Sportpolitik: Das Bundesland Baden-Württemberg will Doping im Profisport generell unter Strafe stellen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will die grün-rote Regierung am 3. Mai in den Bundesrat einbringen. Der Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) hat den Vorstoß kritisiert.

Fußball: Nach der Verletzung eines Vierjährigen durch Bengalisches Feuer während des Bundesliga-Spiels zwischen 1899 Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf am Freitag ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung. Das Kind erlitt eine Rauchgasvergiftung und eine Augenreizung

Fußball: AEK Athen hat seinen deutschen Trainer Ewald Lienen entlassen. Mit 30 Punkten hat der Traditionsverein zwei Spieltage vor dem Ende der Meisterschaft nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone.

Fußball: Mario Balotelli vom AC Mailand wurde für drei Spiele in der italienischen Serie A gesperrt. Balotelli hatte im Spiel gegen den AC Florenz (2:2) am Sonntag einen Schiedsrichterassistenten beleidigt. Er und sein Mannschaftskollege Kevin Boateng wurden in der Partie Opfer rassistischer Schmähungen, für die Florenz mit einer Geldstrafe von 20.000 Euro bestraft wurde.

Basketball: Die Herren der Louisville Cardinals sind US-Collegemeister. Sie gewannen das Finale vor 74.326 Zuschauern in Atlanta mit 82:76 gegen die Michigan Wolverines.

Hamburg

Segeln: Auf der Außenalster wird in der Premierensaison der Segel-Bundesliga die einzige Matchrace-Regatta der Serie ausgetragen. Von Juni bis November messen sich die besten deutschen Vereine in weiteren Regatten auf dem Starnberger See, in der Lübecker Bucht, dem Bodensee und dem Wannsee.

Tennis: Der Hamburger Tobias Kamke steht im Achtelfinale des ATP-Turniers in Casablanca. Der Weltranglisten-81. bezwang den an fünf gesetzten Österreicher Jürgen Melzer 6:3, 6:3 und trifft nun auf den Spanier Tommy Robredo.