Halle/Westfalen. Der Hamburger Tennisprofi Tobias Kamke steht beim Rasenturnier im westfälischen Halle gemeinsam mit fünf weiteren deutschen Tennisprofis im Achtelfinale. Der 27-Jährige bezwang am Dienstag Lukasz Kubot aus Polen glatt mit 6:4, 6:0 und trifft nun im deutschen Duell auf Philipp Kohlschreiber. Der Augsburger setzte sich ebenso klar gegen den Argentinier Carlos Berloq mit 6:3, 6:1 durch. "Ich werde das Spiel sehr ernst nehmen, man weiß ja, dass Tobi an guten Tagen gegen jeden gewinnen kann", sagte Kohlschreiber.

Ebenfalls ohne Mühe kam Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) durch einen 6:2, 6:4-Sieg gegen den Qualifikanten Jimmy Wang (Taiwan) weiter darf nun am Mittwoch gegen den topgesetzten Grand-Slam-Rekord-Champion Roger Federer (Schweiz) antreten. "Er ist für mich der Beste aller Zeiten und wird mir wahrscheinlich die Grenzen aufzeigen", sagte Stebe: "Ich will trotzdem Spaß haben." Bereits Montag hatten bei dem mit 683.665 Euro dotierten Turnier Florian Mayer (Bayreuth) und der Hamburger Mischa Zverev ihre Spiele gewonnen. Tommy Haas durfte sich dank eines Freiloses weiter an die Umstellung auf den schnellsten aller Beläge gewöhnen. Der Titelverteidiger und Weltranglistenelfte trifft in seinem Achtelfinale am Donnerstag auf Ernests Gulbis (Lettland).