Kurz notiert

Kurz notiert

Fußball: Die Frauen des VfL Wolfsburg haben durch einen 3:2-Erfolg im Finale gegen Turbine Potsdam in Köln nach der deutschen Meisterschaft auch den DFB-Pokal gewonnen. Am Donnerstag trifft der VfL im Champions-League-Finale auf Olympique Lyon.

Golf: Martin Kaymer (Mettmann) überzeugte beim US-PGA-Turnier in Irving (Texas) mit dem fünften Platz. Mit 272 Schlägen lag er nach vier Runden fünf Schläge hinter dem siegreichen Südkoreaner Bae Sang-moon.

Leichtathletik: Diskuswurf Olympiasieger Robert Harting, 28, aus Berlin siegte zum Saisonauftakt in Wiesbaden mit 68,31 Meter und ist nun seit 1004 Tagen ungeschlagen, einen Tag länger als Weltrekordler Jürgen Schult (1987-1990). Der Hamburger Markus Münch wurde mit 64,44 Metern Dritter.

Boxen: Der frühere Mittelgewichtsweltmeister Felix Sturm soll am 6. Juli in Dortmund gegen Predrag Radosevic aus Montenegro, Nummer drei der IBF-Weltrangliste, antreten. Die Kampfverträge sind noch nicht unterschrieben.

Tennis: Der Spanier Rafael Nadal ließ dem Schweizer Roger Federer im Finale des ATP-Turniers in Rom beim 6:1, 6:3 in nur 77 Minuten keine Chance.

Automobil: Audi-Pilot Mike Rockenfeller (Neuwied) gelang beim zweiten Saisonrennen in Brands Hatch sein erster DTM-Sieg seit zwei Jahren.

Hamburg

Basketball: Das Projekt Hamburg Towers verzichtet auf eine Bewerbung für einen möglichen Nachrückerplatz in der kommenden Bundesligasaison. "Wir werden in diesem Jahr nicht am Wildcard-Verfahren teilnehmen", sagte der ehemalige Nationalspieler Pascal Roller dem Magazin "BIG". Der frühere Aufbauspieler der Frankfurt Skyliners hatte zuletzt mit zwei Hamburger Geschäftspartnern das Konzept für einen Proficlub aufgestellt. Roller: "Wir wollen jetzt ein weiteres Jahr die Strukturen schaffen, um uns dann zur Saison 2014/15 um eine Wildcard zu bewerben."

Beachvolleyball: Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli) haben auf Norderney das Auftaktturnier der deutschen Serie zum dritten Mal in Folge gewonnen. Im Endspiel bezwangen die beiden Hamburger Philipp Arne Bergmann/ Malte Stiel (Hameln) 21:18, 25:23. Bei den Frauen siegte das neuformierte Duo Teresa Mersmann/Isabel Schneider (Ostbevern/Leverkusen). Im Finale schlugen sie vor 1500 Zuschauern Christine Aulenbrock/Cinja Tillmann (HSV) mit 21:19, 21:18. Die Turnierfavoritinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (HSV) wurden Dritte.

Eishockey: Der kanadische Stürmer Colin Murphy, 33, der bei den Hamburg Freezers keinen neuen Vertrag erhalten hatte, beendet seine Karriere.

Boxen: Der türkische Mittelgewichtler Gökalp Özekler vom Hamburger EC-Stall besiegte den Russen Siruk Donsdean im Hauptkampf in Horneburg über acht Runden nach Punkten.

Handball: Zweitliga-Aufsteiger SV Henstadt-Ulzburg verlor trotz 12:7-Führung nach 42 Minuten beim HC Erlangen 22:23 (10:8) und bleibt mit jetzt 21:45 Punkten Tabellen-17., was zum Klassenerhalt reichen würde.

Hockey: Die Hamburger Nico Jacobi, Tom Mieling, Florian Fuchs, Oliver Korn, Moritz Fürste (alle Uhlenhorster HC), Tobias Hauke, Moritz Polk (beide Harvestehuder THC) und Tim Jessulat (Club an der Alster) gewannen mit der deutschen Auswahl in Mannheim ein Testspiel gegen Irland 5:2.

Football: Die HTHC Hamburg Huskies haben mit 21:27 bei Tabellenführer Bielefeld Bulldogs auch ihr zweites Saisonspiel in der 2. Bundesliga Nord verloren.

Tennis: 70 Kinder und Jugendliche kamen auf der Anlage des Betriebssportverbandes in Hammerbrook zum Schnuppertraining mit Michael Stich. Die Aktion war Teil von "Tennis for free", einer Initiative der Hamburg sports & entertainment GmbH (HSE) und der Alexander-Otto-Sportstiftung.

Wasserball: Die Bundesligafrauen des Eimsbütteler TV haben die deutsche Pokalendrunde in Krefeld auf Platz drei abgeschlossen und damit erstmals in der Vereinsgeschichte eine Medaille gewonnen. Nach der 6:28-Niederlage gegen den späteren Turniersieger, deutschen Meister und Gastgeber Bayer Uerdingen im Halbfinale gewannen die Hamburgerinnen das Spiel um Platz drei gegen den SV Nikar Heidelberg mit 16:12 (5:3, 3:3, 4:2, 4:4). Beste Torschützin war Catrin Kanyi mit acht Treffern.