Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Keane führt DFB-Gegner Irland zu Sieg gegen Georgien +++

21.16 Uhr: Irlands Nationalmannschaft hat im Länderspiel gegen Georgien einen deutlichen Sieg eingefahren. In Dublin setzte sich der deutsche Gegner in der WM-Qualifikation mit 4:0 (1:0) durch. Georgiens Torwart Giorgi Loria sah bereits in der 21. Minute die Rote Karte, in Überzahl waren Richard Keogh (42.), Simon Cox (48.) sowie Stürmerstar Robbie Keane (77./88.) für Irland erfolgreich.

Die Mannschaft von Trainer Giovanni Trapattoni, die auch im fünften Länderspiel des Jahres ungeschlagen blieben (zwei Siege, drei Unentschieden), muss am 11. Oktober in der WM-Qualifikation in Deutschland antreten. Am Freitag trifft Irland, derzeit nur Vierter in der Gruppe H, auf Färöer.

+++ Ralf Rangnick dementiert Wechselgerüchte zum FC Everton +++

17.46 Uhr: Der ehemalige Bundesliga-Trainer und jetzige Sportdirektor von Red Bull, Ralf Rangnick, hat Gerüchte dementiert, die ihn mit dem FC Everton und dort als Nachfolger des zu Manchester United gewechselten Trainer David Moyes in Verbindung bringen. Nach dem Relegationsspiel von RB Leipzig bei den Sportfreunden Lotte am Sonntag sagte Rangnick im MDR-Fernsehen, er habe einen Dreijahresvertrag bei RB unterschrieben, ein Jahr sei erst vorbei. „Man darf nicht alles ernst nehmen, was in den Medien so geschrieben wird“, sagte der 54-Jährige. Englische Medien hatten berichtet, Rangnick hätte bereits mit Evertons Präsident Bill Kenwright gesprochen und ihm sein Konzept vorgelegt.

+++ Timoschtschuk wechselt zurück nach St. Petersburg +++

17.28 Uhr: Der ukrainische Rekordnationalspieler Anatolij Timoschtschuk wechselt von Triple-Sieger Bayern München zurück zum russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg. Dort wird der 34-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Timoschtschuk gab den Wechsel am Rande der Triple-Feier via twitter bekannt. Zudem bestätigte Zenit den Transfer auf seiner Internetseite.

Timoschtschuk spielte vier Jahre bei den Bayern. Mit Zenit gewann der Mittelfeldspieler, damals Kapitän der St. Petersburger, 2007 die russische Meisterschaft und 2008 den Uefa-Cup. 2009 wechselte er für zehn Millionen Euro Ablöse zu den Münchnern.

+++ RB Leipzig schafft Drittliga-Aufstieg nach Verlängerung +++

16.43 Uhr: Der ambitionierte Fußball-Regionalligist RB Leipzig hat im dritten Versuch den Aufstieg in die dritte Liga geschafft. Am Sonntag erkämpfte sich der Meister der Regionalliga Nordost im Relegations-Rückspiel bei den Sportfreunden Lotte ein 2:2 (1:2, 0:2, 0:1)-Unentschieden nach Verlängerung. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger mit 2:0 (0:0) gewonnen. Der eingewechselte Matthias Morys (95.) und Stefan Kutschke per Foulelfmeter (110.) erzielten die Treffer für Leipzig. In einer hitzigen und hartumkämpften Partie vor 5604 Zuschauern hatten zuvor Tobias Willers (26.) und Dennis Schmidt (90.+5.) das Hinspielergebnis ausgeglichen.

+++ Flirtet Dortmund mit Lukas Podolski? +++

15.42 Uhr: Das britische Massenblatt Sun hat die Spekulationen um eine mögliche Bundesliga-Rückkehr von Nationalspieler Lukas Podolski angeheizt und den 27-Jährigen vom FC Arsenal mit Champions-League-Finalist Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Zuletzt hatte der Ex-Kölner allerdings immer wieder betont, dass er mit seiner Auftaktsaison im Dress der Gunners sehr zufrieden sei und seine Zukunft weiter beim Traditionsklub von der Themse sehe. Für die Kanoniere hatte „Prinz Poldi“ 16 Treffer in dieser Spielzeit erzielt.

Aufgrund des Wechsels von Mario Götze für 37 Millionen zu Triple-Gewinner Bayern München und der Champions-League-Einnahmen von rund 70 Millionen Euro schwimmt der BVB zurzeit im Geld. Podolski war vor Jahresfrist für zwölf Millionen Euro vom 1. FC Köln nach London gewechselt. Beim 4:2-Erfolg gegen Ecuador am vergangenen Mittwoch hatte Podolski in seinem 109. Einsatz für das DFB-Team nach nur neun Sekunden Spielzeit das „schnellste“ Tor in der deutschen Länderspiel-Geschichte erzielt.

Vor anderthalb Jahren war Podolski schon einmal bei den Schwarz-Gelben im Gespräch gewesen. Damals hatte sich Trainer Jürgen Klopp in einem Sky-Interview allerdings herablassend über den damaligen FC-Star geäußert: „Mit seinem Potenzial muss er einer der besten Stürmer, wenn nicht der beste Stürmer in der Bundesliga sein – das ist er nicht. Das liegt daran, dass er seine Leistung nicht oft genug abruft. Und dann ist es uns zu teuer – für alle paar Wochen.“ Daraufhin hatte sich BVB-Chef Hans-Joachim Watzke bei Podolski-Berater Kon Schramm entschuldigt.

+++ Löw zieht positives Fazit: „US-Reise war wahnsinnig gut“ +++

15.28 Uhr: Bundestrainer Joachim Löw hat schon vor dem abschließenden Spiel der umstrittenen US-Reise ein mehr als positives Fazit gezogen. „Es war wahnsinnig gut und wahnsinnig positiv“, sagte der Bundestrainer zu dfb.tv: „Auch das Feedback von den Spielern war sehr gut. Man wächst zusammen, und es war die richtige Mischung aus Konzentration, Anspannung, Seriösität und Freizeit. Alle hatten Spaß, und man hatte bei niemandem das Gefühl, es sei eine lästige Pflichtaufgabe.“

Auch in Bezug auf die vier Neulinge sei es eine sehr erkenntnisreiche Reise gewesen. „Einige haben Klasseleistungen gezeigt und sind absolut Alternativen für die Zukunft“, versicherte Löw. In den USA gaben Max Kruse (SC Freiburg), Sidney Sam, Philipp Wollscheid (beide Bayer Leverkusen) und Nicolai Müller (FSV Mainz 05) ihr Debüt im Nationaltrikot. Vor allem Kruse dürfte sich für weitere Einladungen empfohlen haben.

+++ Triple-Party im strömenden Regen - Bayern starten Fanfeier +++

15.08 Uhr: Die Triple-Gewinner des FC Bayern sind am Sonntag bei strömendem Regen zu ihrer Bustour durch die Münchner Innenstadt gestartet. Mit den Trophäen zeigte sich das Team von Trainer Jupp Heynckes dem Anhang. Spieler und Coach trugen Tracht, der Andrang an den Straßen und auf dem Marienplatz war trotz des schlechten Wetters groß. Der deutsche Rekordmeister hatte sich am Vorabend durch ein 3:2 im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart das erste Triple im deutschen Fußball gesichtert.

+++ VfB-Spieler nach Pokal-Niederlage im Stuttgarter Rathaus empfangen +++

14.50 Uhr: Einen Tag nach ihrer Niederlage im DFB-Pokal sind die Spieler des VfB Stuttgart im Rathaus ihrer Heimatstadt empfangen worden. „Sie können uns glauben, wir wären liebend gerne nicht ohne leere Hände hierhergekommen“, sagte VfB-Präsident Gerd Mäuser am Sonntag mit Blick auf das 2:3 gegen den FC Bayern München.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hatte trotz der Niederlage viel Lob für den VfB parat. „Wenn Barcelona 4:0 abgedrückt wird, dann ist ein 3:2 ein ordentliches Ergebnis“, sagte er mit Blick auf den deutlichen Bayern-Sieg im Champions-League-Halbfinale gegen die Spanier. Knapp 200 Fans begrüßten die Stuttgarter Kicker nach dem rund viertelstündigen Empfang auf dem Marktplatz.

Kuhn war am Samstag mit einigen Stadträten in Berlin gewesen und lobte die Stimmung unter den Stuttgarter Fans. „Ich habe es nicht oft erlebt, dass Fans, wenn man Null zu Drei zurückliegt, so laut hinter der Mannschaft stehen“, sagte er.

Mäuser erklärte: „Wir glauben, dass wir das Tal durchschritten haben und nächstes Jahr auch wieder richtig angreifen zu können.“ Nun sei für die Spieler erst einmal Erholung angesagt, viele seien „urlaubsreif“.

+++ Bayern-Spieler erinnern an fehlende Profis +++

14.26 Uhr: Wie eng der Zusammenhalt in dieser Triple-Saison war, zeigten die Spieler des FC Bayern München auch nach dem DFB-Pokal-Sieg am Samstag gegen den VfB Stuttgart (3:2). Bastian Schweinsteiger & Co. reckten den Kameras die Trikots der vor Ort fehlenden Dante, Luiz Gustavo und Holger Badstuber entgegen.

„Die Jungs haben schon gefehlt, das sind nicht nur absolute Topspieler, sondern auch wunderbare Menschen“, sagte der scheidende Coach Jupp Heynckes. An der Reaktion sehe man, „dass wir in diesem Jahr einen überragenden Spielerkader gehabt haben und nicht zuletzt deshalb so erfolgreich waren.“

Dante und Luiz Gustavo waren kurzfristig zur brasilianischen Fußball-Nationalelf beordert worden. Der erneut operierte Holger Badstuber weilte im Gegensatz zum schon länger verletzten Toni Kroos nicht im Olympiastadion. Schon beim Champions-League-Sieg hatten Franck Ribéry und Co. das Trikot Badstubers, der sich in dieser Saison zweimal das Kreuzband gerissen hat, mit dem Henkelpott in die Höhe gereckt.

+++ 15-jähriger Stuttgart-Fan zusammengeschlagen +++

13.29 Uhr: Ein 15 Jahre alter VfB-Stuttgart-Fan ist nach dem DFB-Pokal-Finale in Berlin zusammengeschlagen worden. Der Teenager sei in der Nacht zum Sonntag von acht Schlägern vor einer Kneipe angegriffen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Zunächst schlug ihm ein Mann mit der Faust ins Gesicht – dann rissen seine Begleiter den jungen Mann zu Boden und traten auf ihn ein. Während dieser Attacke versuchten die Angreifer, dem 15-Jährigen seine Jacke mit der Aufschrift „VFB Stuttgart“ vom Leib zu reißen. Der Teenager wurde leicht verletzt, ebenso ein 23 Jahre alter Zeuge, der dem jungen Mann zu Hilfe eilte. Sie kamen in ein Krankenhaus. Die Angreifer flüchteten unerkannt. Ob es sich um Bayern-München-Fans gehandelt habe, sei unklar, sagte ein Polizeisprecher.

+++ Tönnies spendete Schalke 30 Millionen Euro +++

11.35 Uhr: Nach Informationen des Nachrichtenmagazin Focus hat der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 einst mit insgesamt 30 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen aus der finanziellen Klemme geholfen. „Vor gut einem Jahr ist die letzte Rate an mich zurückgeflossen“, sagte Tönnies und verwies auf die fortschreitende Sanierung des Klubs, die ihresgleichen suche: „Innerhalb von fünf Jahren haben wir den Schuldenberg von 252 Millionen Euro auf 172 Millionen Euro gedrückt.“ Niemand müsse sich um Schalke Sorgen machen.

Für den wegen Steuerhinterziehung in Bedrängnis geratenen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß ergreift Tönnies Partei: „Ich kenne Uli so gut, dass ich weiß, dass er Manns genug sein wird, die Suppe, die er sich eingebrockt hat, auch auszulöffeln“, sagte der Fleischfabrikant aus Rheda-Wiedenbrück: „An meiner Grundeinstellung zu ihm als persönlicher Freund wird sich auch in Zukunft nichts ändern.“ Tönnies selbst gab an, in der Schweiz kein Geld angelegt zu haben: „Ganz deutlich: Ich habe kein Konto in der Schweiz.“

+++ Dante und Gustavo danken Triple-Bayern +++

11.09 Uhr: Die verhinderten Profis Dante und Luiz Gustavo haben sich nach dem DFB-Pokalsieg von Bayern München auch über das Internet bei ihren Kollegen bedankt. „Vielen Dank, Jungs, war alles verdient. Ein Triple, ein Traum, Super-Bayern, Super-Bayern, hehehe“, schrieb Dante bei twitter und postete ein vor dem Fernseher aufgenommenes Foto, das Arjen Robben in Berlin mit dem Trikot des Abwehrchefs zeigte. Gustavo schrieb: „Danke, meine Freunde! Bayern München, Meister von allem!“ Auch er schickte ein Fernsehbild mit, auf dem Münchens Profi Rafinha mit Gustavos Shirt zu sehen.

Beide Bayern-Profis waren kurzfristig vom brasilianischen Verband CBF angefordert worden, um sich mit dem Rekordweltmeister auf den Confed-Cup (15. bis 30. Juni) vorzubereiten. Deshalb verfolgten sie das 3:2 (1:0) der Bayern im Pokal-Endspiel gegen den VfB Stuttgart zu Hause am Fernseher.

+++ Schalke: Heldt bestätigt Einigung mit Goretzka +++

10.50 Uhr: Der Wechsel von Supertalent Leon Goretzka vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum zum Champions-League-Qualifikanten Schalke 04 steht anscheinend unmittelbar bevor. „Ich kann bestätigen, dass wir uns mit dem Spieler einig sind und er zu uns kommen möchte. In den kommenden Tagen gehen wir auf den VfL zu, um auch die letzten Details zu klären“, sagte Schalkes Sportdirektor Horst Heldt der Bild-Zeitung: „Wir sind sehr stolz darauf, mit Max Meyer und Leon Goretzka nun zwei der größten Talente des deutschen Fußballs in unseren Reihen zu haben.“

Der Mittelfeld-Allrounder Goretzka besitzt in Bochum noch einen Vertrag bis 2016, die Ablöse dürfte bei vier Millionen Euro liegen. Angeblich waren neben den Schalkern, bei denen der 18-Jährige bis 2018 unterschreiben soll, auch die Champions-League-Finalisten Bayern München und Borussia Dortmund sowie die internationalen Top-Klubs Real Madrid, Manchester United, Manchester City und FC Arsenal an dem U17-Vize-Europameister von 2012 interessiert.

Ursprünglich hatte Goretzka angekündigt, noch eine Saison beim VfL zu spielen, bis er in Bochum sein Abitur gemacht hat. Die räumliche Nähe zu Gelsenkirchen und auch die finanziell angespannte Situation bei den Bochumern könnten nun zu dem Transfer führen. Der VfL hat etwa 6,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten und noch keinen Hauptsponsor für die kommende Saison.

Goretzka, der alle Jugendmannschaften des VfL durchlaufen hat, absolvierte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison 32 Spiele, erzielte dabei vier Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor. Bochums Trainer Peter Neururer bezeichnete den 1,89 m großen Junioren-Nationalspieler zuletzt im SID-Interview als „Jahrhunderttalent“. Er habe „noch nie einen 18-Jährigen gesehen, der auch nur annähernd sein Potenzial besitzt“.

+++ Higuain verlässt Madrid nach sechs Jahren - Wechsel zu Juve? +++

10.20 Uhr: Der argentinische Fußball-Nationalspieler Gonzalo Higuain verlässt Spaniens Rekordmeister Real Madrid nach sechs Jahren. „Ich brauche eine Luftveränderung“, sagte der 25-Jährige nach dem abschließenden 4:2-Sieg der Königlichen gegen CS Osasuna, bei dem Higuain zum 1:0 traf. Der Stürmer war 2007 von River Plate Buenos Aires in die spanische Hauptstadt gewechselt und erzielte in 190 Ligaspielen 107 Treffer. Der Südamerikaner ist bei Juventus Turin im Gespräch.

+++ Ismaël wechselt von Hannover nach Wolfsburg +++

10.05 Uhr: Valérien Ismaël wechselt als U23-Trainer vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 zum Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Der frühere Bundesliga-Profi von Werder Bremen, Bayern München und Hannover beerbt bei den „Wölfen“ Lorenz-Günter Köstner und unterzeichnete einen Vertrag bis 2016.

Sportdirektor Klaus Allofs hatte noch zu seiner Zeit als Manager von Werder Bremen den Franzosen Ismaël 2003 als Spieler in die Bundesliga geholt. „Es ist uns gelungen, mit Valerién Ismaël unseren Wunschkandidaten für den VfL zu gewinnen. Valerién ist in Hannover einen interessanten Weg gegangen“, sagte Allofs: „Als Spieler bei Werder Bremen habe ich bereits sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Mit seiner Art und seiner Arbeitsweise passt er hervorragend zu unserem Neustart, den wir in diesem Bereich vornehmen wollen.“

Der Vertrag von Köstner (61), der zweimal auch als Profi-Coach bei den „Wölfen“ ausgeholfen hatte, war nach Saisonende nicht mehr verlängert worden.

+++ Real siegt bei turbulentem Mourinho-Abschied +++

09.48 Uhr: Beim turbulenten Abschied von Trainer José Mourinho hat der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid einen versöhnlichen Saisonabschluss gefeiert. Die Königlichen gewannen gegen den FC Osasuna durch Treffer von Gonzalo Higuain (35.), Michael Essien (39.), Karim Benzema (70.) und José Callejon (87.) 4:2 (2:0), im Mittelpunkt stand aber vor allem der scheidende Coach.

Der Portugiese wurde vor Spielbeginn von einem Teil der Zuschauer ausgebuht, von anderen gefeiert. Als der 50-Jährige 30 Sekunden nach dem Anpfiff aus den Katakomben kam und von Dutzenden Fotografen umringt wurde, musste das Spiel von Schiedsrichter Miguel Pérez Lasa sogar kurz unterbrochen wurde.

Mourinho verlässt Madrid nach drei Jahren und wird voraussichtlich wieder beim FC Chelsea anheuern. Bei Real spielte der deutsche Nationalspieler Mesut Özil 81 Minuten und bereitete zwei Treffer vor, Teamkollege Sami Khedira stand nicht im Kader. Keeper Jesus Collado war in dieser Saison bereits der vierte Torhüter, den Mourinho in der Liga aufbot. Für die bereits geretteten Gäste aus Pamplona trafen Torres (52.) und Álvaro Cejudo (63.).

+++ FC Basel zum 16. Mal Schweizer Meister +++

9.35 Uhr: Der FC Basel ist nun auch offiziell zum 16. Mal Schweizer Fußball-Meister. Letzte rechnerische Zweifel am vierten Titelgewinn in Folge beseitigte der Serienmeister am 36. und letzten Spieltag der Super League mit einem 1:0 (1:0) gegen den FC St. Gallen.

Das Siegtor für die Mannschaft von Trainer Murat Yakin (ehemals Profi beim VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslautern) erzielte der frühere Gladbacher Raul Bobadilla (22.). Vier Meistertitel in Serie waren zuvor nur den Young Boys Bern 1957 bis 1960 gelungen.

Pokalsieger Grasshopper Zürich, mit drei Punkten und 16 Toren Rückstand ins Saisonfinale gegangen, gewann 4:1 (1:0) gegen den FC Lausanne-Sport.

+++ Vor Pokalfinale: Stuttgarter Anhänger attackieren Polizisten - Ruhige Nacht +++

9.22 Uhr: Im Vorfeld des DFB-Pokal-Endspiels im Berliner Olympiastadion ist es am Samstag zu einer Auseinandersetzung zwischen Rowdys des VfB Stuttgart und der Polizei gekommen. Am Breitscheidplatz im Stadtteil Charlottenburg attackierten etwa 150 VfB-Chaoten die Beamten mit Flaschen und einer Bierbank, nachdem zuvor Pyrotechnik abgebrannt worden war. Die Polizei brachte die Lage jedoch schnell wieder unter Kontrolle. Ein Bayern-Fan wurde bei den Vorfall verletzt.

Ansonsten kam es kurz vor Spielbeginn im Stadion zu zwei kleineren Zwischenfällen, die nach Polizeiangaben ebenfalls schnell geklärt werden konnten. In der Nacht nach dem Duell zwischen Bayern München und Stuttgart (3:2) blieb es jedoch vollkommen ruhig, wie die Berliner Polizei auf SID-Anfrage mitteilte.

Bei den Einsätzen rund um das Finale kam es zu insgesamt 35 Strafermittlungsverfahren und 38 freiheitsentziehenden Maßnahmen, acht Polizeibeamte wurden verletzt.

+++ Zwanziger verteidigt Fifa-Reformen: Vieles klarer und präziser +++

9.10 Uhr: Fifa-Exekutivmitglied Theo Zwanziger hat die umstrittenen Demokratie-Reformen beim Fußball-Weltverband verteidigt. Künftig werde es Entscheidungen wie die WM-Vergabe 2022 an Katar nicht mehr geben, sagte der ehemalige DFB-Präsident der „Bild am Sonntag“. „Wir haben Reformen verabschiedet, die vieles klarer und präziser machen. Das Unter-den-Teppich-Kehren hört auf“, betonte Zwanziger.

Die Fifa hatte bei ihrem Kongress am Freitag auf Mauritius einige Statutenänderungen beschlossen. Die WM-Gastgeber werden künftig vom Kongress und nicht mehr von der Exekutive bestimmt. Die Integrität der Fifa-Funktionäre soll durch eine Prüfung gesichert werden. Diese Entscheidung war von Anti-Korruptionsexperten allerdings als unzureichend kritisiert worden, da der Check Fifa-intern erfolgt.

Kritiker werfen der Fifa zudem vor, dass viele Regeln des Good Governance (Gute Regierungsführung) nicht erfüllt werden. So bleiben die Vergütungen für Spitzenkräfte wie Präsident Joseph Blatter geheim. Zudem konnte sich die Fifa nicht auf eine Amtszeitbegrenzung für ihre Funktionäre einigen. „Sepp Blatter hat mich beauftragt nun eine mehrheitsfähige Lösung zu finden. Das wird auch gelingen“, sagte Zwanziger.

+++ Valencias Trainer Valverde tritt zurück +++

9.02 Uhr: Ernesto Valverde ist als Trainer des spanischen Fußball-Erstligisten FC Valencia zurückgetreten. Der 49-Jährige stellte seinen Posten beim Club der Primera División am Samstag nach dem letzten Saisonspiel zur Verfügung. Valencia hatte durch ein 3:4 beim FC Sevilla den vierten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation verpasst. Valverde hatte erst im November den Trainerposten in Valencia übernommen. Angeblich soll er in Verbindung zu Athletic Bilbao stehen. Als sein Nachfolger in Valencia wird Miroslav Djukic von Real Valladolid gehandelt.

+++ Pokal-Finale: Freiburg und Frankfurt jubeln mit den Bayern +++

8.50 Uhr: Beim DFB-Pokalsieg des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München haben am Samstag auch die Bundesligisten SC Freiburg und Eintracht Frankfurt Grund zur Freude gehabt. Da der FC Bayern zum 16. Mal den Cup holte, muss Finalgegner VfB Stuttgart in der Europa League schon in der 3. Qualifikationsrunde ran. Freiburg und Frankfurt dagegen können sich etwas länger schonen.

Der SC, Tabellenfünfter der abgelaufenen Bundesliga-Saison, ist nun direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert, der Sechste aus Frankfurt für die Play-offs. Hätte der VfB gewonnen, wäre er direkt in die Gruppenphase eingezogen. Freiburg hätte in die Play-offs gemusst, Frankfurt in die 3. Qualifikationsrunde.

Wann ein Verein international einsteigt, ist mit Blick auf die Saison-Vorbereitung von einiger Bedeutung: Die 3. Quali-Runde wird am 1. und 8. August ausgespielt – vor der ersten DFB-Pokal-Runde (ab 2. August) und dem Bundesliga-Start (ab 9. August). Die Play-offs finden am 22./29. August statt.

8.40 Uhr: Guten Morgen aus Hamburg! Es gibt bereits die ersten Kracher-Nachrichten zu verkünden. Einen Trainerrücktritt gab es auch schon. Der Fußball-Ticker hält Sie den gesamten Tag über auf dem Laufenden.