Hamburg. 250.000 Euro sind in diesem Jahr auf der deutschen Beachvolleyball-Tour zu verdienen, 70.000 Euro mehr als im Vorjahr. Das gaben der übertragende TV-Sender Sky und der neue Vermarkter Sky Media Network im BeachCenter in Hamburg-Dulsberg bekannt. In Hamburg wird einer von vier SuperCups gespielt, die mit 40.000 Euro plus Hotelübernachtungen für 64 Spieler dotiert sind. Das Turnier wird vom 31. Mai bis zum 2. Juni auf der Schlossinsel im Harburger Binnenhafen ausgetragen. Der angefragte Hamburger Rathausmarkt stand für die Beachvolleyballer nicht zur Verfügung.

Die Serie von insgesamt acht Turnieren startet zu Pfingsten auf Norderney und endet mit den deutschen Meisterschaften in Timmendorf (30. August bis 2. September). Dort gibt es für die Sieger bei Frauen und Männern zusätzlich einen Smart zu gewinnen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sollen sich die deutschen Nationalteams wieder häufiger im eigenen Land präsentieren. Kein Termin der SuperCups kollidiert mit einem Weltserienturnier. Der Pay-TV-Sender Sky wird von der Tour insgesamt 23 Stunden live berichten. Acht Kamerateams sind vor Ort im Einsatz. Das ermöglicht eine neue Qualität der Fernsehübertragung des Beachvolleyballs.