Dirk Nowitzki wird Vater. Der 34-jährige Basketball-Star und seine Frau Jessica Olsson erwarten ein Kind. In der NBA kämpft sich Nowitzki mit den Dallas Mavericks an die Play-off-Plätze heran.

Dallas. Dirk Nowitzki im Glück: Nach der öffentlichen Bestätigung seiner zu erwartenden Vaterschaft fährt der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profi-Liga NBA auch mit seinen Dallas Mavericks weiter in der Erfolgsspur.

Durch ein 113:108 im Heimspiel gegen die Utah Jazz haben die Texaner ihre Chancen auf die Play-offs gewahrt und den Rückstand auf den letzten Qualifikationsplatz verkürzt. Der in der Schlussphase geschonte Nowitzki kam auf 17 Punkte und benötigt nur noch vier Zähler, um in den NBA-Rekordlisten den auf Platz 17 geführten Patrick Ewing (24.815 Zähler) zu überholen.

Mit 34 Siegen und 36 Niederlagen bleibt Dallas auf dem zehnten Platz in der Western Conference, zwei Erfolge hinter den achtplatzierten Los Angeles Lakers (36:34). Bester Werfer war Mike James mit 19 Punkten, insgesamt kamen gleich sieben Akteure der Mavs auf eine zweistellige Ausbeute. Nowitzkis Landsmann Chris Kaman kam aber nicht über vier Zähler hinaus.

Bis zum 69:69 hielt Utah, das auswärts zum neunten Mal in Folge verlor, die Begegnung offen. Wenig später stand es jedoch 100:80 für Dallas und die Partie war entschieden. In der Western Conference schlossen die Mavericks auf dem zehnten Platz mit dem 34. Saisonsieg bei 36 Niederlagen zu den auswärts stark kriselnden Utah-Profis auf. Für Jazz war es bereits die neunte Niederlage auf fremdem Parkett nacheinander; so viele wie seit 31 Jahre nicht mehr. Auf dem achten und letzten Playoff-Rang der West-Gruppe liegen die Los Angeles Lakers mit 36 Siegen und 34 Niederlagen.

Bereits vor dem Spiel hatte Nowitzki mit erfreulichen Neuigkeiten aufgewartet. „Meine Frau und ich erwarten ein Kind. Eine eigene Familie war schon immer mein großer Traum. Deshalb freue ich mich riesig“, sagte der Würzburger der „Bild“-Zeitung. Nowitzki hatte im Sommer 2012 die Schwedin Jessica Olsson nach zweijähriger Beziehung geheiratet.

Miami Heat setzt Siegesserie fort

Meister Miami Heat setzte derweil seine Siegesserie fort. Der Titelverteidiger gewann auch ohne den angeschlagenen Superstar Dwyane Wade gegen Schlusslicht Charlotte Bobcats mit 109:77 und feierte den 26. Erfolg in Serie. Damit fehlen Miami noch sieben Siege zum NBA-Rekord der Lakers aus der Saison 1971/72. LeBron James erzielte 32 Punkte.

Als neuntes Team qualifizierten sich derweil die Memphis Grizzlies für die Play-offs. Die spielfreie Mannschaft aus Tennessee profitierte von Utahs Niederlage in Dallas und nimmt zum dritten Mal in Folge an der K.o.-Runde teil.