Handball: Die deutschen Handballer benötigen an diesem Mittwoch (20 Uhr) in Montenegro und am Sonnabend (14 Uhr) gegen Israel zwei Siege in der EM-Qualifikation, um sicher bei der Endrunde in Dänemark (12.-26. Januar 2014) dabei zu sein.

Fußball: Der frühere HSV-Profi Thomas Stratos, 46, wird neuer Trainer beim Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg.

Fußball: SC Freiburg leiht den tschechischen Offensivspieler Vaclav Pilar, 24, für ein Jahr vom VfL Wolfsburg aus.

Fußball: Der internationale Sportgerichtshof Cas wies den Einspruch des FC Málaga gegen den Ausschluss aus der Europa League zurück. Die Spanier waren wegen Verstößen gegen das "Financial Fair Play" suspendiert worden.

Hockey: Die deutschen Damen trennten sich in ihrem letzten Testspiel vor der World League (13. bis 23. Juni in Rotterdam) 1:1 von Südkorea.

Leichtathletik: Die bulgarische Halleneuropameisterin im 60-Meter-Sprint, Tesdschan Naimowa, wurde des Anabolikadopings überführt und muss, weil sie schon einmal auffällig war, jetzt mit einer lebenslangen Sperre rechnen.

Hamburg

Boxen: Leichtgewichtler Robert Harutyunyan (24; TH Eilbeck) gewann in Binz den 2. Baltic-Cup. Im Finale besiegte er den Polen Adil Aslanov 14:11.

Boule: Am Freitag veranstaltet Special Olympics Hamburg an den Marco-Polo-Terrassen in der HafenCity von 15 bis 18 Uhr ein offenes Boule-Spiel für Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Teilnehmen kann jedermann. Um 15 Uhr spielt die deutsche Nationalmannschaft ein Showmatch.

Handball: Mats Petersen, 18, Linksaußen der SG Hamburg-Nord (A-Jugend), hat die Fans mit seinem außergewöhnlichen Kempa-Trick im Tempogegenstoß - nach einem Abwurf von Torhüter Lukas Baatz - überzeugt und konnte die bundesweite Wahl zum Tor des Monats Mai für sich entscheiden.

Gerätturnen: Das Team Hamburg (Altersklasse 11) mit Jasna Ruge (TC Hamburg), Katharina Richter (HT 16), Lina Fenske (Borstel-Sangenstedt/Lüneburger Heide), Azuma Gröning und Hannah Beyer (beide Pattensen/Lüneburger Heide) wurde beim Deutschland-Pokal in Dortmund Sechste.

Leichtathletik: Am Freitag um 20 Uhr startet an den Alsterwiesen (Milchstraße, Kreuzung Harvestehuder Weg) der 9. SportScheck-Nachtlauf um die Außenalster über 7,5 und 15 Kilometer

Anmeldungen im Internet unter: http://mein.sportscheck.com/events. Der DAK-Kinderlauf über 1,5 Kilometer beginnt um 19.15 Uhr. Insgesamt werden wieder 5000 Läufer erwartet.

Radsport: Die RG Hamburg richtet am Sonntag ihre Tourenfahrt (keine Rennen) und einen Marathon aus mit Start und Ziel an der Gesamtschule Walddörfer, Ahrensburger Weg 30 in Volksdorf. Die Anmeldung erfolgt am Start (9 bis 11 Uhr). Angeboten werden Strecken von 44, 75, 115, 153 und 220 Kilometern. Zudem gibt es einen Frauenstartblock mit Strecken von 44 und 75 Kilometern.

Schwimmen: Der Hamburger Markus Deibler, 23, wurde beim Meeting der Mare-Nostrum-Tour in Barcelona nach überstandener Krankheit in 2:00,81 Minuten Zweiter über 200 Meter Lagen.