Golf: Marcel Siem hat das Turnier in Agadir/Marokko gewonnen und seinen dritten Titel auf der Europa-Tour geholt. Der Ratinger verwies mit insgesamt 271 Schlägen (17 unter Par) den Engländer David Horsey und den Finnen Mikko Ilonen (beide 274) auf die Plätze. Siem rückte auf Platz 51 der Weltrangliste vor, verpasste aber die direkte Qualifikation für das Masters (11. bis 14. April) in Augusta um einen Platz.

Tennis: Der Schotte Andy Murray besiegte im Finale des Masters-Turniers in Miami den Spanier David Ferrer mit 2:6, 6:4, 7:6 (7:1) und verdrängte in der Weltrangliste den Schweizer Roger Federer vom zweiten Platz hinter dem serbischen Branchenprimus Novak Djokovic. Tommy Haas kletterte auf Platz 14. Im Damenfinale setzte sich Serena Williams (USA) mit 4:6, 6:3, 6:0 gegen die Russin Maria Scharapowa durch.

Radsport: Der Schweizer Fabian Cancellara gewann zum zweiten Mal die Flandern-Rundfahrt. Nach 256 Kilometern belegte der Erfurter John Degenkolb als bester deutscher Profi den neunten Platz.

Rudern: Der Achter von Oxford gewann auf der Themse in London das 159. Duell der englischen Elite-Universitäten gegen Cambridge.

Eishockey: Der NHL-Profi Christian Erhoff (Buffalo Sabres) hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) massiv kritisiert. Der Umgang mit Talenten sei eine Katastrophe. Derzeit können junge Eishockey-Spieler keine Förderlizenz für die zweite Liga erhalten. Zudem stimme ihn das Verpassen der Olympischen Winterspiele 2014 bedenklich.

Eishockey: Der russische Stürmer Dimitri Utschajkin, 33, vom kasachischen Klub Ertis Pawlodar ist laut russischer Medienberichte nach dem Play-off-Halbfinale gegen Arystan Temiertau verstorben. Er soll nach einem heftigen Check das Eis aus eigener Kraft verlassen haben, verlor dann aber wegen einer Gehirnblutung das Bewusstsein. Utschaikin hinterlässt eine schwangere Ehefrau und eine Tochter.

Hamburg

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel unterlagen am Ostersonntag im ersten Spiel der Best-of-three-Viertelfinalserie um den Aufstieg in die Zweite Liga Pro A mit 66:74 gegen den Süddritten Weißenhorn Youngstars und müssen am Sonnabend (15 Uhr) auswärts gewinnen, um das Entscheidungsspiel zu erzwingen, das am 9. April in Wedel ausgetragen werden würde. Beste Werfer waren vor 600 Fans Fabian Böke und Augie Johnston mit je 15 Zählern.

Boxen: Der frühere Halbschwergewichtsweltmeister Zsolt Erdei (Ungarn) verlor am Ostersonnabend in Monte Carlo einen WM-Ausscheidungskampf gegen den Russen Denis Gratschew durch Mehrheitsentscheid (96:94, 94:96, 94:96). Es war im 34. Profikampf die erste Niederlage für den 38-Jährigen, der von 2000 bis 2010 beim Hamburger Universum-Stall unter Vertrag stand und der von einer gebrochenen Rippe gehandicapt war.

Hockey: Die deutschen Herren gewannen in Mannheim ein Testspiel gegen Frankreich am Sonnabend mit 3:0, unterlagen demselben Gegner einen Tag später aber 2:3. Im Perspektivkader, in dem 17 Stammspieler fehlten, standen mit Nico Jacobi, Tom Mieling, Jonas Swiatek (alle Uhlenhorster HC), Tobias Hauke, Moritz Polk (beide Harvestehuder THC) und Tim Jessulat (Club an der Alster) sechs Hamburger.