Fred brachte Brasilien in Führung, Cavani gelang kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich. Als alles nach Verlängerung aussah, erlöste Paulinho Gastgeber Brasilien, bei denen Superstar Neymar blass blieb.

Brasilien - Uruguay 2:1 (1:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: Brasilien steht im Finale des Confed-Cups 2013. Nach hartem Kampf zwingt der Gastgeber Uruguay durch einen Treffer von Paulinho (86.) kurz vor Schluss in die Knie. Uruguay war über 70 Minuten lang die aktivere Mannschaft und erzielte durch Cavani (48.) den verdienten Ausgleich nach Freds (41.) Führungstreffer. Doch danach verließen Uruguay die Kräfte und Brasilien wurde trotz eines blassen Superstars Neymar stärker.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+3) Minute: Brasilien bekommt noch mal einen Freistoß zugesprochen. Das war‘s wohl.

90. (+2) Minute: Ecke von Forlan - Keeper Muslera ist mit vorne - doch Brasilien kann klären.

90. (+1) Minute: Der heute blass gebliebene Neymar verlässt den Platz. Dante darf die letzten Minuten noch mitmachen.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

90. Minute: Bernard dringt in den Strafraum ein, bleibt dann aber hängen.

87. Minute: Es roch bereits nach Verlängerung, doch Paulinho hatte etwas dagegen. War das die Entscheidung oder kommt Uruguay noch einmal zurück?

86. Minute: TOR für Brasilien! Paulinho erlöst den Gastgeber kurz vor Schluss mit dem 2:1! Nach einer Ecke von Neymar kommt Muslera nur zögerlich raus, um dann doch wieder zurückzuweichen. Paulinho sagt danke und köpft am zweiten Pfosten ein.

84. Minute: Marcelo kommt nach einer Ecke aus der zweiten Reihe zum Abschluss, jagt den Ball jedoch in die Wolken.

83. Minute: Gargano ersetzt den verletzten Gonzales.

82. Minute: Marcelo mit der nächsten gefährlichen Hereingabe. Doch Lugano ist bislang der Fels in der Brandung bei Uruguay und klärt.

79. Minute: Suarez bedient Cavani, der Hernanes aussteigen lässt und abzieht. Luiz Gustavo fälscht den Ball noch ab, wodurch dieser knapp am Tor vorbei trudelt. Glück für Brasilien.

78. Minute: Thiago Silvas Distanzschuss fliegt deutlich am Ziel vorbei.

75. Minute: Gelb für Marcelo nach einem harten Einsteigen an der Seitenlinie gegen Cavani.

75. Minute: Uruguay scheinen jetzt ein wenig die Kräfte zu schwinden. Der Südamerikanermeister verliert viele leichte Bälle und wirkt konditionell nicht richtig fit. Kann Brasilien daraus Profit schlagen?

74. Minute: Gonzales schießt Neymar den Ball ins Gesicht und sieht Gelb.

73. Minute: Hernanes ersetzt Oscar bei Brasilien.

72. Minute: Gustavos Distanzschuss stellt Muslera vor keinerlei Probleme.

70. Minute: Paulinho flankt von rechts scharf ins Zentrum. Lugano klärt per Grätsche vor dem einschussbereiten Fred.

69. Minute: Oscar legt mit der Hacke ab auf Neymar, dessen Schlenzer in den Armen von Muslera landet. Das Spiel wird jetzt offener, beide Teams suchen die Entscheidung.

67. Minute: ... Aus der Ecke für Uruguay entsteht der Konter für Brasilien. Bernard lässt am Sechzehner seinen Gegenspieler aussteigen und bedient Fred, doch der verzieht.

66. Minute: Nach Forlans Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld hat Suarez die Riesenchance Uruguay in Führung zu bringen. Doch Thiago Silva blockt den Kopfball des Stürmers aus wenigen Metern zur Ecke...

65. Minute: Cavani klärt im Stile eines Spitzenverteidigers im eigenen Strafraum gegen den heranstürmenden Marcelo.

64. Minute: Der ursprünglich mal vom BVB umworbene Bernard ersetzt Hulk. Kann er Brasilien neue Impulse in der Offensive geben?

63. Minute: Fred legt ab auf Hulk, doch der gerät in Rückenlage und verzieht.

57. Minute: Hulk feuert einen Freistoß aus über 30 Metern direkt aufs Tor. Muslera reißt die Fäuste hoch und klärt.

56. Minute: Forlan probiert es aus der zweiten Reihe. Julio Cesar pariert ohne Probleme.

55. Minute: Thiago Silva klärt gleich zwei Mal haarscharf vor Forlan. Uruguay erhöht den Druck und will mehr.

54. Minute: Neymars Kopfball ist kein Problem für Muslera.

51. Minute: Hulk kommt im Sechzehner nach einem leichten Kontakt mit Lugano zu Fall. Doch das war kein Elfmeter, es geht zurecht weiter.

50. Minute: Neymar dribbelt auf den Strafraum zu und sofort wird es laut im Stadion. Doch warum? Uruguays Abwehr kann erneut spielend leicht klären. Brasiliens Superstar ist bislang ein Schatten seiner selbst.

49. Minute: Alles wieder offen. Uruguay gelingt der verdiente Ausgleich.

48. Minute: TOR für Uruguay! Cavani trifft zum 1:1! Brasilien kriegt den Ball nicht weg. Thiago Silva mit einem haarsträubenden Fehlpass im Strafraum auf Marcelo. Cavani geht dazwischen und vollstreckt links unten zum Ausgleich.

47. Minute: Maxi Perreira foult Hulk rüde an der Mittellinie. Auch ein Hulk kann zu Fall gebracht werden.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Brasilien führt etwas schmeichelhaft zur Pause mit 1:0 gegen Uruguay. Fred (41.) brachte die Selecao in Führung. Zuvor war Uruguay die bessere Mannschaft und verpasste durch den verschossenen Elfmeter von Forlan (14.) die größte Chance selber in Führung zu gehen. Der Spielausgang bleibt weiterhin völlig offen, noch ist nichts entschieden. Stand jetzt steht Brasilien im Finale.

45. (+2) Minute: Halbzeit!

45. (+2) Minute: ... Neymars Freistoßflanke ist viel zu harmlos. Uruguay kann klären.

45. (+1) Minute: Rodriguez fällt Neymar an der Seitenlinie. Freistoß Brasilien...

43. Minute: Suarez zieht aus gut 13 Metern ab - knapp vorbei.

42. Minute: Brasilien geht durchaus schmeichelhaft in Führung. Uruguay war bislang die bessere und taktisch cleverere Mannschaft.

41. Minute: TOR für Brasilien! 1:0 durch Fred! Paulinho steckt durch auf Neymar, der aus kurzer Distanz noch an Muslera scheitert. Den Nachschuss bringt dann aber Fred sicher im rechten Eck unter.

39. Minute: Luiz Gustavo trifft Godin nach einem Schuss unglücklich im Unterleib und kassiert die Gelbe Karte - eine harte Entscheidung.

37. Minute: Nach Marcelos scharfer Hereingabe kommt plötzlich Fred zum Abschluss aus kurzer Distanz - knapp vorbei.

31. Minute: Es gibt die ersten Pfiffe von den Rängen nach einem abermaligen Fehlpass der Brasilianer. Direkt im Anschluss feiern die Fans ihren Superstar mit „Neymar, Neymar“-Sprechchören.

30. Minute: Forlan zieht von der Strafraumkante ab und verfehlt den linken Winkel nur um Zentimeter. Suarez schimpft dagegen wie ein Rohrspatz, weil er den Ball zugespielt haben wollte.

28. Minute: Hulk dringt mit all seiner Masse und Power in den Strafraum ein. Nach einem Doppelpass mit Oscar kommt der Offensivspieler aus zwölf Metern zum Abschluss, verzieht jedoch leicht.

25. Minute: Erneut läuft sich Neymar fest. Es ist bislang nicht sein Spiel.

23. Minute: Neymar verliert den Ball gegen Cavani, der sofort den Konter einleitet. Doch Brasiliens Abwehr ist rechtzeitig wieder formiert und kann klären. Ihr Superstar Neymar bleibt bislang aber blass.

22. Minute: Cavani sieht die Gelbe Karte nach seiner Attacke gegen Neymar.

20. Minute: Marcelo mit einer gefährlichen Hereingabe in den Sechzehner. Doch Hulk kann den Ball nicht richtig kontrollieren. Der Angreifer holt immerhin eine Ecke raus, die jedoch nichts einbringt.

17. Minute: Oscar probiert es aus der Distanz. Der Ball zischt knapp am Tor vorbei.

14. Minute: Julio Cesar hält! Forlan tritt an und visiert die rechte untere Ecke an. Doch Julio Cesar hat die Ecke geahnt und ist rechtzeitig unten. Es bleibt beim 0:0.

13. Minute: Elfmeter für Uruguay! David Luiz reißt Uruguays Kapitän Lugano nach einer Ecke um. Die logische Konsequenz: Strafstoß.

12. Minute: Suarez setzt sich gleich gegen vier Mann durch und dribbelt auf den Strafraum zu. Der Münchner Luiz Gustavo eilt zurück und spitzelt ihm doch noch den Ball weg.

8. Minute: Die Brasilianer suchen Neymar. Doch auch für den Superstar der Selecao gibt es bislang kein Durchkommen.

5. Minute: Uruguay versteckt sich nicht und sucht ebenfalls die Flucht nach vorne. Noch fehlt es aber beiden Teams an der nötigen Genauigkeit vorm gegnerischen Tor.

2. Minute: Brasilien übernimmt gleich das Kommando. Marcelos Hereingabe kann aber von den „Urus“ geklärt werden.

1. Minute: Anstoß Uruguay, der Ball rollt!

20.59 Uhr: David Luiz ist rechtzeitig wieder fit geworden. Bayerns Dante bleibt somit nur ein Platz auf der Bank. Angeführt wird die Selecao von Superstar Neymar.

20.57 Uhr: Nun läuft auch die brasilianische Nationalhymne. Das ganze Stadion singt mit. Die Spieler wirken entschlossen und haben das Finale vor Augen.

20.56 Uhr: Die Nationalhymne Uruguays ertönt. Die Spieler stehen stramm nebeneinander und singen geschlossen und lautstark mit.

Vor dem Spiel: Das erste Halbfinale des Confed-Cups ist ein rein südamerikanisches. Brasilien empfängt Südamerikameister Uruguay. Die Selecao ist vor eigenem Publikum und angeführt von Superstar Neymar hoch motiviert und hat das Finale fest im Blick. Doch Diego Forlan, Edinson Cavani und Luis Suarez haben etwas dagegen.

Vor dem brisanten Halbfinale gegen den großen Rivalen Brasilien hat Uruguays Kapitän Diego Lugano die Stimmung ein wenig angeheizt. Der Verteidiger warnte Schiedsrichter Enrique Osses vor möglichen Schwalben von Superstar Neymar. „Neymar ist ein Leichtgewicht. Er kann auf den Boden fallen und ein Foul vortäuschen. Wir müssen wachsam sein“, sagte Lugano.

Neymar war in der Gruppenphase der am häufigsten gefoulte Spieler. 18-mal sprachen die Schiedsrichter dem Mittelfeldspieler einen Freistoß zu, dahinter folgte der Italiener Mario Balotelli (17). Neymar teilte aber auch aus, mit 13 Fouls ist er ebenfalls Führender der Statistik.

Die Aufstellungen

Brasilien: 12 Julio Cesar/Queens Park Rangers – 2 Dani Alves/FC Barcelona, 4 David Luiz/FC Chelsea, 3 Thiago Silva/Paris St. Germain, 6 Marcelo/Real Madrid – 18 Paulinho/SC Corinthians, 17 Luiz Gustavo/Bayern München – 19 Hulk/Zenit St. Petersburg, 11 Oscar/FC Chelsea, 10 Neymar/FC Santos – 9 Fred/Fluminense. – Trainer: Scolari

Uruguay: 1 Muslera/Galatasaray – 16 Maxi Pereira/Benfica Lissabon, 2 Lugano/FC Malaga, 3 Godin/Atletico Madrid, 22 Caceres/Juventus Turin – 17 Arevalo/US Palermo, 20 Gonzalez/Lazio Rom, 7 Rodriguez/Atletico Madrid – 10 Forlan/Internacional Porto Alegre – 9 Suarez/FC Liverpool, 21 Cavani/SSC Neapel.- Trainer: Tabarez

Schiedsrichter: Enrique Osses (Chile)

Zuschauer: 55.000

Tore: 1:0 Fred (41.), 1:1 Cavani (48.)