Kurz notiert

Kurz notiert

Fußball: Gerd Mäuser legt sein Amt als Präsident des Bundesligaclubs VfB Stuttgart zum 3. Juni nieder. Sein Nachfolger steht noch nicht fest. Neues Vorstandsmitglied Sport wird der bisherige Sportdirektor Fredi Bobic.

Tennis: Die deutschen Herren treffen im Relegationsspiel um den Verbleib in der Daviscup-Weltgruppe vom 13. bis 15. September zu Hause auf Brasilien. Fedcup-Teamchefin Barbara Rittner nominierte für das Aufstiegsspiel gegen Serbien am 20./21. April in Stuttgart Julia Görges (Bad Oldesloe), Sabine Lisicki (Berlin), Angelique Kerber (Kiel) und Mona Barthel (Neumünster).

Formel 1: Nach dem umstrittenen Sieg von Weltmeister Sebastian Vettel in Malaysia hat sich dessen Stall Red Bull entschlossen, zukünftig auf eine Stallorder zu verzichten.

Hamburg

Handball: Hamburg-Ligist AMTV hat für die kommende Saison Goran Stojanovic, 47, als Cheftrainer der Herrenmannschaft verpflichtet. Der 120-malige jugoslawische Nationalspieler, unter anderem für den THW Kiel und den HSV Hamburg aktiv, war von 2009 bis 2011 Cheftrainer der U23 des HSV und zuvor Co- und Torwarttrainer bei den Hamburgern unter Martin Schwalb.

Hockey: Nach der EM der Herren (17. bis 25. August) in Belgien wird Frederik Merz neuer Co-Trainer der Nationalmannschaft. Der 28-Jährige ist derzeit Co-Trainer beim Herren-Bundesligateam des Clubs an der Alster und wird Nachfolger von Stefan Kermas, der auch sein Traineramt beim Bundesligisten RW Köln an Merz übergibt.

© Hamburger Abendblatt 2018 – Alle Rechte vorbehalten.