Der Titelverteidiger feierte in der Sporthalle Wandsbek einen 5:4-Zittersieg im Halbfinale gegen den SC Bayer 05 Uerdingen. Finale am 6. April.

Hamburg. Bis zur letzten Sekunde mussten die Zuschauer in der Sporthalle Wandsbek bangen, ehe sie von den Hamburg Panthers erlöst wurden. Mit 5:4 besiegten die Hamburger Bayer 05 Uerdingen nach 40 spannenden Spielminuten im Halbfinale des DFB-Futsal-Cups, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft, und stehen im Finale. Dort will das Team seinen Titel verteidigen, nachdem die Panthers 2012 erstmalig die Meisterschaft gewinnen konnten.

Futsal ist eine in Sporthallen stattfindende Variante des Fußballs. Der Sport unterscheidet sich vom bekannten Hallenfußball vor allem durch die fehlenden Bandenbegrenzungen. Futsal ist die offizielle Form des Fußballs in der Halle nach den Statuten der Fifa. Dabei wird generell mit vier Feldspielern plus Torwart auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt, der zudem etwas kleiner ist als der normale Ball aus der Bundesliga.

Nach dem frühen 1:0 in der vierten Minute kombinierten sich die Panthers technisch anspruchsvoll immer wieder durch die Uerdinger Abwehrreihen und waren vor dem Tor meist gnadenlos effektiv. Mit einer deutlichen 4:0-Führung ging es in die Pause. "Die erste Halbzeit war wirklich grandios", sagt Onur Ulusoy, Mitbegründer und Kopf der Panthers. In der zweiten Halbzeit stellten die Uerdinger dann taktisch um, und ersetzten den Torhüter durch einen fünften Feldspieler, um Überzahl in Ballbesitz zu schaffen. "Damit kamen wir überhaupt nicht zurecht", gab Ulusoy zu. Die Hamburger igelten sich vor dem eigenen Tor ein, während die Gäste die Lücke suchten. Die Panthers waren zu passiv und warteten nur auf den gegnerischen Fehlpass, um auf der Gegenseite das leere Tor zu treffen, vergaben aber reihenweise gute Möglichkeiten. Besser machten es die Uerdingener, die bis auf 4:3 verkürzen konnten. Die rund 500 Zuschauer wurden entsprechend unruhig, die Atmosphäre in der Sporthalle Wandsbek war leidenschaftlich, manchmal hitzig, aber nie unfair.

Erst in der letzten Spielminute schlossen die Panthers einen Konter zum entscheidenden 5:3 ab. Zwar konnten die Uerdingener 20 Sekunden vor dem Ende noch einmal auf 4:5 verkürzen, die letzten Sekunden zitterten sich die Panthers dann aber über die Zeit.

Im zweiten Halbfinale besiegte der UFC Münster Croatia Berlin 10:9 nach Sechsmeterschießen und wartet nun im Finale auf die Hamburger. Die Münsteraner konnten die Panthers bereits im vergangenen Jahr im Halbfinale mit 7:2 besiegen. "Wir hoffen, dass es diesmal ähnlich deutlich wird", sagt Ulusoy und macht gleich eine Kampfansage: "Wir sind die beste Mannschaft in Deutschland." Das Finale um den DFB-Futsal-Cup findet am 6. April um 19 Uhr wieder in der Sporthalle Wandsbek statt. Für Onur Ulusoy und die Panthers kann es in eigener Halle nur ein Ziel geben: "Alles andere als die Titelverteidigung wäre eine Enttäuschung."