Hamburg. Der Derny-Deutschland-Cup ist das lauteste Radrennen überhaupt. Ein Derny ist ein leichtes Motorrad, dessen Fahrer ein Team mit einem Radrennfahrer bildet. Die Aufgabe des Dernyfahrers ist es, seinem Teampartner Windschatten zu geben, damit der schneller vorankommt. 14 Teilnehmer traten diesmal auf der Radrennbahn Stellingen in zwei Qualifikationsrennen an, die besten acht kamen ins Finale. Nach 160 Runden, 40 Kilometern, siegte Hendrik Eggers (Hannover), der neben 280 Euro Preisgeld von Sportamtsleiter Thomas Beyer eine Ehrenschale des Senats erhielt.

„Mein Anspruch war ein Platz auf dem Podium. Dass es der erste wurde, freut mich natürlich“, sagte Eggers, der sich mit diesem Erfolg für die Europameisterschaft qualifiziert hat. „Ich habe schon vergangenes Jahr an der EM teilgenommen. Das ist eine coole Erfahrung. Gegen die Profis sieht man aber alt aus.“ Nicht so gut lief es für Leonhard Dieckmann vom Veranstalter RG Hamburg. Er wurde Letzter.