Hamburg. Die deutsche 15er-Rugby-Nationalmannschaft will mit einem Sieg gegen Schweden am Sonnabend weitere Punkte auf dem Weg in die europäische A-Division sammeln. In der B-Gruppe um den European Nations Cup liegt das DRV-Team nach vier von zehn Partien mit 3:1-Siegen an der Tabellenspitze. "Natürlich müssen wir daher mit der Favoritenstellung leben, aber wir dürfen die Schweden nicht unterschätzen, die für uns eine weitestgehend unbekannte Größe sind", sagte Bundestrainer Torsten Schippe.

Ausgetragen wird das erste Rugby-Länderspiel in Hamburg seit 44 Jahren auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage (Hagenbeckstraße 124) Erwartet werden rund 1500 Zuschauer. Der Ankick des Spiels ist um 14.30 Uhr. "Die Hochburgen des Rugby-Sports liegen in Heidelberg und Hannover, aber wir wollen zeigen, dass man auch in Hamburg Länderspiele austragen kann", sagte Klaus Merkle, Präsident des Hamburger Rugby-Verbands.