Die Texaner unterlagen beim direkten Konkurrenten Los Angeles Lakers deutlich mit 81:101 und bleiben damit Zehnter der Western Conference. Nowitzki erzielte nur elf Punkte.

Los Angeles. Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben im Kampf um die Play-off-Teilnahme der nordamerikanischen Profiliga NBA einen Big Point verpasst. Die Texaner unterlagen beim direkten Konkurrenten Los Angeles Lakers deutlich mit 81:101 und bleiben damit Zehnter der Western Conference. Nowitzki, der in den vergangenen Wochen zu seiner Topform zurückgefunden hatte, blieb beim Showdown mit nur elf Punkten blass.

Bei noch acht ausstehenden Begegnungen hat der Meister von 2011 nun drei Siege Rückstand auf die Utah Jazz und die Lakers, die mit einer Bilanz von 39 Erfolgen und 36 Niederlagen das letzte Play-off-Ticket wohl unter sich ausmachen werden. Dallas könnte damit nach zuletzt zwölf Teilnahmen in Serie die Meisterschaftsrunde wieder verpassen.

Ein überragender Kobe Bryant führte dabei die Lakers mit einem Triple-Double (23 Punkte, 11 Rebounds, 11 Assists) zum wichtigen Sieg. Bei den Kaliforniern, die vor der Saison als heiße Kandidaten auf den Titelgewinn gehandelt worden waren, glänzte zudem Dwight Howard mit einem Double-Double (24 Punkte, 12 Rebounds). Aufseiten der Mavericks war Chris Kaman mit 14 Zählern bester Scorer, Nowitzki verwandelte nur vier seiner 13 Versuche aus dem Feld.

Unterdessen gewannen die New York Knicks das Top-Duell der Eastern Conference. Angeführt von einem bestens aufgelegten Carmelo Anthony (50 Punkte) feierte der Tabellenzweite beim unangefochtenen Spitzenreiter Miami Heat einen 102:90-Erfolg. Allerdings fehlten bei Miami verletzungsbedingt die Superstars LeBron James und Dwyane Wade. Im dritten Spiel der Nacht bezwangen die Washington Wizards die Chicago Bulls mit 90:86.