Weißenhorn. Die Basketballer des SC Rist Wedel haben einmal mehr ihre Auswärtsstärke bewiesen. Im Viertelfinalrückspiel in den Play-offs der Zweiten Liga Pro B siegten sie bei den Weißenhorn Youngstars, dem Farmteam des deutschen Vizemeisters ratiopharm Ulm, mit 76:75 (63:63, 29:33) nach Verlängerung. Nach der 66:74-Heimniederlage kommt es nun am Dienstagabend in Wedel (20 Uhr, Steinberghalle) zum entscheidenden dritten Spiel um den Einzug ins Halbfinale.

"Wir haben an uns geglaubt und sind für unsere gute Moral belohnt worden", sagte Wedels Trainer Sebastian Gleim, "mit dieser Einstellung können wir in den Play-offs noch einiges erreichen." Bester Werfer des SC Rist war Forward Fabian Böke mit 23 Punkten und acht Rebounds, der davon profitierte, dass sich die Verteidigung der Weißenhorner auf Wedels US-Amerikaner Davey Hopkins (15 Punkte) und Harold August Johnston (14) konzentrierte. Den größten Einsatz zeigte Spielmacher Marvin Boadu (14), der 42 der 45 Spielminuten auf dem Feld stand. Paul Owusu, der nach einem doppelten Nasenbeinbruch mit Maske spielte, glänzte mit zwölf Rebounds.