Der deutsche Rekordmeister steht vor einer großen Hürde im Kampf um den erneuten Einzug ins Finale der Champions League. Juventus Turin gilt als sehr starker Gegner. Hier geht‘s zum Liveticker.

FC Bayern München - Juventus Turin 2:0 (1:0)

Spielanalyse: Ein hochverdienter Sieg für den FC Bayern. Die Münchner ließen den italienischen Rekordmeister in der zweiten Hälfte überhaupt nicht mehr zur Geltung kommen. Das 2:0 durch Müller war überfällig. Mit diesem Sieg können die Bayern guten Mutes ins Rückspiel gehen. Es war ein intensives, teilweise sehr hartes Spiel mit einem verdienten Sieger der auf extrem hohem Niveau agiert hat und optimistisch nach Turin fahren kann.

90. Minute+4: Schluss!

90. Minute+4: Letzter Freistoß aus dem Halbfeld.

90. Minute+3: Die letzten Sekunden laufen...

90. Minute+2: Noch ein Wechsel: Der bärenstarke Ribery hat Feierabend, Shaqiri kommt für die letzten Sekunden.

90. Minute+2: Auch in der Nachspielzeit pressen die Bayern und lassen Juve nicht mehr zur Entfaltung kommen.

90. Minute+1: Wechsel bei den Bayern: Mandzukic, der ein starkes Spiel gezeigt hat, wird erlöst - Gomez kommt für drei Minuten Nachspielzeit in die Partie. Mandzukic musste heute in den Zweikämpfen mit Chiellini mehr einstecken als manch ein Boxer.

90. Minute: Müller mit einer großen Doppelchance: Erst scheitert er aus spitzem Winkel an Buffon, den Abpraller nimmt er als Direktabnahme - der Aufsetzer springt knapp drüber.

90. Minute: Die letzte Spielminute läuft.

88. Minute: Da ist es passiert: Chiellini geht in ein Kopfballduell mit Mandzukic und rammt dem Kroaten erstmals NICHT Ellbogen oder Hand ins Gesicht.

87. Minute: Bayern macht das einzig richtige und geht früh drauf, damit es gar nicht mehr zu einer Chance für Juve kommen kann.

86. Minute: Jetzt wackelten die Bayern kurz, es herrschte etwas Unordnung in der Defensive. Doch auch diese Situation überstehen die Münchner.

84. Minute: Ein ganz fieses Foul von Ribery gegen Vidal. Der Franzose tritt dem Chilenen voll mit der Sohle in die Wade - doch Clattenburg sieht auch das nicht und lässt weiterspielen. Unfassbar! Man kann nur hoffen, dass dieses Foul kein Nachspiel für den Bayern-Star hat.

82. Minute: Luiz Gustavo will im Mittelfeld einen Freistoß herausholen - und was macht Clattenburg? Er gibt dem Brasilianer Gelb wegen einer vermeintlichen Schwalbe. So etwas nennt man wohl Konzessionsentscheidung.

81. Minute: Schweinsteigers Flanke klärt Buffon mit den Fäusten.

80. Minute: Foul von Pirlo, von dem in der zweiten Hälfte gar nichts mehr zu sehen war, gegen Alaba. Es gibt Freistoß an der linken Strafraumecke.

79. Minute: Robben klärt gegen Chiellini im eigenen Strafraum - stark vom sonst so eigensinnigen Niederländer.

78. Minute: Gute Einzelaktion von Müller. Der Schuss des Nationalspielers verfehlt sein Ziel aber doch deutlich.

76. Minute: Das war knapp: Lichtsteiner ist auf rechts durch. Dante kommt zwar einen Schritt zu spät, geht aber betont nicht in den Mann. Clattenburg entscheidet auf Schwalbe von Lichtsteiner - auch er wird Juve damit im Rückspiel fehlen. Eine harte Entscheidung. Bei der bisher äußerst dürftigen Leistung des Schiedsrichters hatte man auch einen Strafstoß befürchten müssen.

75. Minute: Letzter Wechsel bei Juve: Pogba kommt für Peluso.

73. Minute: Es geht weiterhin hart zur Sache, beide Mannschaften wissen: Ein Tor kann alles verändern. 1:2 wäre für Juve okay, 3:0 wäre mehr als die halbe Miete für die Bayern.

71. Minute: Noch 20 Minuten. Die Bayern müssen jetzt aufpassen, denn die frischen Sturmkräfte der Italiener können machen deutlich mehr Alarm. Auf der anderen Seite haben die Bayern Gelegenheiten zu Kontern.

70. Minute: Auf der Gegenseite versucht es Ribery aus der Distanz - doch der heute unsichere Buffon boxt den Ball weg.

69. Minute: Aus dem Nichts kommt Juve: Vidal mit einem strammen Schuss aus kurzer Distanz, doch Neuer pariert stark - seine erste Aktion in dieser Partie.

69. Minute: Ribery macht ein atemberaubendes Spiel. Über den halben Platz sprintet der Franzose und grätscht sich zum Ballgewinn - verdienter Szenenapplaus für den Bayern-Star.

67. Minute: Gelb für Vidal - auch die hat er sich redlich verdient. Gut für die Bayern: Damit fehlt der starke Chilene im Rückspiel

66. Minute: Jetzt muss Juve auch endlich mal wieder etwas für die Partie tun - das könnte den Bayern Gelegenheiten zum kontern eröffnen. Die Schlussphase wird auf jeden Fall spannend bleiben.

65. Minute: Conte reagiert: Vucinic und Giovinco kommen für Matri und Quagliarella. Frische Stürmer sind nun also auf dem Feld.

63. Minute: TOOOOOR BAYERN!!!!! MÜLLER STAUBT ZUM 2:0 AB!!!!!! Luiz Gustavo versucht es aus der Distanz. Den strammen Flachschuss lässt Buffon zwar etwas seitlich abklatschen, doch dort kommt Mandzukic an den Ball. Der Kroate legt quer und Müller braucht nur noch einzuschieben. Noch ein Wort: Hochverdient!

61. Minute: Eine Stunde ist um. Bayern dominiert die Partie in allen Belangen. Was weiterhin fehlt ist das zweite Tor...

59. Minute: Es ist unfassbar, wie der Chiellini in die Zweikämpfe geht - erneut haut der Italiener Mandzukic um, doch Clattenburg lässt einfach weiterlaufen.

58. Minute: Das Spiel kennt weiterhin nur eine Richtung, doch die Bayern sind aktuell nicht zwingend genug.

55. Minute: Alaba wieder mit einem guten Freistoß-Abschluss, doch Buffon pariert den Aufsetzer.

55. Minute: Endlich, will man fast sagen, zeigt Clattenburg einem Juve-Spieler auch mal Gelb. Chiellini wird verwarnt, nachdem er Mandzukic im Luftkampf unfair attackiert hatte.

53. Minute: Luiz Gustavo versucht es aus der Distanz, doch der Ball rutscht ihm völlig ab.

51. Minute: Die Bayern geben hier weiterhin den Ton an - ein zweites Tor würde die Nerven der Fans beruhigen...

49. Minute: Konter Bayern über Mandzukic, der etwas nach rechts abgedrängt wird und dann abzieht, doch Buffon ist in der kurzen Ecke und pariert.

48. Minute: Schiri Clattenburg lässt weiterhin viel durchgehen - das nutzen besonders die Italiener, die nicht zimperlich zur Sache gehen.

46. Minute: Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen, die zweite Hälfte beginnt mit Anstoß Bayern.

Halbzeitanalyse: Es ist ein unglaublich intensives Spiel. Bayern hatte das Glück des Blitzstartes mit dem 1:0 durch Alaba nach 24 Sekunden. Danach dominierte Juve eine Viertelstunde, ging unheimlich früh drauf und ließ die Münchner kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Doch die Bayern steigerten sich und übernahmen anschließend das Kommando. Allerdings: Zahlreiche Großchancen ließen sie fast schon fahrlässig aus. Ein, zwei Tore wären allerdings schon noch wichtig, um mit einem guten Gefühl ins Rückspiel gehen zu können.

45. Minute+2: Halbzeit!

45. Minute+1: Erste echte Chance für Juve: Die Ecke von Pirlo köpft Matri haarscharf über den Querbalken.

45. Minute+1: Zwei Minuten Nachspielzeit.

45. Minute: Die Freistoßflanke von halbrechts kommt scharf von Pirlo vor das Tor, doch Schweinsteiger klärt zur Ecke.

44. Minute: Der Schiedsrichter macht sich nicht sonderlich beliebt bei den Bayern. Mehrere harte Aktionen lässt er laufen und zeigt Mandzukic nach einem Allerweltsfoul Gelb.

42. Minute: Jetzt darf es Schweinsteiger mal versuchen. Aus gut 16 Metern zieht er ab, gerät aber etwas in Rücklage und schießt knapp drüber.

42. Minute: Wieder eine tolle Aktion von Ribery, der Vidal alt aussehen lässt und Robben schickt - Barzagli klärt in letzter Sekunde.

40. Minute: Mal wieder ein Lebenszeichen der Italiener. Doch die Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Pirlo landet im Aus. Der Strippenzieher von Juve ist bislang sehr unauffällig. Oder anders gesagt: Die Bayern nehmen Pirlo gut aus dem Spiel.

38. Minute: Jetzt Alaba, der den Ball flach hereingibt, aber der starke Mandzukic hatte das Leder im Mittelfeld erkämpft und fehlte in der Mitte - immerhin gibt es Eckball.

37. Minute: Ribery spielt w3ie aufgedreht und lässt einen Italiener nach dem anderen aussteigen. Seine flache Hereingabe muss Mandzukic nur noch einschieben, doch der Kroate wird regelwidrig gestört. Schiri Clattenburg pfeift aber nicht.

35. Minute: Luiz Gustavo mit einem Ballgewinn. Der Brasilianer setzt Robben ein, der es von rechts mit links versucht - doch zu zentral, Buffon hält.

34. Minute: Der Ex-Wolfsburger Barzagli stoppt Mandzukic unsanft - Freistoß für die Bayern aus zentraler Position, etwa 30 Meter vor dem Tor. Doch Schweinsteiger flankt und Mandzukic köpft - knapp vorbei.

32. Minute: Das muss doch das 2:0 sein - ist es aber nicht. Müller setzt sich sehr stark auf rechts durch, legt zurück auf Robben, der aus sieben Metern den Ball nur reinschieben muss. Doch der Niederländer zielt knapp vorbei.

31. Minute: Eine halbe Stunde ist um. Die Bayern haben das Spiel inzwischen im Griff, aber Juve kann immer wieder gefährlich werden. Ein gefährliches Ergebnis, das die Bayern weiter ausbauen sollten.

30. Minute: Schweinsteiger bringt den Ball mit rechts von halblinks herein. Doch die Flanke entwickelt sich zum Schuss - der Ball segelt nur knapp über die Latte am Pfosten.

30. Minute: Ribery muss draußen behandelt werden, es sieht aber nicht allzu schlimm aus.

29. Minute: Böses Foul von Vidal an Ribery - doch der Chilene sieht noch nicht einmal Gelb.

27. Minute: Die Bayern sind nun endgültig im Spiel und Juve scheint etwas beeindruckt. Wieder ein Eckball - der fliegt aber viel zu weit.

24. Minute: Erneut geht es über die rechte Seite mit Robben, Ribery und Lahm - der Kapitän holt den vierten Eckball für die Bayern heraus. Dante kommt wieder zum Kopfball - aber keine Gefahr für das Tor von Buffon.

21. Minute: Wieder Robben über rechts - wieder Eckball für den demnächst neuen deutschen Meister. Dante kommt in der Mitte an den Kopfball, zielt aber vorbei.

20. Minute: So, jetzt sind die Bayern auch wieder dabei: Ribery ist nach einem starken Einsatz von Mandzukic durch und scheitert mit seinem Schuss knapp. Eckball.

20. Minute: Robben macht gleich reichlich Alarm, holt die nächste Ecke heraus.

18. Minute: Große Chance für die Bayern: Ribery kommt über rechts, bringt den Ball hart und flach herein. Der Klärungsversuch landet genau bei Robben, der aus gut acht Metern abzieht, aber zu zentral zielt und an Buffon scheitert.

16. Minute: Es ist so weit: Robben betritt das Spielfeld und ersetzt Müller auf rechts, der wiederum für Kroos ins Zentrum wechselt..

15. Minute: Arjen Robben schnürrt sich die Schuhe, der Niederländer wird gleich für Kroos kommen.

14. Minute: Schock für den FC Bayern.: Toni Kroos scheint sich ohne gegnerischen Einfluss verletzt zu haben. Der Mittelfeldspieler wird von Betreuern gestützt und direkt in die Katakomben geführt.

13. Minute: Vidal vernascht Schweinsteiger und probiert es aus der Distanz. Doch der Schuss des Ex-Leverkuseners fliegt am Tor vorbei - Neuer streckt sich umsonst.

12. Minute: Was für ein Schuss von Pirlo. Der Ball geht hoch über die Mauer und fällt dann wie ein Stein herunter - zum Glück für die Bayern nur auf das Tor und nicht hinein.

11. Minute: Van Buyten kann Quagliarella nur mit einem Foul stoppen, Freistoß für Juve aus rund 30 Metern Torentfernung.

8. Minute: Mit diesem Druck kommen die Bayern gar nicht zurecht. Alaba spielt den Pass auf Dante ganz schlecht ins Aus - nächster Eckball, aber auch der bringt nichts ein, weil Neuer aufpasst und den Ball aus der Gefahrenzone boxt..

7. Minute: Juve geht früh drauf und hält die Bayern weit vom eigenen Tor fern, kommt aber selbst noch nicht zu Torchancen.

5. Minute: Turin macht Druck und die Bayern müssen aufpassen, dass sie sich nicht zu weit hinten reindrängen lassen, sondern dass sie weiter nach vorne spielen und den Druck hoch halten.

3. Minute: Juve ist jetzt auch wach. Pirlo tritt zur ersten Ecke für die Italiener an - Müller klärt.

1. Minute: TOOOOOR FÜR DEN FC BAYERN!!!!! ALABA WAR‘S!!!! Welch ein Start. Gerade 24 Sekunden sind gespielt, da hält David Alaba aus mehr als 30 Metern einfach mal mit links drauf. Der Aufsetzer ist noch ganz leicht von Vidal abgefälscht und fliegt daher wohl unhaltbar in die linke Torwartecke.

1. Minute: Juve hat Anstoß, der Pfiff ertönt, der Ball rollt - auf geht‘s...

20.44 Uhr: Die Kapitäne Gianluigi Buffon und Philipp Lahm umarmen sich herzlich bei der Platzwahl. Jetzt geht‘s los.

20.42 Uhr: Der Einmarsch der Gladiatoren: Die 22 Spieler von Bayern und Juve betreten den Rasen. Der FCB spielt traditionell in rot, Juve (die „bianconeri“) in weiß-schwarz.

20.40 Uhr: Es ist alles bereitet. Das Stadion ist voll. Gleich kommen die Mannschaften aus ihren Kabinen.

20.30 Uhr: Noch eine Viertelstunde bis zum Anstoß. Die Stimmung ist bereits hervorragend, das Stadion gut gefüllt. Bei etwa drei Grad plus ist es trocken.

20.15 Uhr: In einer halben Stunde geht‘s los in der Münchner Arena. Die Mannschaften bereiten sich auf dem Rasen vor. Bayern-Trainer Jupp Heynckes verzichtet zunächst auf Rückkehrer Boateng und Robben. Auch der wiedergenesene Gomez sowie Pizarro, der am Wochenende immerhin vier Tore erzielte, sitzen auf der Bank.

19.55 Uhr: Noch 50 Minuten bis zum Anstoß im Viertelfinal-Hinspiel zwischen Bayern München und Juventus Turin und die Aufstellungen sind bereits bekannt.

Vor dem Spiel: Zunächst das Positive aus der Personalabteilung: Rekordmeister Bayern München kann im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Juventus Turin wieder auf Außenverteidiger David Alaba zurückgreifen. Der 20-Jährige, der das 9:2 gegen den HSV wegen einer leichten Verletzung verpasst hatte, nahm bereits am Montag am Abschlusstraining teil. „Ich kann aus dem Vollen schöpfen“, kündigte Trainer Jupp Heynckes an. Auch der zuletzt leicht angeschlagene Mario Gomez steht wieder zur Verfügung, auch er konnte wieder trainieren. Zudem könnte Heynckes Diego Contento, der am Wochenende Vater einer Tochter geworden ist und deshalb gegen den HSV nicht dabei war, in den Kader nehmen.

Ein Blick auf die Statistik unterstreicht allerdings die Schwierigkeit der Aufgabe für den FC Bayern, denn die Bilanz gegen Juventus Turin ist negativ: Zwei Siegen stehen ein Remis und drei Niederlagen gegenüber. Generell liegen italienische Mannschaften den Münchnern nicht. In der Champions League gab es acht Siege, sechs Unentschieden und elf Pleiten. Bereits viermal sorgten der AC und Inter Mailand für das Ende der Hoffnungen auf einen bayerischen Triumph in der Königsklasse. Immerhin: Gegen Florenz kamen die Münchner in der K.o.-Phase einmal weiter.

Die Defensiv-Stützen Philipp Lahm und Dante sind von einer Sperre bedroht. Sollten der Kapitän und der Innenverteidiger heute verwarnt werden, müssten sie nach der insgesamt dritten Gelben Karte im Rückspiel in einer Woche in Turin pausieren. Dagegen sind Bastian Schweinsteiger nach seiner Gelb-Sperre und Jerome Boateng nach zwei Partien Zwangspause wegen seiner Roten Karte aus dem letzten Gruppenspiel wieder einsatzbereit.

Die Aufstellungen:

München: 1 Neuer - 21 Lahm, 5 van Buyten, 4 Dante, 27 Alaba - 31 Schweinsteiger, 30 Luiz Gustavo - 25 Thomas Müller, 39 Toni Kroos, 7 Ribery - 9 Mandzukic. Trainer: Heynckes

Turin: 1 Buffon - 15 Barzagli, 19 Bonucci, 3 Chiellini - 26 Lichtsteiner, 23 Vidal, 21 Pirlo, 8 Marchisio, 13 Peluso - 32 Matri, 27 Quagliarella. Trainer: Conte

Schiedsrichter: Mark Clattenburg (England)

Zuschauer: 68.000

Tore: 1:0 Alaba (1. Minute), 2:0 Müller (63. Minute)