Tischtennis: Der Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov (Tündern), Timo Boll und Patrick Baum (beide Düsseldorf) haben bei der WM in Paris im Einzel problemlos die dritte Runde erreicht.

Basketball: Um in Dallas wieder ein Topteam aufzubauen würde Dirk Nowitzki sogar auf Geld verzichten. "Wenn es uns helfen würde, wäre ich zu Gehaltseinbußen bereit", sagte der deutsche Star des NBA-Teams.

Fußball: Christoph Metzelder (Schalke 04), 32, arbeitet künftig als Experte für den Bezahlsender Sky. Der 42-malige Nationalspieler beendet im Sommer seine Profikarriere.

Automobil: Fünf Jahre nach dem Abschied aus der Formel 1 kündigte Honda den Wiedereinstieg an. Ab 2015 wird der japanische Hersteller seinen alten Partner McLaren wieder mit Motoren beliefern und damit Mercedes bei dem englischen Traditionsrennstall ablösen.

Hamburg

Handball: Torsten Jansen, 35, drängt auf seine Vertragsverlängerung beim HSV Hamburg. "Ich hätte gern Gewissheit noch vor dem Final Four Anfang Juni in Köln. Die ungeklärte Lage belastet mich", sagte der Weltmeister von 2007. Der Verein hat dem Linksaußen einen Einjahresvertrag zu reduzierten Bezügen angeboten. Jansen: "Es besteht noch Verhandlungsbedarf." Für das Bundesligaspiel am Sonnabend in Balingen sind alle HSV-Spieler fit.

Handball: Der SV Henstedt-Ulzburg hat sich von den Auflagen bei der Lizenzerteilung für die Zweite Männer-Bundesliga "überrascht" gezeigt. Es gebe keine Liquiditätslücke, sagte Geschäftsführer Olaf Knüppel. Werbeeinnahmen seien von der Lizenzierungskommission nicht als solche gewertet worden. "Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Missverständnis handelt und der Sachverhalt bis zum 31. Mai zu lösen ist."

Beachvolleyball: Die Titelverteidiger Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli) sowie Laura Ludwig mit ihrer neuen Partnerin Kira Walkenhorst (HSV) treten an diesem Freitag beim Auftakt der Smart-Beach-Tour auf Norderney an. Zweiter Stopp der Tour ist der Supercup vom 31. Mai bis zum 2. Juni auf der Harburger Schlossinsel.

Basketball: René Kindzeka (18), Kevin Chiana (17) und Louis Olinde (15) haben sich bei den Tryouts die drei freien Plätze im All-Sar-Team (u.a. mit Lotto King Karl, Sascha Dimitrenko und Pascal Hens) gesichert. Das Team tritt im Basket Bowl X am 26. Mai in der Sporthalle Hamburg gegen das NBBL-Team aus Bramfeld an. Karten gibt es unter 0180/5040300 und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Kosten: 5 Euro.