Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel hat der neue deutsche Meister vor dem Rückspiel im Viertelfinale der Champions League bei Juventus Turin eine hervorragende Ausgangsposition. Hier geht’s zum Liveticker.

Juventus Turin - FC Bayern München 0:2 (0:0)

------------------------------------------------------------------------------------

Spielanalyse: Das war leichter als gedacht. Juventus hat es nie geschafft, die Bayern richtig unter Druck zu setzen. Es gab immer wieder kurzzeitig Phasen der italienischen Überlegenheit, aber die Bayern konnten dann stets einen Gang hoch schalten und das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Spätestens mit der 1:0-Führung war der Drops gelutscht und die letzte halbe Stunde plätscherte nur noch dahin. Herzlichen Glückwunsch an den Halbfinalisten Bayern München!

90. Minute+2: SCHLUSSPFIFF!

90. Minute+1: TOOOOOR FÜR DIE BAYERN! PIZARRO MACHT DAS 2:0!!! Die Juve-Verteidigung trottete nur noch hinterher, Schweinsteiger steckt an der Strafraumgrenze auf Pizarro durch. Der Peruaner lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und verdoppelt die Führung.

90. Minute+1: Zwei Minuten gibt es obendrauf.

90. Minute: Die letzte Minute läuft - gleich ist Juve erlöst.

87. Minute: Nochmal die Chance zum 2:0. Doch Buffon pariert den Schuss von Robben aus 16 Metern stark.

87. Minute: Es scheint, als wären nur noch die Bayern-Fans da - sie feiern ihre Mannschaft lautstark.

84. Minute: Inzwischen sind bereits zahlreiche Plätze leer. Viele Italiener haben sich schon auf den Heimweg gemacht.

83. Minute: Torschütze Mandzukic darf früher runter, Pizarro kommt für den Matchwinner.

82. Minute: Die Münchner lassen in der Schlussphase Ball und Gegner laufen. Juve geht nur noch halbherzig hinterher. Aber in den Zweikämpfen treten sie noch immer ordnetlich zu. Die Bayern müssen aufpassen, dass sie nicht noch eine Verletzung mitnehmen.

80. Minute: Auch die Bayern wechseln: Ribery geht nach einem guten Spiel raus, Luiz Gustavo ersetzt ihn.

79. Minute: Letzter Wechsel bei Juve: Marchisio geht raus, Giaccherini kommt.

78. Minute: Ein super Angriff über Martinez und Müller, dessen Schuss knapp am Tor vorbei fliegt.

77. Minute: Nach Foul von Pogba an Müller gibt es einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Bayern. Diesmal findet die Schweinsteiger-Flanke aber keinen Abnehmer.

75. Minute: Die Italiener gehen jetzt noch einmal richtig unfair in alle Zweikämpfe: Vucinic und jetzt Matri hätten jeweils Gelb sehen müssen. Doch der Schiedsrichter aus Spanien verwarnt die Juve-Spieler nicht.

74. Minute: Es plätschert jetzt ein wenig vor sich hin. Juve kann nicht mehr und die Bayern müssen nicht mehr...

71. Minute: Die Turiner machen nicht den Eindruck, als würden sie heute an ein Wunder glauben.

69. Minute: Noch ein Wechsel bei den Italienern: Isla kommt rein, Padoin geht raus.

67. Minute: Zur Erinnerung: Nach Hin- und Rückspiel führen die Bayern nun 3:0 - Juve braucht vier Tore, um weiter zu kommen. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen.

66. Minute: Juve wechselt: Quagliarella geht raus, Matri kommt rein.

66. Minute: Konter der Bayern, aber Robben macht alles falsch! Viel zu spät spielt er den Ball auf Müller rüber. Statt frei zum Abschluss zu kommen, schließt er in Bedrängnis ab und zielt drüber.

64. Minute: TOOOOOR FÜR DIE BAYERN!!! MANDZUKIC TRIFFT!!! Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch Schweinsteiger, Martinez kommt mit dem Fuß an den Ball - Buffon wehrt stark ab. Doch Mandzukic steht goldrichtig und staubt per Flugkopfball zur verdienten Führung ab.

63. Minute: Die Bayern jetzt seit Minuten im Ballbesitz. Juve scheint Kraft zu sammeln für den Endspurt.

61. Minute: Eine Stunde ist um in Turin. Noch 30 Minuten trennen die Bayern vom Halbfinale der Champions League. Die Münchner haben mehr Ballbesitz und bisher auch die besseren Chancen. Das 0:0 geht völlig in Ordnung.

58. Minute: Wieder ein Abschluss von Alaba, doch damit kann er Buffon nicht erschrecken.

57. Minute: Konter der Bayern, Robben mit viel Platz, doch der Schlenzer des Niederländers knallt an den linken Pfosten - jetzt war Juve im Glück, denn den hätte Buffon auch in jungen Jahren nicht gehalten.

56. Minute: Die Bayern haben die Partie weiter im Griff. Es scheint, als müsse man sich keine Sorgen machen. Aber Juve kann aus dem Nichts treffen...

53. Minute: Quagliarella kommt aus 14 Metern frei zum Abschluss - er stand aber im Abseits.

53. Minute: Alabas Schuss aus der zweiten Reihe fliegt weit drüber.

52. Minute: Nach dem Pfostenschuss kam das Publikum auf, doch die Bayern halten sofort dagegen. Müller erkämpft sich den Ball und holt einen Eckball heraus.

50. Minute: Gutes Zusammenspiel zwischen Mandzukic und Lahm - der Kapitän holt einen Eckball heraus.

48. Minute: Glück für die Bayern! Quagliarella mit einem Rechtsschuss aus 18 Metern - Außenpfosten! Ob Neuer den gehabt hätte...? Vermutlich nicht.

47. Minute: Pirlo steht wieder bereit... Der Ball wird zweimal abgefälscht, verliert dadurch aber an Fahrt, sodass Neuer den Ball leicht aufnehmen kann.

47. Minute: Gleich Gefahr für die Bayern: Vucinic läuft in Dante hinein und bekommt einen Freistoß an der Strafraumgrenze.

46. Minute: Die Mannschaften sind zurück, Bayern hat Anstoß, weiter geht‘s.

Halbzeitanalyse: Es ist ein Duell auf Augenhöhe - und auf einem taktisch ganz hohen Niveau. Die Bayern spielen variabel, gehen mal früh drauf und lassen sich dann wieder etwas zurückfallen. Juve hat noch kein Konzept gefunden, Pirlo ist - wie schon im Hinspiel - unauffällig. Auch nach Chancen ist es ausgeglichen. Wenn die Bayern weiter so konzentriert agieren, sollte nichts anbrennen.

45. Minute+2: Alaba klärt - es gibt noch einmal Eckball für Juve. Der bringt aber nichts ein. HALBZEIT!!!

45. Minute+1: Ribery mit einem Flachschuss aus 17 Metern - kein Problem für Buffon, der sich nur bücken muss, um den Ball aufzunehmen.

45. Minute+1: Es gibt zwei Minuten Zugabe.

45. Minute: Chiellini geht gewohnt robust in den Luftkampf mit Mandzukic - doch der spanische Schiri gibt nur Einwurf für die Bayern.

44. Minute: Erstmals versucht es Robben auf seine typische Art: Von rechts zieht er an der Strafraumgrenze in die Mitte und zieht mit links ab - doch der Schuss geht zwei Meter über das Tor.

42. Minute: Erneut der Versuch eines Traumpasses von Pirlo - doch der Ball landet bei Neuer.

41. Minute: Pirlo bekommt mal wieder einen Freistoß. Diesmal aus dem linken Halbfeld. Martinez‘ Kopfballabwehr ist zu kurz und Quagliarella bekommt die große Chance aus kurzer Distanz - drüber.

39. Minute: Nach der Abwehr des Eckballs kommt Alaba aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Ein guter Schuss, doch anders als im Hinspiel pariert Buffon diesmal.

39. Minute: Riberys Flanke von links landet hinter dem Tor. Aber die Bayern haben jetzt wieder etwas mehr vom Spiel. Robben versucht es von der anderen Seite und bekommt einen Eckball.

36. Minute: Und gleich muss Boateng eingreifen, als Pogba aus 15 Metern zum Abschluss kommt - der Verteidiger blockt den Schuss im letzten Moment ab, das war wichtig!

35. Minute: Ein früher Wechsel bei den Bayern: van Buyten humpelt vom Platz, Jerome Boateng ersetzt den Belgier, der sich möglicherweise verletzt hat, als Pogba den Fuß gegen ihn draufgehalten hat.

34. Minute: Gefährliche, weil halbhohe Rückgabe van Buytens auf Neuer, doch der Schlussmann kann auch Fußball spielen und schlägt den Ball souverän weg.

32. Minute: Tolle Aktion der Bayern: Alaba flankt, Mandzukic legt am Sechzehner mit der Brust auf und Müller zieht per dropkick ab. Doch der Ball fliegt am Tor vorbei.

31. Minute: Javi Martinez berührt Pogba, der fällt und bekommt einen Freistoß - der spanische Schiri pfeift sehr kleinlich.

29. Minute: Ballverlust von Schweinsteiger, Quagliarella zieht aus der zweiten Reihe ab - oder besser gesagt: er verzieht.

27. Minute: Einmal durchatmen für die Bayern: Pogba bringt den Ball flach vorher, doch kein Weiß-schwarzer kann das Leder über die Linie drücken.

26. Minute: Juve mit einer kurzen Drangphase, aber die Bayern halten gut dagegen.

23. Minute: Pirlo konzentriert sich. Es sind 17 Meter... NEUER HÄLT! Ein strammer Schuss des Italieners, aber den muss Neuer auch parieren. Der Nationaltorwart bekommt gerade noch rechtzeitig seine Fäuste hoch.

22. Minute: Lahm foult Marchisio zentral an der eigenen Strafraumgrenze. Jetzt wird‘s gefährlich für die Bayern...

21. Minute: Die ersten 20 Minuten sind überstanden. Aber was heißt überstanden - nach anfänglichen Problemen sind die Bayern hier inzwischen klar das bessere Team.

20. Minute: Pogba hält gegen van Buyten die Sohle drauf. Das ist schmerzhaft und gibt Freistoß für den FCB.

19. Minute: Pirlo versucht es mal wieder mit einem Zauberpass - doch der Ball fliegt ins Niemandsland. Wie schon im Hinspiel ist der Strippenzieher (bisher zumindest) unauffällig.

17. Minute: Schweinsteiger bringt den Ball von links vor das Tor - doch Buffon lenkt den Ball aus der Gefahrenzone.

16. Minute: Wieder stark von Ribery, diesmal auf links. Gegen zwei Gegenspieler holt der Franzose einen Eckball heraus.

14. Minute: Freistoß der Bayern aus dem rechten Halbfeld - gefährlich! Der Ball von Schweinsteiger geht an Mann und Maus vorbei, vor allem van Buyten wäre da fast noch drangekommen.

13. Minute: Gelb für Bonucci, der Müllers Sprint unfair beendet.

13. Minute: Immerhin geht es für die Bayern besser los als im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal, als man früh mit 0:1 hinten lag. Noch steht es in Turin 0:0 - und je länger das der Fall ist, umso besser für die Bayern.

11. Minute: Javi Martinez liegt im Mittelkreis - er hat die Hand von Vucinic abbekommen. Aber kein Problem, es geht weiter für den Spanier.

9. Minute: Erste große Chance für die Bayern: Ribery bringt den Ball von rechts hart und flach vor das Tor, doch Padoin klärt in letzter Sekunde vor Mandzukic - es gibt Abstoß.

8. Minute: Marchisio mit dem nächsten Versuch: Aus gut 25 Metern zieht der Italiener ab - und zielt deutlich drüber.

7. Minute: Das ist bitter: Es war eher ein Pressschlag zwischen Mandzukic und Chiellini, doch der spanische Schiedsrichter zeigt dem Bayern-Stürmer Gelb - damit ist er im möglichen Halbfinal-Hinspiel gesperrt.

6. Minute: Bisher ist es ein sehr unruhiges Spiel mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten.

5. Minute: Das wird die Chance der Bayern sein: Juve braucht zwingend ein frühes Tor. Die Münchner werden daher ihre Konter-Gelegenheiten bekommen.

4. Minute: Pirlo verliert den Ball gegen Javi Martinez und der Konter läuft über Ribery - doch der Franzose wird von zwei Gegenspielern gestoppt.

2. Minute: Vucinic mit dem ersten Abschluss: Mit rechts kommt der Turiner Stürmerstar aus gut 18 Metern zum Schuss, doch der Schlenzer ist kein Problem für Neuer.

1. Minute: Juve hat Anstoß, der Anpfiff ertönt, der Ball rollt, auf geht‘s!

20.43 Uhr: Die Kapitäne bei der Seitenwahl: Gianluigi Buffon und Philipp Lahm.

20.41 Uhr: Da kommen sie. Wie gestern die Dortmunder haben sich auch die Turiner Fans eine tolle Choreografie ausgedacht.

20.40 Uhr: Die Spieler stehen bereits in den Katakomben - gleich betreten sie den Rasen...

20.30 Uhr: Die Spannung steigt, in einer Viertelstunde geht‘s los. Die Tatsache, dass der Schiri heute aus Spanien kommt und mit Real und (möglicherweise) Barcelona noch zwei spanische Konkurrenten im Wettbewerb sind, schmeckt Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer gar nicht: „Ich kenne mich in der Fifa und in der Uefa aus. Ich weiß, wie was gemacht wird. Ich verstehe das nicht. Es ist so, dass sowohl bei der Fifa als auch bei der Uefa derjenige, der für die Schiedsrichter zuständig ist, auch ein Spanier ist. Ich sage: Der Schiedsrichter spielt heute eine entscheidende Rolle“, sagte Beckenbauer im Vorfeld der Partie beim TV-Sender „Sky“.

20.15 Uhr: Im Vergleich zum Hinspiel sehen die Startformationen dennoch anders aus: Den verletzten Kroos ersetzt Robben, der im Hinspiel gelb-gesperrte Javi Martinez rückt für Luiz Gustavo in die Anfangs-Elf. Bei Juve nimmt Trainer Conte gleich vier Veränderungen vor: Padoin, Asamoah, Pogba und Vucinic spielen von Beginn an.

20.00 Uhr: Die Aufstellungen sind raus - und wie erwartet gibt es keine Überraschungen. Beide Mannschaften spielen mit der vorausgesagten Aufstellung (siehe Schema unten).

19.45 Uhr: Eine Stunde noch bis zum Anpfiff. Das Stadion füllt sich langsam aber sicher. Die äußeren Bedingungen sind perfekt: Es ist trocken bei etwa 13 Grad.

19.15 Uhr: 90 Minuten noch bis zum Anpfiff im relativ neuen Juventus Stadium. Seit September 2011 spielt Juve nicht mehr im Stadio delle Alpi, sondern in dieser modernen Arena, die nach dem Abriss der alten Spielstätte an gleicher Stelle errichtet wurde. Heute Abend werden rund 40.000 Fans erwartet.

18.45 Uhr: Noch zwei Stunden bis zum Anstoß in Turin. Der Schiedsrichter der Partie heißt Carlos Velasco Carballo und kommt aus Spanien.

18.00 Uhr: In wenigen Stunden startet hier der Liveticker von abendblatt.de

Vor dem Spiel: Es kann eine perfekte Woche für den FC Bayern werden: Nach dem souveränen 2:0-Sieg am vergangenen Dienstag im Hinspiel und der vorzeitigen Meisterschaft am Sonnabend kann die Mannschaft von Jupp Heynckes heute Borussia Dortmund folgen und ebenfalls die Vorschlussrunde der Champions League erreichen. Der Trainer erwartet in Juventus Turin einen hoch motivierten Gegner, der alles versuchen werde, „das Unmögliche möglich zu machen“. Bis auf die verletzten Nationalspieler Toni Kroos und Holger Badstuber können die Bayern in Bestbesetzung antreten.

„Wir werden selbstverständlich versuchen, auch hier in Turin zu gewinnen“, kündigte Heynckes an. Der Vorteil für den FCB: Sollten sie ein Tor erzielen bräuchte Juve schon vier Treffer, um das Duell für sich zu entscheiden. Aber Vorsicht: Mit Kapitän Philipp Lahm, Abwehrchef Dante, Mittelfeldspieler Luiz Gustavo und Angreifer Mario Mandzukic müssten gleich vier Spieler bei einer weiteren Verwarnung im Hinspiel der Vorschlussrunde zuschauen. Bei den Turinern fehlen jetzt bereits Stephan Lichtsteiner und der ehemalige Leverkusener Arturo Vidal, der Franck Ribery im Hinspiel mit harten Zweikämpfen genervt hatte. Bayerns 40-Millionen-Mann Javi Martinez ist nach seiner Gelb-Sperre im Hinspiel in Turin wieder mit dabei.

Die Aufstellungen:

Turin: 1 Buffon - 15 Barzagli, 19 Bonucci, 3 Chiellini - 20 Padoin, 6 Pogba, 21 Pirlo, 8 Marchisio, 22 Asamoah - 27 Quagliarella, 9 Vucinic. Trainer: Conte

München: 1 Neuer - 21 Lahm, 5 van Buyten, 4 Dante, 27 Alaba - 8 Martinez, 31 Schweinsteiger - 10 Robben, 25 Thomas Müller, 7 Ribery - 9 Mandzukic. Trainer: Heynckes

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)

Zuschauer: 40.000

Tore: 0:1 Mandzukic (64. Minute), 0:2 Pizarro (90. Minute+1)