Radsport: Bei den deutschen Straßenmeisterschaften in Wangen (Allgäu) holten André Greipel (Rostock) und Trixi Worrack (Cottbus) die Titel.

Boxen: US-Schwergewichtsprofi Johnathon Banks, Trainer von Wladimir Klitschko, verlor in New York den Rückkampf gegen Landsmann Seth Mitchell einstimmig nach Punkten. Im November 2012 hatte der 31-Jährige Mitchell noch in Runde zwei ausgeknockt.

Wasserspringen: Zum Abschluss der EM in Rostock hat Patrick Hausding, 24, Silber vom Turm gewonnen. Der Berliner holte vier Medaillen in vier Wettbewerben. Das deutsche Team schloss die EM mit zehn Medaillen ab. Am Sonnabend hatten Tina Punzel (Dresden) vom Dreimeterbrett und Hausding/Sascha Klein im Synchronwettbewerb vom Turm Gold geholt.

Reitsport: Der vier Jahre alte Hengst Novellist, im Besitz des Kölner Unternehmers Andreas Moore, gewann den „Gran Prix“ in Saint-Cloud über 2400 Meter. Schon im Frühjahr siegte der Hengst beim Meeting in Baden-Baden.

Sportpolitik: Der ehemalige E.on-Hanse-Chef Hans-Jakob Tiessen, 64, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des Landessportverbandes Schleswig-Holstein gewählt. Vorgänger Ekkehard Wienholtz, 75, war zwölf Jahre im Amt.

Automobil: Ein Lauf zur deutschen Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ist nach einem tödlichen Unfall abgebrochen worden. Ein 55 Jahre alter Opel-Fahrer hatte am Lenkrad einen Herzinfarkt erlitten.

Hamburg

Baseball:Den HSV Stealers gelang im ersten seiner beiden Bundesliga-Heimspiele gegen Tabellenführer Solingen Alligators mit dem 7:6 ein überraschender Sieg. Vor dem letzten Inning lag die Mannschaft von Trainer Jens Hawlitzky noch mit 4:6 im Rückstand. Der entscheidende Schlag zum Sieg glückte Outfielder Michael Kujoth. Im zweiten Spiel setzte sich Solingen mit 12:2 durch. In der Tabelle bleiben die Stealers mit 8:8 Siegen Vierter.

Basketball:Die Hamburg Sharks/Bramfeld haben den Klassenerhalt in der U-19-Bundesliga verpasst. Beim Relegationsturnier in Hittfeld verloren sie das entscheidende Spiel gegen Aufsteiger Braunschweig/Wolfenbüttel mit 61:71.

Handball:Die deutschen U-19-Junioren verloren im Rahmen ihres fünftägigen Lehrgangs in Hamburg zwei WM-Vorbereitungsspiele gegen Dänemark mit 28:36 (Freitagabend in Bergedorf) sowie 22:24 (Sonntag in Henstedt-Ulzburg) und kamen am Sonnabend in Lüneburg zu einem 27:27-Unentschieden. HSV-Neuprofi Kevin Herbst erzielte insgesamt zwei Tore.

Ju-Jutsu: Sandy Krohn (Kodokan Norderstedt) wurde in Gelsenkirchen deutsche U21-Meisterin in der Klasse über 70 Kilogramm. Sarah Danker vom MTV Rottorf (bei Winsen) holte den U18-Titel in der 52-Kilo-Klasse.

Football: Die HTHC Hamburg Huskies feierten in der GFL 2 einen 28:14-Sieg bei Erstligaabsteiger Lübeck Cougars und bleiben mit nun 7:5 Punkten Tabellenvierter der Gruppe Nord.

Leichtathletik: Paul Busse (Alsternord) wurde in Jüterbog deutscher Mehrkampfmeister in der Altersklasse M75.

Squash: Raphael Kandra (Paderborn) siegte bei den 18. Hamburg Open mit 3:2 im Finale gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Jens Schoor (Worms). Jugendnationalspieler Felix Auer von Ausrichter HanseSquash 79 wurde Fünfter. Die Damenkonkurrenz gewann Janina Jasper (Neumünster).

Softball: Die ETV Hamburg Knights (7:9 Siege) festigten mit zwei Heimsiegen (3:2, 3:0) über Verfolger Brauweiler ihren dritten Tabellenplatz in der Bundesliga Nord.

Traben: Die Berlinerin Sarah Kube, 29, gewann auf der Rennbahn in Bahrenfeld hinter Chatein das mit 30.000 Euro dotierte Finale zum Hans-Joachim-Stamp-Memorial und wurde damit neue deutsche Amateurmeisterin.

Volleyball: Sarah Wolnizki, 26, vom Zweitligisten DSHS SnowTrex Köln unterschrieb beim Bundesligateam VT Aurubis einen Vertrag als zweite Zuspielerin für die Saison 2013/14.

Wasserball: Die Zweitliga-Männer des SV Poseidon (4:4 Punkte) wurden bei der norddeutschen Pokalendrunde in Braunschweig Dritter hinter Nordmeister Freie Schwimmer Hannover (8:0) und der SpVg Laatzen (5:3).