Die HSV Hamburg Blue Devils verlieren das erste Saisonspiel 0:40 gegen Dresden

Hamburg. Ein Auftakt nach Maß sieht anders aus. Im strömenden Regen mussten die HSV Hamburg Blue Devils am Sonnabend in ihrem ersten Spiel der German Football League Nord (GFL) eine herbe Niederlage hinnehmen und unterlagen den Dresden Monarchs mit 0:40 (0:6, 0:17, 0:17, 0:0).

Die Mannschaft von Cheftrainer Maximilian von Garnier war vor rund 1000 Besuchern in der Altonaer Adolf-Jäger-Kampfbahn ohne Chance. "Unsere Offense ist mit dem schlechten Wetter überhaupt nicht zurechtgekommen", monierte Garnier und sagte weiter: "Dresden hat eine sehr gute Mannschaft. Nicht umsonst standen sie in der vergangenen Saison im Halbfinale. Dazu kamen dann noch einige individuelle Fehler bei uns, und die nutzt ein solch gutes Team eben brutal aus." Allein Trevar Dead gelangen für die Dresdner drei Touchdowns.

Der in der Vorwoche verpflichtete amerikanische Quarterback Brandon Kelsey konnte die Hoffnungen der Hamburger noch nicht erfüllen und sorgte nur für wenig Impulse im Angriff seiner Mannschaft. "Es war ja klar, dass Brandon noch nicht seine ganze Klasse zeigen konnte. Wir haben mehr als 100 Spielzüge - und er hat vielleicht zehn Prozent davon in der Trainingswoche erlernt", nahm der Cheftrainer seinen Quarterback in Schutz.

Schon am kommenden Sonnabend haben die Blue Devils im nächsten Heimspiel die Chance, einen besseren Eindruck zu hinterlassen. Zu Gast ist der Aufsteiger aus Köln, der immerhin schon ein Spiel gewonnen hat. "Die Falcons darf man keineswegs unterschätzen", sagt Garnier. "Der Verein investiert viel in die Jugendarbeit, und das wirkt sich auch auf den Profibereich aus. Viele Talente spielen nun in der ersten Mannschaft."

Das Spiel sollte ursprünglich um 18 Uhr beginnen, doch wegen des Fußball-Champions-League-Endspiels am selben Abend haben die Verantwortlichen den Kick-off auf 16 Uhr vorverlegt. "Wir wollen nicht, dass sich die Zuschauer entscheiden müssen. Ich hoffe, das kommt unseren Fans entgegen", sagte von Garnier. Bis zum nächsten GFL-Spiel soll sich auch Quarterback Kelsey mehr in das Team integriert haben. Der Cheftrainer ist zuversichtlich - "wenn meine Mannschaft bis zum Schluss kämpft und alles gibt".