Ringen: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat mit Nachdruck an DOSB-Präsident Thomas Bach appelliert, Ringen im Olympiaprogramm zu belassen. In einem Brief an den deutschen IOC-Vizepräsidenten drückte Schäuble seine Betroffenheit aus, dass die IOC-Exekutive die Streichung des Traditionssports von 2020 an empfohlen hatte. "Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Weg gefunden werden könnte, diese falsche Entscheidung zu korrigieren", schrieb Schäuble an Bach.

Fußball: Der ehemalige St.-Pauli-Spieler Max Kruse steht angeblich vor einem Sommertransfer vom SC Freiburg zu Borussia Mönchengladbach. Der Offensivallrounder soll dank einer Ausstiegsklausel für 2,5 Millionen Euro wechseln dürfen und einen Vertrag bis 2017 unterschreiben.

Skispringen: Severin Freund hat zum Abschluss der Weltcupsaison beim Skifliegen in Planica den neunten Platz belegt und war damit bester Deutscher. Der 24-Jährige sprang 206,5 und 205,5 Meter weit. Michael Neumayer belegte mit 209 und 204,5 Metern den zehnten Rang. Den letzten Saisonsieg sicherte sich der Slowene Jurij Tepes mit Flügen auf 217 und 214 Meter. Andreas Wellinger wurde nach seinem gefährlichen Sturz im Teamwettbewerb am Vortag von Bundestrainer Werner Schuster nicht mehr eingesetzt.

Skispringen: Ex-Weltmeister und Olympiasieger Martin Schmitt, 35, wird seine Karriere in der Olympiasaison 2013/2014 fortsetzen. Schmitt sei motiviert, und man werde ihm die Chance bieten weiterzuspringen, erklärte Bundestrainer Werner Schuster.

Skilanglauf: Katrin Zeller und Tim Tscharnke haben mit den Rängen elf und 14 die besten deutschen Platzierungen beim Massenstart des Weltcupfinals in Falun geholt. Die Norweger Marit Björgen und Eldar Rönning siegten.

Handball: Russlands Rekordmeister Medwedi Tschechow, fast identisch mit der Nationalmannschaft des Landes, hat laut Kreisläufer Michail Tschipurin seit drei Monaten keine Gehälter mehr gezahlt. Die Spieler des Champions-League-Teilnehmers werden jetzt Vereinen in Westeuropa angeboten.

Basketball: Rekordsieger Alba Berlin hat durch einen 85:67-(38:39)-Erfolg gegen ratiopharm Ulm zum siebten Mal den Pokal der Basketball-Bundesliga gewonnen. Bester Werfer der Albatrosse vor 13.854 Zuschauern in Berlin war Zach Morley (24 Punkte).

Basketball: Die Dallas Mavericks haben mit einem 104:94-Sieg gegen die Boston Celtics ihre kleine Chance auf die NBA-Play-offs gewahrt. Kapitän Dirk Nowitzki, 34, erzielte 22 Punkte.

Fechten: Deutschlands Florettfechter mit Peter Joppich, Sebastian Bachmann, Marius Braun und Johann Gustinelli haben das Finale des Mannschafts-Weltcups in Bonn verloren. Sie unterlagen im Schlussgefecht Russland mit 30:45 Treffern. Nach einem 45:39 gegen Japan wurden die Italiener Dritte.

Schach: Magnus Carlsen (Norwegen) und Lewon Aronjan (Berlin) führen nach ihrem Remis (41 Züge) mit 5,5 Punkten aus acht Partien weiter beim Kandidatenturnier in London. Dritter: Wladimir Kramnik (Russland; 4,5). Der Sieger spielt im November gegen Weltmeister Viswanathan Anand (Indien).

Hamburg

Floorball: Der ETV hat das Halbfinale der deutschen Meisterschaft verpasst. Die Eimsbütteler verloren die Viertelfinalserie gegen BA Tempelhof Berlin mit 1:2 Siegen. Nachdem der ETV das zweite Spiel am Sonnabend in Berlin 5:3 gewonnen hatte, folgte in der dritten Begegnung am Sonntag in der Sporthalle Hoheluft eine 3:7-Niederlage. Schon das erste Play-off-Spiel hatte der ETV zu Hause mit 3:5 verloren.

Hockey: Lena Jacobi und Jessica Reimann (beide Club an der Alster) wurden von Bundestrainer Jamilon Mülders für den Lehrgang der deutschen Damen mit zwei Testspielen gegen EM-Gastgeber Belgien nominiert, der von Dienstag bis Donnerstag wegen des Winterwetters statt in Hannover in Mannheim ansteht. Es fehlen die Nationalspielerinnen des Uhlenhorster HC und von Rot-Weiß Köln, die über Ostern in Hamburg im Europapokal spielen.

Volleyball: Die zweite Mannschaft des VT Aurubis Hamburg besiegte in der Zweiten Bundesliga Nord vor 117 Zuschauern in der CU-Arena in Neugraben die Sporthochschule Köln in 92 Minuten mit 3:1 (25:15, 17:25, 25:15, 25:22) Sätzen und verbesserte sich mit jetzt 14:26 Punkten auf Tabellenplatz neun.