Aachen. Mit drei Nullrunden zur Rekordsiegprämie: Der britische Springreiter Nick Skelton hat beim CHIO seinen vierten Sieg im Großen Preis von Aachen gefeiert und war danach um 330.000 Euro reicher. Der 55-Jährige legte mit seinem Hengst Big Star im Stechen den einzigen Nullfehlerritt hin und krönte sich nach langer Pause erneut zum Champion in der Soers – seine anderen Siege hatte er 1982, 1987 und 1988 geholt.

„Ich bin sehr glücklich und habe alles meinem Pferd zu verdanken“, sagte Skelton, der mit der britischen Equipe im vergangenen Sommer Olympiasieger geworden war. „Ich wusste, dass ich nicht der Schnellste war, aber ich habe eben keinen Fehler gemacht“, erklärte der erfahrene Brite. Neben dem Sieger hatten Janika Sprunger (Schweiz) mit dem zehn Jahre alten Wallach Palloubet und Patrice Delaveau (Frankreich) mit dem elf Jahre alten Hengst Orient Express das Stechen erreicht. Beide hatten einen Abwurf, die Schweizerin wurde Zweite.

Die deutschen Reiter hatten bei dem großen Zahltag das Nachsehen. Daniel Deusser (Wolvertem) bekam für seinen vierten Rang mit Cornet D’Amour immerhin noch 100.000 Euro, Ludger Beerbaum durfte sich als Sechster mit Chiara über 40.000 Euro freuen. „Das ist natürlich ärgerlich, wenn man durch einen Zeitfehler am möglichen Sieg vorbeireitet“, sagte der in Belgien beheimatete Deusser. Der 31-Jährige hatte mit seinem zehn Jahre alten Wallach im ersten Durchgang das Zeitlimit überschritten. Der Weltranglistenerste Christian Ahlmann (Marl) erlaubte sich mit Codex One im zweiten Umlauf einen Abwurf und musste sich am Ende mit Rang acht begnügen. „Mein Pferd hat mit dem Vorderlauf die erste Stange berührt. Das passiert leider“, sagte Ahlmann. Schon im ersten Umlauf war Carsten-Otto Nagel aus Wedel mit zwei Fehlern in der dreifachen Kombination ausgeschieden.

Die Dressurwettbewerbe dominierte Helen Langehanenberg (Havixbeck), die zum Abschluss mit Damon Hill die Kür vor der fünfmaligen Olympiasiegerin Isabell Werth mit Don Johnson gewann.

Die deutschen Vielseitigkeitsreiter zeigten sich in Aachen mit einem Sieg im Nationenpreis und sieben Top-Ten-Platzierungen für ihre EM in Malmö gerüstet.