Der 35-jährige Hamburger verpasste es, erstmals in seiner Karriere ins Halbfinale der French Open einzuziehen. Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic war einfach zu stark für Tommy Haas.

Tommy Haas - Novak Djokovic 3:6, 6:7 (5:7), 5:7


Spielanalyse: Tommy Haas zeigte eine kämpferisch großartige Leistung, musste sich aber letztens dem Weltranglisten-Ersten geschlagen geben. Im Tiebreak des zweiten Satzes hatte der 35-jährige Deutsche die Möglichkeit sich einen Satz zu holen. Doch Djokovic hatte einfach immer die passende Antwort parat. Der Serbe trifft nun im Halbfinale auf Sandplatzkönig Nadal.

18.40 Uhr: Djokovic gewinnt das Match! Der Serbe lässt sich das Ding nicht mehr nehmen und gewinnt sein letztes Aufschlagspiel zu null.

18.37 Uhr: Nach zwei weiteren Breakbällen gegen sich holt sich Djokovic das Aufschlagspiel des Deutschen und schlägt nun zum Matchgewinn auf.

18.32 Uhr: Breakball für Djokovic. Haas verzieht eine Vorhand, kontert dann aber mit einem Ass.

18.29 Uhr: Break! Haas kommt tatsächlich noch mal zurück. Djokovic schlägt den Ball ins Netz und der gebürtige Hamburger erzwingt das 5:5.

18.26 Uhr: 0:30 bei Aufschlag Djokovic! Der Deutsche befreit sich aus der Defensive und kontert mit einem perfekt getimten Cross-Schlag. Kommt Haas doch noch mal zurück?

18.23 Uhr: Haas zieht den Kopf aus der Schlinge und will seine diesjährigen French Open noch nicht beenden. Nach Matchball gegen sich kämpft sich der 35-Jährige zurück und holt sich das 4:5. Jetzt schlägt aber Djokovic zum Matchgewinn auf.

18.22 Uhr: Machtball Djokovic! Nach zwei klasse Returns sichert sich der Serbe den ersten Matchball...

18.20 Uhr: 3:5! Zu null bringt der Serbe sein Aufschlagspiel durch. Haas serviert jetzt gegen den Matchverlust.

18.16 Uhr: Haas kassiert das Break. Nach Spielball zum 4:3 unterläuft dem Deutschen ein ganz bitterer und folgenschwerer Doppelfehler. In den darauf folgenden Punkten verzieht Haas zunächst eine Vorhand und dann eine Rückhand. Djokovic holt sich das Break zum 4:3 und wird das Match jetzt wohl nicht mehr aus der Hand geben.

18.10 Uhr: Djokovic glänzt mit einem glatten Spiel zu null und gleicht aus zum 3:3. Der Serbe spielt sehr elegant und technisch anspruchsvolles Tennis. Haas hat es schwer, doch nach Spielgewinnen ist der dritte Satz ausgeglichen.

18.06 Uhr: 3:2! Haas geht in Führung - und das trotz 15:30 gegen sich. Der 35-Jährige serviert stark. Zum ersten Mal wirkt auch Djokovic etwas geschockt vom plötzlichen Comeback des Deutschen.

18.03 Uhr: Haas wehrt sich und will von der vermeintlichen Vorentscheidung nichts wissen. Nach schönen Passierbällen holt sich der Deutsche das Rebreak zum 2:2.

17.58 Uhr: Break für Djokovic zum 1:2! Haas holt nicht einen Punkt bei eigenem Aufschlag. Das war wohl die Vorentscheidung. Der Deutsche spielt nicht schlecht, aber der Weltranglisten-Erste ist einfach besser.

17.55 Uhr: 1:1! Die Präzision von Djokovic ist einfach unfassbar. Haas beißt sich bislang am Aufschlag des Serben die Zähne aus.

17.52 Uhr: Jeu Haas! Nach einer schönen Rückhand holt sich der gebürtige Hamburger das erste Spiel im dritten Satz. Kommt der 35-Jährige nochmal zurück in diesem Match?

17.49 Uhr: Haas‘ Vorhand ist zu lang, auch Satz zwei geht an Djokovic. Der Serbe ist nach wie vor der bessere Spieler. Aber im Tiebreak hatte der Deutsche den Weltranglisten-Ersten am Rand eines Satzverlustes. Nun wird es ganz schwer für den 35-Jährigen.

17.47 Uhr: Wahnsinn! Djokovic holt sich zwei Minibreaks zurück und erspielt sich den Satzball nach der längsten und hochklassigsten Rally im gesamten Match. Daumen hoch von Haas für den „Djoker“.

17.44 Uhr: 4:2 im Tiebreak! Haas bleibt hoch konzentriert und zeigt sich sehr präsent trotz ständigen Lamentierens. Das Publikum hält zu Haas und will ein ausgeglichenes Match.

17.42 Uhr: Haas beginnt gleich mit einem Minibreak, nachdem Djokovic den Ball ins Netz schlägt. Es ist der erste Punktgewinn für Haas seit mehreren Aufschlagspielen des Serben. Und dieser kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

17.40 Uhr: 6:6! Haas rettet sich nach Einstand in den Tiebreak. Jetzt ist alles möglich.

17.33 Uhr: Das ging fix. Djokovic sichert sich das nächste Aufschlagspiel zu null. Haas war drauf und dran den Ball wegzukicken und den Schläger zu schmeißen. Doch er konnte sich am Ende doch noch beherrschen.

17.32 Uhr: Haas bleibt dran - 5:5. Nach 15:30 aus Sicht des Deutschen roch es bereits nach Satzball für den Serben. Aber Haas ließ nicht locker und erkämpfte sich den Spielgewinn.

17.28 Uhr: Zu null! Djkovic lässt bei eigenem Service nichts anbrennen und führt mit 5:4. Für Haas kann das Ziel eigentlich nur noch sein, den Tiebreak zu erreichen und dann mit ein wenig Glück den zweiten Satz zu holen.

17.26 Uhr: 4:4. Haas hält seinen Aufschlag, muss aber nach wie vor um jeden Punkt kämpfen.

17.22 Uhr: Haas macht einfach zu viele vermeidbare Fehler, Djokovic spielt aber auch ganz stark auf am heutigen Tag. 4:3 für den Serben.

17.20 Uhr: 3:3! Nach zwei vermeidbaren Fehlern hat Haas erneut Breakball gegen sich. Doch auch aufgrund eines hervorragenden Rückhandstopps zwingt der 35-Jährige den Weltranglisten-Ersten zumindest in diesem Spiel in die Knie. Die technischen Raffinessen im Match nehmen langsam zu.

17.14 Uhr: Wieder mal zu null. Djokovic dominiert und führt 3:2. Haas flucht weiterhin sehr viel. „Schlecht ist das, einfach nur schlecht. Maaaaan!“, schrie er nach einer verzogenen Vorhand über den Suzanne Leng Leng.

17.12 Uhr: Haas bleibt dran, gleicht aus zum 2:2 und pusht sich selbst mit einem „Come on“. Es stand mal wieder 15:30 gegen ihn, doch der gebürtige Hamburger kämpfte sich zurück.

17.08 Uhr: Djokovic gibt sich nach wie vor keine Blöße und geht mit 2:1 in Führung. Eine kleine Schrecksekunde gab es für Haas, als er beim Stand von 0:30 ausrutschte und zu Boden ging. Doch er hat sich zum Glück nichts Ernsthaftes getan.

17.04 Uhr: 1:1 - und das zu 15. Haas kämpft und kann jetzt vielleicht auch mal Djokovic bei dessen Aufschlag gefährden?

17.02 Uhr: Djokovic behält die Oberhand und holt sich auch sein erstes Aufschlagspiel des zweiten Satzes zu null. Für Haas zählt es jetzt vor allem, den eigenen Service durchzubringen.

16.58 Uhr: Satz eins geht an Djokovic! Haas wirkt bislang sehr hektisch in seiner Spielweise. Djokovic ist der klar bessere Spieler und holt sich verdient den ersten Satz. Der Deutsche muss konzentrierter agieren, um dem Weltranglisten-Ersten Paroli zu bieten. Haas fällt bislang vor allem durch viel Gefluche auf dem Platz auf.

16.55 Uhr: 3:5! Djokovic bleibt weiterhin völlig gelassen und holt sich ein weiteres Aufschlagspiel zu null.

16.53 Uhr: Djokovic gelingt das Break! Haas kann sich aus der brenzligen Situation nicht befreien. Nach toller Vorbereitung des Punktes verzog Haas beim Stand von 15:30 die Vorhand und ermöglichte dem Serben zwei Breakchancen. Der 35-Jährige kämpfte sich noch einmal zum 40:40 zurück, musste dann aber doch den Kürzeren ziehen. Haas flucht und schimpft über sich selbst.

16.48 Uhr: 0:30 bei Aufschlag Haas. Der 35-Jährige flucht lautstark auf dem Suzanne Leng Leng. Es wird zum ersten Mal richtig kritisch für den Deutschen...

16.43 Uhr: Djokovic ist der bessere Spieler. Des stellt der Serbe bei eigenem Aufschlag erneut unter Beweis und lässt Haas keine Chance. Zu null gleicht der „Djoker“ zum 3:3 aus.

16.43 Uhr: 3:2 - einmal Durchschnaufen bei Haas! Der Deutsche muss um jeden Punkt kämpfen. Beim Stand von 30:30 hat er Glück, dass Djokovic‘ Rückhand nur Millimeter zu weit nach rechts geht. So bleibt Haas ohne Aufschlagverlust und geht wieder in Führung.

16.39 Uhr: Djokovic schlägt stark auf und gleicht aus zum 2:2. Haas konnte immerhin mal einen Punkt beim Aufschlag des Serben holen.

16.36 Uhr: Haas kontert und gewinnt sein Aufschlagspiel ebenfalls zu null. Es steht 2:1 für den 35-Jährigen. Beide zeigen sich bislang hoch konzentriert.

16.34 Uhr: 1:1! Djokovic macht in seinem ersten Aufschlagspiel kurzen Prozess mit dem Deutschen. Zu null gleicht der Serbe aus.

16.32 Uhr: 1:0 Haas! Der gebürtige Hamburger geriet zunächst unter Druck und lag bereits mit 15:30 hinten. Doch dann kämpfte sich Haas zurück und sichert sich das erste Spiel. Nun muss Djokovic aufschlagen...

16.27 Uhr: Los geht‘s! Haas schlägt zuerst auf.

16.24 Uhr: Haas und Djokovic machen sich warm. Der Suzanne Leng Leng füllt sich. Gleich geht‘s los!

16.10 Uhr: Zur Vollständigkeit: Maria Scharapowa hat soeben mit 0:6, 6:4 und 6:3 gegen Jelena Jankovic gewonnen und ist damit die Halbfinalgegnerin von Asarenka. In der zweiten Partie der Vorschlussrunde trifft Top-Favoritin Serena Williams auf Sara Errani aus Italien. Jetzt geht‘s gleich aber wirklich los mit Herren-Tennis!

16.07 Uhr: Das war‘s. Mit 7:6 (7:3) und 6:2 gewinnt Victoria Asarenka gegen Maria Kirilenko und steht damit im Halbfinale der French Open. Dort trifft sie auf Jelena Jankovic oder Maria Scharapowa. Das Duell der beiden befindet sich im dritten Satz und ist entsprechend noch nicht beendet. Jetzt aber zu den Herren: Gleich kommen Tommy Haas und Novak Djokovic auf den Court!

16.00 Uhr: 7:6, 5:2 für Asarenka gegen Kirilenko. Die Partie scheint entschieden. Im Anschluss kommen Tommy Haas und Novak Djokovic auf den Court Suzanne Lenglen. Abendblatt.de tickert für sie die Partie live.

15.55 Uhr: Jetzt könnte es doch bald losgehen: Asarenka führt im zweiten Satz 4:1 und steht kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. Im Anschluss an diese Partie geht es los mit Haas gegen Djokovic.

15.30 Uhr: Es könnte noch ein bisschen länger dauern, bis Tommy Haas aufschlägt. Victoria Asarenka hat gegen Maria Kirilenko soeben den ersten Satz mit 7:6 (7:3) gewonnen. Das hart umkämpfte Duell könnte sich hinziehen.

14.30 Uhr: Aktuell spielen Maria Kirilenko und Victoria Asarenka auf dem Court Suzanne Lenglen um den Einzug ins Halbfinale bei den Damen. Im Anschluss, voraussichtlich gegen 16 Uhr, beginnt dort das Match Haas gegen Djokovic.

Vor dem Spiel: Siebenmal standen sich Tommy Haas und Novak Djokovic vor dem Viertelfinale der French Open in Paris bisher gegenüber. Den ersten Vergleich, an den sich Haas kaum noch erinnert, gewann der Serbe vor sieben Jahren an gleicher Stelle. Beim Masters-Turnier in Miami Ende März entzauberte der 35-jährige Haas - inzwischen wieder Nummer 14 der Welt - den Weltranglisten-Ersten und feierte seinen insgesamt dritten Erfolg über Djokovic. Der Serbe behielt bislang viermal die Überhand - Haas könnte mit einem Sieg also ausgleichen.

Für den Sportwettenanbieter „bwin“ ist der Hamburger mit der Quote 5,75 allerdings nur Außenseiter. Ein Sieg Djokovics ist dagegen mit der Quote 1,12 notiert. Favorit auf den Turniersieg ist weiterhin der spanische Sandplatzspezialist Rafael Nadal. Für einen Turniererfolg des Spaniers zahlt „bwin“ nur das 1,90-Fache des Einsatzes zurück.

„Ich reite gerade auf einer großen Welle“

Vor dem Duell mit Haas bekam Djokovic am Sonnabend die Nachricht vom Tod seiner ersten Trainerin Jelena Gencic. „Sie war wie eine zweite Mutter für mich. Wir standen uns so nahe“, sagte der Weltranglistenerste aus Serbien sichtlich bewegt: „Sie war eine der unglaublichsten Persönlichkeiten, die ich jemals kennenlernen durfte. Das ist gerade nicht einfach für mich.“ Djokovic wird das achte Aufeinandertreffen emotional wie nie zuvor bestreiten, in Gedanken immer bei Jelena Gencic. „Ich weiß, es würde dir nicht gefallen, wenn ich aufgeben würde, an unserem letzten Wunsch zu arbeiten: dem Sieg in Roland Garros“, schrieb er in einem offenen Abschiedsbrief.

Sein Gegenüber Haas genießt hingegen seinen gefühlten zehnten Frühling. Dass er nun zum ersten Mal im Viertelfinale der French Open steht, freut ihn umso mehr: „Ich reite gerade auf einer großen Welle. Die will ich so lange ausnutzen, wie es eben geht.“ Ob es noch weiter geht, erfahren Sie hier im Liveticker.