Hamburg. Termine wie den am Dienstagnachmittag schätzt Michael Neumann. "Es gibt kaum Schöneres, als über sportliche Erfolge von Clubs aus unserer Stadt zu sprechen", sagte der Sportsenator zum Abschluss eines 65-minütigen Gesprächs, zu dem er den Vorstand des Harvestehuder THC in sein Büro am Johanniswall gebeten hatte. Anlass des Treffens: Neumann wollte dem Clubpräsidenten Cito Aufenacker und dem Zweiten Vorsitzenden Gerhard Ruschmeyer persönlich gratulieren; einerseits zum Gewinn der deutschen Hallenhockeymeisterschaft der Herren, aber auch zur Verleihung des "Club of the year"-Awards durch den Europäischen Hockeyverband.

Gerade der Ehrenpreis sei eine extrem wichtige Auszeichnung, weil sie Kategorien wie soziales Engagement, Jugendarbeit und Clubleben berücksichtige. "Die vielen Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, sind die Basis für Erfolge", sagte Neumann. Dass die Hockeyclubs verlässlich deutsche Meistertitel in die Stadt holen, beeindruckt den früheren Handballer vor allem deshalb, "weil wir die Talentförderung im Hockey auf einen Mikrokosmos konzentrieren. Ich möchte nicht wissen, wie viele potenzielle Olympiasieger uns schon in Stadtteilen wie Billstedt, wo Hockey bisher leider keine Rolle spielt, durch die Lappen gegangen sind." Neumann fordert deshalb die Vereine auf, sich breiter aufzustellen und ihren Sport über die Stadt zu verbreiten.

Weil er weiß, dass Kinder Vorbilder brauchen, sollen auch in Zukunft große Hockeyevents nach Hamburg geholt werden. Das Europapokalturnier der Damen, das über Ostern beim Uhlenhorster HC ausgetragen wurde, hat die Stadt mit einem fünfstelligen Betrag unterstützt. Dem HTHC, der im Februar 2014 den Halleneuropapokal der Herren ausrichten möchte, soll ebenfalls geholfen werden. Durch den in der Dekadenstrategie festgeschriebenen Aufbau eines Internetsenders, der den Hamburger Sport flächendeckend überträgt, solle zudem die multimediale Vermarktung von Schwerpunktsportarten, zu denen Hockey in Hamburg zählt, angekurbelt werden. "Wir tun, was wir können, um zu unterstützen", sagte Neumann. Die HTHC-Spitze hörte es mit Freude.