Finalistin dieses Jahrtausends. Zuletzt stand Steffi Graf 1999 im Endspiel - unterlag aber der US-Amerikanerin Lindsay Davenport 4:6, 5:7.

10.50 Uhr: In der Vorschlussrunde trifft die 23-jährige Berlinerin nun auf Agnieszka Radwanska aus Polen. Die Nummer vier der Welt ist die letzte Hürde für Lisicki - mit einem Sieg stünde sie erstmals in ihrer Karriere im Finale des Rasen-Klassikers. Radwanska hingegen kann ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. 2012 scheiterte die 24-Jährige im Endspiel in drei Sätzen an Serena Williams.

10.20 Uhr: Zu Beginn ein kurzer Rückblick auf das Turnier: Francesca Schiavone (6:1, 6:2), Elena Vesnina (6:3, 6:1), Samantha Stosur (4:6, 6:2, 6:1), Serena Williams (6:2, 1:6, 6:4) und Kaia Kanepi (6:3, 6:3) - so hießen die bisherigen Gegnerinnen von Sabine Lisicki auf dem Weg ins Halbfinale von Wimbledon.

10.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de - heute geht es hier um die Entscheidung: Welche beiden Frauen spielen am Sonnabend die Wimbledonsiegerin 2013 aus? Im Halbfinale trifft heute zunächst die Französin Marion Bartoli auf Kirsten Flipkens aus Belgien. Das Match beginnt um 14 Uhr. Im Anschluss kommt es zum großen Auftritt der Berlinerin Sabine Lisicki gegen Agnieszka Radwanska aus Polen. Hier im Liveticker von abendblatt.de halten wir Sie den ganzen Tag auf dem Laufenden.