Bundesliga-Handballerinnen treffen im DM-Viertelfinale auf Frisch Auf Göppingen

Buxtehude. Natürlich freute sich Trainer Dirk Leun über den 34:16 (20:5)-Kantersieg seiner Handballerinnen vom Buxtehuder SV gegen die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern im letzten Bundesliga-Spiel der Hauptrunde. Aber schon unmittelbar nach dem Abpfiff begann für den Coach die Vorbereitung auf das Hinspiel im Play-off-Viertelfinale gegen Frisch Auf Göppingen. Schon an diesem Sonnabend muss der Tabellendritte aus Buxtehude um 19.30 Uhr in der EWS-Arena antreten. Das Rückspiel ist eine Woche später am 13. April um 16 Uhr in der Halle Nord.

Der BSV-Tross reist schon am Freitag nach Baden-Württemberg, um ausgeschlafen in das erste "Alles oder nichts"-Spiel zu gehen. Für die Buxtehuder Handballerinnen ist es die gleiche Konstellation wie in der Vorsaison. Auch da hieß der Gegner im Viertelfinale Frisch Auf Göppingen. Und der BSV hofft auf einen ähnlichen Ausgang, im Vorjahr feierte der Vizemeister zwei Siege, 28:24 in Göppingen und 35:20 in eigener Halle.

Knapp eine Woche Zeit hat Trainer Dirk Leun, um sein Team vorzubereiten. Natürlich hätte der Buxtehuder SV den "Lieblingsgegner" Frankfurter HC vorgezogen. Den zweiten Tabellenplatz verspielte das Team aber bei der 26:31-Niederlage beim VfL Oldenburg. Frisch Auf Göppingen ist eine Mannschaft, die körperbetonten Handball spielt. Nicht gerade eine Spielweise, die dem BSV liegt. Die Punktspiele in der Hauptrunde gingen dennoch an Buxtehude: 30:27 auswärts in Göppingen und 22:21 zu Hause in der Halle Nord.

In den letzten Trainingseinheiten wird es vor allem um die Treffsicherheit gehen. Da gab es trotz des klaren Erfolges gegen die Vulkan-Ladies aus Koblenz noch zu viele Fehlwürfe. Hoffen lässt aber die Leistungssteigerung bei den lange verletzten Diane Lamein und Spielmacherin Randy Bülau, die das ungleiche Duell nutzten, um Spielpraxis zu sammeln. Linksaußen Lone Fischer war mit zehn Treffern (vier Siebenmeter) beste BSV-Werferin und wurde zur Spielerin des Tages gekürt.