Nach 1:1 gegen Argentinien besiegen die Hockeyherren Südkorea bei der World League 5:0

Johor Bahru. Nach seinem Treffer zum 4:0 streckte Christopher Rühr noch beide Arme waagerecht aus, nach seinem zweiten Tor zum 5:0 reckte der Mülheimer die rechte Faust gen Himmel. Mit seinen 19 Jahren ist Rühr der Youngster im deutschen Hockeyteam beim Drittrundenturnier der World League in Malaysia. Mit seinen zwei Toren in den letzten vier Spielminuten sorgte das Sturmtalent am Sonntag für den klaren Endstand beim 5:0-Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen Südkorea. „Die Tore waren schön, aber sie gehören zu meinem Job. Das Team hat gut verteidigt. Das hat geholfen, sich individuell etwas zuzutrauen“, sagte er.

Auch Bundestrainer Markus Weise lobte die starke Defensivarbeit gegen die konterstarken Asiaten: „Wir waren hinten gut organisiert und haben griffig verteidigt. Wir mussten hart arbeiten.“ In der ersten Halbzeit war es dem Olympiasieger noch nicht gelungen, den Abwehrriegel des Gegners zu durchbrechen. Erst kurz nach der Pause fiel das 1:0, als der Südkoreaner Nam Hyun Woo (38.) eine Flanke von Oliver Korn ins eigene Tor abfälschte. Wenig später trafen Korns UHC-Clubkollege Moritz Fürste (41.) und der Kölner Christopher Zeller (47.) jeweils per Strafecke. Welthockeyspieler Fürste meinte: „In der zweiten Hälfte waren wir physisch besser. Nach dem 3:0 war es klar, dass wir gewinnen würden.“ Tobias Hauke vom Harvestehuder THC absolvierte sein 200. Länderspiel.

Nach dem Sieg über Südkorea und dem mageren 1:1 zum Auftakt am Sonnabend gegen Argentinien (Torschütze Zeller) ist Deutschland Gruppenzweiter hinter Argentinien, das Japan, am Dienstag (9 Uhr) letzter deutscher Vorrundengegner, mit 7:1 bezwang. Als Weltranglistenerster reicht der DHB-Auswahl der Halbfinaleinzug, um sich sowohl für die WM im Juni 2014 in den Niederlanden als auch für das Endturnier der World League im Januar 2014 in Indien zu qualifizieren.