Fußball: Hertha BSC hat den Vertrag mit seinem niederländischen Trainer Jos Luhukay, 49, bis 2016 verlängert. Von Bayer Leverkusen wechselt der Japaner Hajime Hosogai zum Bundesliga-Aufsteiger - Vierjahresvertrag.

Fußball: Borussia Dortmunds Torwart Roman Weidenfeller wurde für seine "Notbremse" am vergangenen Sonnabend gegen Hoffenheims Sven Schipplock für ein Bundesligaspiel gesperrt.

Badminton: Auch ohne die WM-Dritte Juliane Schenk (Berlin/gesundheitliche Probleme) und Europameister Marc Zwiebler (Bonn/Familienangelegenheiten) hat Deutschland bei der Mannschafts-WM in Kuala Lumpur durch ein 3:2 über Gastgeber Malaysia das Viertelfinale erreicht. Gegner ist am Donnerstag der WM-Dritte Spanien.

Fußball: Nach dem erfolgreichen Abstiegskampf hat Zweitligist VfL Bochum den Vertrag mit Neutrainer Peter Neururer, 58, bis 2015 verlängert.

Fußball: Der entthronte englische Meister Manchester City steigt 2015 mit einem Farmteam in die US-Profiliga MLS ein. An dem New York City FC ist auch das Baseballteam der New York Yankees finanziell beteiligt.

Hamburg

Judo: Die Männer des Hamburger JT verloren ihren Bundesligakampf gegen den JC 90 Frankfurt (Oder) 5:9 und sind jetzt in der Gruppe Nord mit 2:2 Punkten Tabellenvierter. Entscheidend für die Niederlage: Aleksei Gladkov verlor im Schwergewicht beide Kämpfe gegen Ex-Juniorenweltmeister Thomas Pille.

Tennis: Der Reinbeker Julian Reister, 27, besiegte in Runde eins der Qualifikation für die French Open in Paris den Bosnier Aldin Setkic mit 6:2, 7:5 und trifft nun auf den Italiener Filippo Volandri. Der Hamburger Mischa Zverev, 25, unterlag dem Niederländer Jesse Huta Galung mit 1:6, 2:6.

Volleyball: Die Frauen des TV Fischbek wurden in Berlin in der Altersklasse Ü 37 zum fünften Mal deutscher Meister. Das Team besteht hauptsächlich aus ehemaligen Bundesligaspielerinnen des Vereins (jetzt VT Aurubis) wie Andrea Marunde, Martina Hauschild, Katrin Petzold, Sabine Verwilt-Jungclaus und Simone Kollmann. Im Finale besiegte es Bad Soden mit 2:0-Sätzen.

Schach: Altmeister Gisbert Jacoby, 70, vom FC St. Pauli führt nach drei Runden der Hamburger Meisterschaft mit 2,5 Punkten aus drei Partien.