Eishockey-Nationalteam unterliegt dem Weltmeister trotz starker Leistung mit 1:4

Helsinki. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den Rekordweltmeister Russland ins Wanken gebracht, am Ende jedoch ihre zweite Niederlage im zweiten WM-Spiel kassiert. NHL-Superstar Ilja Kowaltschuk besiegelte mit drei Toren das 1:4 (0:0, 0:2, 1:2) gegen den Titelverteidiger. Zwei Tage nach dem unglücklichen 3:4 nach Verlängerung gegen Co-Gastgeber Finnland bot das Team von Bundestrainer Pat Cortina dem Topfavoriten in Helsinki lange Zeit Paroli, nutzte allerdings nur eine ihrer Torchancen durch den ehemaligen Profi der Hamburg Freezers John Tripp (46.). Das letzte Tor der Russen erzielte Denis Kokarew (60.). Torjäger Kowaltschuk, den die New Jersey Devils mit 100 Millionen Dollar in 15 Jahren entlohnen, machte es besser: Seine Treffer in der 24., 31. und 59. Minute sicherten der Sbornaja im 40. WM-Duell den 39. Sieg.

Fünf Minuten vor Schluss traf der Berliner Andre Rankel zum vermeintlichen 2:2, doch die Schiedsrichter erkannten das Tor wegen Torraumabseits nicht an. Eine umstrittene Entscheidung, denn Kapitän Christian Ehrhoff war vom Gegner aufs Eis gedrückt worden. Auf die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) wartet bereits an diesem Montag (15.15 Uhr/Sport1 live) der nächste schwere Brocken: Vizeweltmeister Slowakei.

Gegen den 26-maligen Champion Russland knüpfte das Cortina-Team an seine starke Leistung vom Auftaktspiel an. Doch eine Sensation wie bei der WM 2011 (2:0) gelang diesmal nicht. Die DEB-Auswahl versuchte, den russischen Puckkünstlern mit harten Checks die Lust am Spiel zu rauben.

Ein Fehler reichte jedoch, um die Russen in Führung zu bringen: Patrick Hager spielte den Puck im eigenen Drittel zum Gegner, Kowaltschuk überwand Endras. Drei Schüsse später war der Mannheimer Goalie erneut geschlagen.

Vor dem Spiel war DEB-Präsident Uwe Harnos nach der Aufregung um seine überraschenden Aussagen über Cortinas Doppelfunktion zurückgerudert. "Die Aussage hatte mit Pat null Komma nichts zu tun", sagte der Verbandschef dem SID: "Alle stehen hinter Cortina." Harnos hatte in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" kurz vor WM-Beginn den Doppeljob als Bundestrainer und Sportdirektor infrage gestellt.

Der dänische Freezers-VerteidigerDaniel Nielsen erlitt im Spiel gegen Norwegen bei einem Bandencheck eine Armverletzung. Eine Diagnose steht aus.