Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Mourinho: „Ein Aus wäre mein Scheitern“ +++

15.19 Uhr: Startrainer José Mourinho von Real Madrid würde die Verantwortung für ein Ausscheiden seiner Mannschaft in der Champions League gegen Borussia Dortmund übernehmen. „Wenn wir das Finale nicht erreichen, wäre das mein Scheitern“, sagte Mourinho vor dem Halbfinal-Rückspiel am Dienstag (20.45 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de). Erfolge würden immer der gesamten Mannschaft zugeschrieben, Misserfolge seien dagegen Sache des Trainers.

+++ Augsburgs Keeper Manninger verletzt sich beim Jubeln +++

14.14 Uhr: Torwart Alexander Manninger vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg hat seine ausgelassene Freude beim 3:0 gegen den VfB Stuttgart mit einer Achillessehnen-Verletzung bezahlen müssen. Der Routinier war nach dem vorentscheidenden 2:0 im Schwaben-Derby am Sonnabend quer über das Spielfeld gesprintet und hatte sich dabei die Verletzung zugezogen. „Es ist kein Witz“, sagte FCA-Trainer Markus Weinzierl beim TV-Sender Sky Sport News“. „Seit dem Sprint hat er Probleme.“

„Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist“, sagte Weinzierl weiter. Allerdings muss der 35 Jahre alte Schlussmann zwei Tage mit dem Training pausieren. Die Schwaben setzen aber auf Manningers Einsatz im Abstiegskampf am Sonntag im wichtigen Auswärtsspiel beim SC Freiburg.

+++ Robben warnt vor Barcelona - Mandzukic stürmt wohl für Gomez +++

13.45 Uhr: Der Respekt des FC Bayern München vor dem FC Barcelona ist trotz des klaren Sieges im Halbfinal-Hinspiel der Champions League immer noch groß. „Wenn es eine Mannschaft gibt, die so ein 4:0 korrigieren kann, dann ist es Barcelona“, erklärte Arjen Robben am Montag. Um am Mittwoch in Barcelona ins Endspiel am 25. Mai in London einzuziehen, „dürfen wir nicht ein Prozent weniger geben als im Hinspiel“, mahnte der niederländische Fußball-Nationalspieler. Man werde „alles daran setzen, dass kein Unglück passiert“, erklärte auch Nationaltorhüter Manuel Neuer. Im Gegensatz zum Hinspiel wird wohl nur Mario Mandzukic für Mario Gomez neu ins Team kommen.

+++ Owomoyela und BVB vor der Trennung +++

13.15 Uhr: Der frühere Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela hat beim Champions-League-Halbfinalisten Borussia Dortmund anscheinend keine Zukunft mehr. „Im Moment sieht es so aus, als ob der Verein nicht mit mir plant“, sagte Owomoyela den Zeitungen der WAZ-Gruppe. „Aber das ist ja auch legitim bei einem Spieler, der ein Jahr lang verletzt war und 33 Jahre alt ist, dass man sich nicht unbedingt um den reißt.“

Seine Karriere will der Abwehrspieler aber noch nicht beenden. „Ich habe gemerkt, dass ich noch ein bisschen kicken kann und dass es mir noch richtig Spaß macht, jetzt, wo ich völlig beschwerdefrei bin“, sagte der Abwehrspieler nach seinem Einsatz für den BVB II in der 3. Liga am Wochenende. Owomoyela steht beim BVB seit 2008 unter Vertrag, er absolvierte für die Schwarz-Gelben 76 Bundesligaspiele. Sein letzter Einsatz in der deutschen Eliteklasse ist bereits ein Jahr her.

+++ Slowene Skomina leitet Bayern-Spiel +++

12.22 Uhr: Der slowenische Schiedsrichter Damir Skomina leitet das Halbfinal-Rückspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF, Sky und im Liveticker auf abendblatt.de). Der 36-Jährige erlangte in Deutschland breitere Bekanntheit, als er Bundestrainer Joachim Löw beim EM-Vorrundenspiel 2008 gegen Österreich (1:0) wie dessen Kollegen Josef Hickersberger auf die Tribüne schickte. Skomina war damals als 4. Offizieller im Einsatz.

Ansonsten hat der DFB wie der FC Bayern gute Erinnerungen an den Slowenen. Bei der EM 2012 leitete er das Viertelfinal-Spiel der deutschen Elf gegen Griechenland (4:2), außerdem pfiff er den FC Bayern im Gruppenspiel der Champions League bei Maccabi Haifa am 15. September 2009 (3:0). Interessant für die Bayern, die mit gleich sechs vorbelasteten Spielern antreten: Skomina zeigte bei seinen vier Einsätzen in der Königsklasse 2012/13 zwölf gelbe Karten, also im Durchschnitt drei pro Spiel. Insgesamt kommt er bei 19 Einsätzen in der Champions League auf 71 Gelbe, zwei Rote und zwei Gelb-Rote Karten.

+++ Balotelli provoziert Real-Stars mit Wette +++

11.59 Uhr: Der italienische Skandal-Stürmer Mario Balotelli vom AC Mailand sorgt mal wider für Schlagzeilen - abseits des Fußball-Platzes. Das Enfant terrible scheint sich sehr sicher zu sein, dass Borussia Dortmund nach dem 4:1-Erfolg im Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid auch ins Endspiel der Champions League einziehen wird. Anders ist folgende Aussage nicht zu erklären: „Wenn Real Madrid gegen Borussia Dortmund noch einmal zurückkommt und in das Finale der Champions League einzieht, dann darf meine Freundin mit allen Real-Spielern schlafen“, wird Balotelli auf marca.com zitiert. Ob seine Freundin Fanny Neguesha das auch so lustig findet wie er…

+++ Van Persie steuert bei Rückkehr in alte Heimat falsche Kabine an +++

11.45 Uhr: Ups! Robin van Persie hat bei seiner Rückkehr in die alte Heimat versehentlich die falsche Kabine angesteuert. TV-Kameras ertappten den langjährigen Arsenal-Superstar nach seiner Ankunft mit dem englischen Fußball-Meister Manchester United im Emirates Stadium am Sonntag dabei, wie er in alter Gewohnheit den falschen Weg einschlug. Van Persie drehte vor dem Eingang wieder ab und schlug sich die Hand vor die Stirn. Auch sonst verlief der Empfang des englischen Liga-Topscorer weitgehend harmonisch. Zwar gab es vereinzelte „Verräter“-Rufe für den 29-Jährigen, aber das Gunners-Team stand vor dem Anpfiff für den neuen englischen Meister Spalier und beklatschte auch van Persie.

Der 30-Millionen-Euro-Mann aus den Niederlanden verzichtete am Sonntag auf Jubelgesten, nachdem er einen Foulelfmeter zum 1:1-Endstand verwandelt hatte. Wie Arsenal-Trainer Arsène Wenger verriet, schaute RVP“ nach der Partie noch einmal in der Heim-Umkleidekabine vorbei. Diesmal aber beabsichtigt, „weil unser Essen in unserer Umkleide besser ist als in deren Kabine“, witzelte Wenger.

+++ Falko Götz neuer Trainer beim Zweitligisten Aue +++

11.27 Uhr: Falko Götz ist neuer Trainer des abstiegsbedrohten Zweitligisten Erzgebirge Aue. Einen Tag nach der Trennung von Karsten Baumann stellte der sächsische Klub den ehemaligen Bundesliga-Trainer von Hertha BSC offiziell vor. Co-Trainer des 51-Jährigen, der zuletzt als Nationaltrainer Vietnams gearbeitet hatte, wird der ehemalige Aue-Profi Mirko Reichel. Beide unterschrieben Verträge bis Ende Juni 2015, diese gelten für die 2. Liga. Aue liegt derzeit mit drei Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz auf Tabellenplatz 15.

+++ Heynckes scheiterte schon nach Vier-Tore-Vorsprung +++

10.50 Uhr: Erst drei Mannschaften konnten in der Geschichte des Fußball-Europapokals einen Vier-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel noch umbiegen. Ein Leidtragender eines solchen Rückspiel-Desasters war auch schon Jupp Heynckes, der an diesem Mittwoch mit dem FC Bayern München mit einem 4:0-Vorsprung ins Halbfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Barcelona geht.

Heynckes gewann mit Borussia Mönchengladbach in der Saison 1985/86 das Achtelfinal-Hinspiel im Uefa-Pokal (heute Europa League) gegen Real Madrid mit 5:1, schied aber gegen den späteren Titelgewinner noch durch ein 0:4 in Madrid aus. Zwei Vereine kamen nach einer 2:6-Niederlage im Hinspiel weiter: Leixões SC aus Portugal besiegte den Schweizer Club FC La Chaux-de-Fonds in der 1. Runde des früheren Europapokals der Pokalsieger in der Spielzeit 1961/62 im Rückspiel mit 5:0. Und Partizan Belgrad holte gegen die Queens Park Rangers einen Vier-Tore-Rückstand in der 2. Runde des Uefa-Pokals 1984/85 durch einen 4:0-Heimsieg auf.

+++ Gareth Bale Englands Spieler des Jahres +++

9.56 Uhr: Der walisische Nationalstürmer Gareth Bale, 23, von Tottenham Hotspur ist zum zweiten Mal nach 2011 Englands Fußballer des Jahres. Der Mannschaftskollege von Lewis Holtby setzte sich bei der Wahl der Profi-Vertretung PFA vor Luis Suárez (FC Liverpool), der derzeit eine Zehn-Spiele-Sperre wegen seiner Beiß-Attacke auf Chelseas Branislav Ivanovic absitzt, und Vorjahressieger Robin van Persie vom neuen Meister Manchester United durch. Zudem wurde Bale als erst dritter Spieler zugleich zum besten Jungprofi gekürt. In der Torschützenliste der Premier League liegt Bale mit 19 Toren hinter van Persie (25 Tore) und Suárez (23) auf dem dritten Platz.

+++ Inter-Urgestein Zanetti erleidet Achillessehnenriss +++

9.30 Uhr: Der 18-malige italienische Fußball-Meister Inter Mailand muss bis zu acht Monate auf seinen Kapitän Javier Zanetti verzichten. Das argentinische Urgestein hat bei der 0:1-Niederlage am Sonntag in Palermo einen Achillessehnenriss erlitten. Dies bestätigte der Klub am späten Sonntagabend. Der 39 Jahre alte Zanetti schloss ein Karriereende sofort aus: „Ich werde stärker als jemals zuvor zurückkommen. Es ist normal, dass man nach so vielen Kilometer einfach mal die Reifen wechseln muss. Wir werden jetzt abwarten und dann entscheiden, wann die Operation stattfindet.“

Nach der Verletzung des Abwehrspielers, der seit 1995 für Inter im Einsatz ist und mit 602 Liga-Spielen in Italien nur von der Milan-Legende Paolo Maldini (647) übertroffen wird, zeigten sich Kollegen und Gegner landesweit schockiert. „Das ist ein schwerer Schlag. 'Pupi' ist unser Leuchtturm, in den letzten vier Spielen werden wir alles für ihn geben“, sagte Inters Nationalspieler Andrea Ranocchia. Auf der Klub-Homepage stand in großen Lettern: „Forza Javier, wir sind alle mit Dir!“

Juventus-Coach Antonio Conte meinte: „Zanetti ist ein großartiger Athlet, der Geschichte geschrieben hat. Ich wünsche ihm alles Gute.“ Auch Stürmer Mario Balotelli vom Erzrivalen AC Mailand steht Zanetti bei. „Ich hoffe, dass er bald zurück ist. Er ist ein großartiger Spieler und ein großer Mann.“ Selbst die Milan-Fans feierten am Abend beim Spiel gegen Catania (4:2) Zanetti mit Sprechchören.

+++ Wird Effenberg Trainer bei Schalke 04? +++

8.41 Uhr: Schalke 04 kann nach dem überzeugenden 4:1-Heimerfolg gegen einen desolaten HSV wohl mit einer weiteren Saison in der Champions League planen. Platz vier, der zur Qualifikation berechtigt, dürfte den Königsblauen nicht mehr zu nehmen sein. Ob Jens Keller jedoch auch in der kommenden Saison Trainer von Schalke sein wird, ist weiterhin fraglich. Nach Bild-Informationen soll Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg Top-Kandidat auf den Trainerposten sein. „Es ist noch nichts entschieden. Wir werden uns an Spekulationen nicht beteiligen“, sagte Sportdirektor Horst Heldt und nannte Effenberg „einen Trainer der Zukunft“. Der 44-jährige Effenberg wollte Verhandlungen weder dementieren noch bestätigen: „Ich beteilige mich generell nicht an Spekulationen. Natürlich ist es mein Ziel, als Trainer zu arbeiten.“

+++ Beckham sieht Rot nach acht Minuten +++

8.30 Uhr: Paris siegt – Beckham fliegt: Der englische Superstar David Beckham sorgte mit seiner Roten Karte in der Nachspielzeit bei der erfolgreichen Pokalrevanche des designierten französischen Fußball-Meisters Paris St. Germain beim abstiegsgefährdeten FC Evian für einen Wermutstropfen. Die Starauswahl um Zlatan Ibrahimovic siegte vier Spieltage vor dem Saisonende durch einen Treffer von Javier Pastore (50.) mit 1:0 (0:0) und liegt vier Spieltage vor Saisonende mit neun Punkten Vorsprung vor Olympique Marseille weiter klar auf Meisterkurs. Im Pokal war Paris noch an Evian gescheitert.

Beckham, der ehemalige Kapitän der englischen Nationalmannschaft, wurde erst in der 84. Minute eingewechselt und musste acht Minuten später nach einem groben Foul das Feld schon wieder verlassen. Zuvor hatte bereits Marco Verratti bei Paris die Gelb-Rote Karte gesehen.

+++ Schachtjor Donezk erneut ukrainischer Meister +++

8.23 Uhr: Schachtjor Donezk hat zum vierten Mal in Serie die ukrainische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Mircea Lucescu machte den vorzeitigen Titelgewinn durch ein 1:1 (0:1) gegen Metalist Charkow perfekt. Donezk, das im Achtelfinale der Champions League an Borussia Dortmund gescheitert war, liegt vier Spieltage vor dem Saisonende 15 Punkte vor Dynamo Kiew und Charkow.

Der Brasilianer Ilsinho sorgte im Spiel in der 84. Minute für den Ausgleich und stellte damit die achte Meisterschaft sicher. Kein Verein hat in der Ukraine jemals zu so einem frühen Zeitpunkt den Titel geholt.

+++ Schweiz: Schiedsrichter beleidigt Spieler +++

8.18 Uhr: Der Schweizer Fußball-Schiedsrichter Pascal Erlachner hat sich mit einer verbalen Entgleisung gegenüber einem Spieler ins Abseits gestellt und muss mit einer Strafe rechnen. Während des Spiels zwischen Rekordmeister Grashopper Zürich und dem FC Thun (0:2) stieß der 33-Jährige mit Vero Salatic (27) zusammen und beschimpfte diesen anschließend als „Arschloch“. Dies bestätigte der Schweizer Schiedsrichter-Chef Carlo Bertolini auf der Internetseite des Fußballverbandes (SFV).

„Der Ausrutscher ist nicht zu rechtfertigen. Erlachners Reaktion war übertrieben und falsch“, wird Bertolini zitiert. Der SFV kündigte eine Sperre sowie eine Geldstrafe an, die zugunsten wohltätiger Zwecke gespendet werden soll. Erlachner entschuldigte sich nach dem Spiel bei Grashoppers-Kapitän Salatic und den Verantwortlichen des Klubs. Bis auf den Spieler nahmen alle seine Entschuldigung an.

+++ Bulgarien: Torwart schlägt Teamkollegen +++

8.10 Uhr: Prügel für den Mitspieler: Weil er sich über ein Gegentor geärgert hatte, schlug Torhüter Abdi Abdikow in der bulgarischen Fußball-Liga Verteidiger Atanas Fidanin. Der gewalttätige Schlussmann kassierte die Rote Karte, sein Team PFC Pirin Goze Deltschew eine 1:5-Pleite gegen Tscherno More Warna. Coach Tentscho Tenew war über die Szene, die sich während einer Trinkpause ereignet hatte, entsetzt: „So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich kann mir nicht erklären, warum er das getan hat. Gut, wir haben einen Fehler gemacht und ein Tor kassiert. Aber dieses Verhalten ist nicht zu akzeptieren.“

8.00 Uhr: Guten Morgen! Es gibt bereits die ersten Schlagzeilen. Der Fußball-Ticker hält Sie wie gewohnt den gesamten Tag über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden.