Basketball: Die Herren von Brose Bamberg sind zum vierten Mal hintereinander deutscher Meister. Das Team von Trainer Chris Fleming gewann in der Finalserie gegen Oldenburg auch das dritte Spiel – 91:88 nach Verlängerung.

Fechten: Der Leipziger Degenfechter Jörg Fiedler hat bei der EM in Zagreb zum zweiten Mal in seiner Karriere den Titel gewonnen. Der 35-Jährige besiegte im Finale den Franzosen Daniel Jerent klar mit 15:5.

Fußball: Die deutschen Frauen gewannen in Essen ein Testspiel für die EM in Schweden (10. bis 28. Juli) gegen Schottland durch Tore von Lena Gößling (34.) und Celia Okoyino da Mbabi (43./44.) mit 3:0. Die frühere HSV-Mittelfeldspielerin Kim Kulig (1. FFC Frankfurt) musste ihre EM-Teilnahme wegen Knieproblemen absagen.

Fußball: Titelverteidiger Spanien steht nach einem 3:0 über Norwegen im Endspiel der EM der U21-Junioren in Israel. Gegner am Dienstag (18 Uhr) ist Italien, das die Niederlande 1:0 besiegte.

Leichtathletik: Zehnkampfeuropameister Pascal Behrenbruch (Frankfurt/ 8514 Punkte) und Siebenkämpferin Julia Mächtig (Neubrandenburg/6430) gelangen bei der WM-Ausscheidung in Ratingen Weltjahresbestleistungen.

Fußball: Polens Nationalstürmer Robert Lewandowski, der spätestens 2014 von Borussia Dortmund zum FC Bayern wechseln will, liegt ein Angebot des englischen Topclubs Manchester City über zwölf Millionen Euro im Jahr vor.

Fußball: Michael Skibbe, 47, zuletzt Trainer beim türkischen Club Karabükspor, unterschrieb bei Grasshoppers Zürich einen Einjahresvertrag, der sich im Erfolgsfall bis 2015 verlängert.

Tischtennis: Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) gewann bei den China Open in Changchun an der Seite des chinesischen Team-Olympiasiegers Ma Long den Doppelwettbewerb. Im Endspiel besiegten sie Bolls Nationalteamkollegen Dimitri Ovtcharov (Orenburg) und Yan An (China) mit 3:1.

Hamburg

Leichtathletik: Weitsprungeuropameister Sebastian Bayer vom HSV kam in Göteborg nicht über 7,70 Meter und Platz vier hinaus und muss damit weiter um die Teilnahme an der WM im August in Moskau bangen. Seine Konkurrenten Alyn Camara (Leverkusen) und Christian Reif (Rehlingen) übertrafen derweil in Bad Langensalza mit 8,29 und 8,27 Metern die Norm von 8,25 Metern. 1500-Meter-Läuferin Diana Sujew (LT Haspa-Marathon Hamburg) kam in Stettin trotz Magen-Darm-Problemen in 4:13,49 Minuten auf Platz sieben.

Speed-Badminton: Jennifer Greune, 34, von den Elbspeeders Hamburg wurde mit Daniel Gossen in dessen Heimatstadt Berlin Weltmeisterin im Mixed. Im Einzel gewann die zweimalige deutsche Meisterin die Bronzemedaille.

Baseball: Die HSV Stealers verloren zum Rückrundenauftakt der Bundesliga Nord bei Vizemeister Paderborn Untouchables mit 6:11 und 0:10, behaupteten mit 7:7 Siegen aber knapp den vierten und letzten Play-off-Rang.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon schlossen die Saison in der Zweiten Bundesliga Nord nach einem 6:5-Sieg bei der SpVg Laatzen mit 24:16 Punkten als Dritter ab. Kommendes Wochenende kämpfen die Hamburger in Braunschweig um die Pokalqualifikation.

Football: Die HTHC Hamburg Huskies trennten sich in der GFL2 Nord von den Bonn Gamecocks mit 23:23 und bleiben mit 5:5 Punkten Tabellenvierter.

Leichtathletik: Mourad Bekakcha vom HSV und Beate Krecklow (Greifswald) gewannen beim Nachtlauf um die Alster die Hauptstrecke über 15 Kilometer in 49:06 und 61:52 Minuten. 5761 Starter sorgten für einen Teilnehmerrekord.

Segeln: Der Hamburger Julian Stückl, 20, und sein Berliner Vorschoter Oliver Szymanski beendeten die offene 470er-EM in Formia (Italien) auf Platz 38. Den Titel gewann Australiens Olympiasieger Mathew Belcher mit William Ryan.

Softball: Die ETV Hamburg Knights verloren in der Bundesliga Nord beim unbesiegten Tabellenführer Neun-kirchen Nightmares mit 2:6 und 0:15 und verbleiben mit 5:9 Siegen auf Rang drei.

Tennis: Die Damen des Clubs an der Alster (8:2 Punkte) festigten in der Zweiten Bundesliga Nord ihren zweiten Tabellenplatz durch einen 5:4-Sieg beim RTHC Bayer Leverkusen.