Die DFB-Elf von Trainer Joachim Löw will in Astana einen weiteren Schritt in Richtung WM 2014 in Brasilien machen. Drei Punkte sind gegen den Außenseiter fest eingeplant. Hier geht’s zum Liveticker.

Kasachstan - Deutschland 0:3 (0:2)

------------------------------------------------------------------------------

Spielanalyse: Es war über weite Strecken sehr schwere Kost. Die deutsche Elf zeigte eine unterdurchschnittliche Leistung gegen eine kasachische Auswahl, die nur in der ersten Hälfte enttäuschte. Nach dem Wechsel waren die Gastgeber teilweise sogar die bessere Mannschaft und hatte Chancen auf den Anschlusstreffer. Doch nach dem dritten deutschen Tor war der Drops gelutscht. Pflicht erfüllt, Mund abputzen, weiter geht‘s - so könnte das Fazit der DFB-Elf lauten.

90. Minute+2: SCHLUSSPFIFF!

90. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Minute: Es neigt sich dem Ende entgegen. Alle Beteiligten hoffen auf eine kurze Nachspielzeit. Auch Höwedes, der sieht nach einem Foulspiel Gelb.

87. Minute: Seit Minuten läuft der Ball durch die deutschen Reihen. Sie machen keine großen Anstalten mehr, das Abwehrbollwerk der Kasachen zum vierten Mal zu durchbrechen.

84. Minute: Erster Abschluss von Schürrle - daneben.

82. Minute: Doppelwechsel bei der DFB-Elf: Schürrle und Gündogan kommen für Müller und Khedira.

81. Minute: Der offensivste Kasache steht 35 Meter vor dem eigenen Tor. So sind die Räume extrem eng und die DFB-Elf spielt, wie beim Handball, um den Strafraum herum.

79. Minute: Mit dem dritten Treffer scheint die DFB-Elf den Kasachen endgültig den Wind aus den Segeln genommen zu haben. Die Offensiv-Bemühungen der Gastgeber werden weniger.

74. Minute: TOOOOR!!! 3:0 MÜLLER!!! Götze spielt auf Özil, der im Strafraum den Überblick behält und quer auf Müller legt. Der Münchner hat aus zehn Metern wenig Mühe, den Ball zum 3:0 einzuschieben.

73. Minute: Khedira mit einem Abschluss aus gut 18 Metern - zwei Meter vorbei.

71. Minute: Die nächste Großchance für Kasachstan. Schmidtgal ist plötzlich auf links durch und zielt auf den kurzen Winkel - Neuer wird zu einer Weltklasse-Parade gezwungen.

70. Minute: Jetzt muss die DFB-Elf sogar zu harten Mitteln greifen: Schweinsteiger sieht Gelb - und fehlt damit am Dienstag im Rückspiel.

69. Minute: Ein Weckruf der Gastgeber, aus dem Nichts knallt ein Kasache den Ball an den Querbalken - Glück für Deutschland, da wäre Neuer machtlos gewesen.

66. Minute: Der erste Torschuss für Deutschland in der zweiten Hälfte. Götze von halbrechts, doch der Ball fliegt in die Arme des kasachischen Torwarts.

65. Minute: Wenn Kasachstan jetzt Zlatan Ibrahimovic einwechseln könnte, würde es noch einmal gefährlich für die DFB-Elf werden. Da dem nicht so ist, wird es auf dem Kunstrasen ruhig bleiben.

62. Minute: Erschreckend. Jetzt ist bei deutschen Flanken noch nicht einmal die Mitte besetzt - so ändert sich das Ergebnis heute nicht mehr.

61. Minute: Nächster Versuch: Müller spielt nach links zu Podolski, der versucht zur Grundlinie durchzukommen, wird aber abgeblockt - Eckball. Und wie eigentlich immer (gefühlt in den vergangenen 20 Jahren) bringt ein Eckball der DFB-Elf nichts ein.

60. Minute: Es bleibt eine zähe Angelegenheit. Lahms Flanke von rechts fliegt über das Zentrum hinüber zu Podolski. Dessen Abschluss wird abgeblockt.

57. Minute: Schweinsteigers Versuch aus gut 18 Metern bleibt aber in der Mauer hängen.

56. Minute: Endlich wird mal wieder kombiniert. Götze und Özil per Doppelpass - der Real-Star bekommt einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Vielleicht klappt ja mal etwas mit einem Standard.

56. Minute: Joachim Löw kann nicht zufrieden mit dem sein, was er in den ersten zehn Minuten nach dem Wechsel zu sehen bekommt. Kasachstan hat plötzlich deutlich mehr vom Spiel, die DFB-Elf kam bisher noch nicht zum Abschluss.

53. Minute: Wieder Dscholtschijew, diesmal geht sein Schuss von der rechten Seite sogar aufs deutsche Tor, doch Neuer hat keine Probleme, den Ball zu fangen.

52. Minute: Konter über Dscholtschijew, der für den ersten Torschuss der Kasachen sorgt. Der wird zum ersten Eckball abgeblockt. Es folgt der zweite - beide bleiben ohne Folgen.

48. Minute: Mit einem Doppelpass kombinieren sich die Kasachen in den deutschen Strafraum - dort ist aber Schluss mit lustig, Schweinsteiger grätscht dazwischen.

46. Minute: Weiter geht‘s - hoffentlich wird es unterhaltsamer...

Halbzeitanalyse: Lange Zeit biss sich die deutsche Mannschaft an der vielbeinigen Defensive der Kasachen die Zähne aus. Ein Doppelschlag Mitte der ersten Hälfte sorgte für die beruhigende 2:0-Führung. Seit dem tun Löws Jungs allerdings nicht mehr als nötig. Die Kasachen sind an Harmlosigkeit kaum zu unterbieten und so plätschert die Partie ohne echte Höhepunkte dahin. Es bleibt die Hoffnung auf eine unterhaltsame zweite Hälfte.

45. Minute+1: Halbzeit!

41. Minute: Deutschland scheint hier nicht in den zweiten Gang schalten zu wollen. Die DFB-Elf lässt Ball und Gegner laufen, hat etwa 80 Prozent Ballbesitz und spielt ganz entspannt ihren Stiefel herunter - allerdings leider auch ohne echten Zug zum Tor.

36. Minute: Schmelzer bringt den Ball flach vorher, doch ein kasachischer Abwehrspieler klärt im letzten Moment zur nächsten Ecke. Vorher aber auch der erste Wechsel bei Kasachstan.

34. Minute: Konter über Götze, der passt zu Müller, doch dessen Zuspiel ist zu lässig und kommt nicht durch.

32. Minute: Nächster Eckball für die DFB-Auswahl. Wie fast immer entsteht dadurch aber keine Gefahr.

31. Minute: Eine halbe Stunde ist gespielt. Der Klassenunterschied wird immer deutlicher. Die einzige Frage des Abends scheint die nach der Anzahl der deutschen Tore nach 90 Minuten zu sein.

26. Minute: Lange Zeit konnten die Kasachen den Rückstand verhindern, doch dieser Doppelschlag rückt die Verhältnisse zurecht. Nun könnte es ein Schützenfest werden...

22. Minute: TOOOOOOR! 2:0 DURCH GÖTZE!!! Der Treffer war zwar nicht schön, aber egal. Nach einem Gewurschtel im Strafraum kommt der Ball zu Götze, der aus wenigen Metern ins leere Tor trifft.

20. Minute: TOOOOOR! 1:0 SCHWEINSTEIGER!!!!! Über Höwedes und Özil kommt der Ball im Strafraum zu Schweinsteiger. Der kann den Ball zunächst nicht kontrollieren, schießt in dann aus kurzer Distanz aber doch noch ins Netz.

20. Minute: Podolski kommt rein - es ist sein 108. Länderspiel.

19. Minute: Wieder eine tolle Kombination, an der fast die halbe deutsche Mannschaft beteiligt war - am Ende gibt es immerhin Eckball.

18. Minute: Das hätte die Führung sein müssen: Schweinsteiger legt im Strafraum quer auf Götze, doch dem Dortmunder rutscht der Ball beim Schuss aus gut zehn Metern über den Schlappen.

17. Minute: Draxler lässt sich auf der deutschen Bank behandeln. Vor einigen Minuten war er bei einem Luftkampf übel abgeräumt worden - dies scheint Folgen hinterlassen zu haben. Der Schalker wird nicht zurückkommen, Podolski macht sich bereits warm.

16. Minute: Nach einer Viertelstunde hat es sich die DFB-Elf in der kasachischen Spielfeld-Hälfte bequem gemacht. Fehlen eigentlich nur noch die Tore...

13. Minute: Draxler zieht von links in die Mitte und zieht aus etwa 22 Metern ab. Sidelnikow hat Probleme, pariert aber.

12. Minute: Foul an Müller gut 23 Meter zentral vor dem kasachischen Tor. Eine gute Gelegenheit... doch Özils Schuss landet nur in der Mauer.

10. Minute: Tolle Kombination auf der rechten Seite über Lahm, Götze und schließlich Özil, dessen Schuss aus gut 14 Metern aber abgeblockt wird.

9. Minute: Ein erster Kasachen-Konter über den Bundesligaspieler Schmidtgal, doch der letzte entscheidende Pass landet im Aus, keine Gefahr für Manuel Neuer.

7. Minute: Schmelzer mit der flachen Hereingabe von links. In der Mitte kommt Draxler mit der Fußspitze an den Ball, schießt aber gut einen Meter neben das Tor.

5. Minute: Erste gute Aktion von Götze, der einige Gegenspieler stehen lässt und in den Strafraum zieht. Am Ende springt ihm der Ball aber etwas zu weit vom Fuß. Torwart Sidelnikow ist zur Stelle.

3. Minute: Deutschland in der Anfangsphase mit gemächlichem Spielaufbau. Kasachstan steht erwartungsgemäß tief in der eigenen Hälfte.

1. Minute: Deutschland hat Anstoß, der Ball rollt, auf geht‘s...

19.00 Uhr: Die Hymnen sind durch, noch schnell ein Mannschaftsfoto für die Geschichtsbücher, dann kann es losgehen. Alles andere als ein deutlicher Sieg für die DFB-Elf wäre eine Enttäuschung.

18.56 Uhr: Die Mannschaften und das Schiedsrichtergespann betreten den Rasen, als nächstes ertönen die Hymnen.

18.50 Uhr: Es ist kalt in der kasachischen Hauptstadt Astana - ähnlich wie in Norddeutschland. Aber das Stadion hat nicht nur Kunstrasen, sondern auch ein Dach. Äußere Einflüsse spielen heute also keine Rolle.

18.35 Uhr: Die Aufstellungen sind raus. Löw verzichtet vorerst auf den zuletzt angeschlagenen Podolski, der junge Schalker Draxler rückt für den Arsenal-Star in die Startelf. In der Innenverteidigung kommt mit Höwedes ein weiterer Schalker zum Einsatz. Er spielt anstellte von Boateng neben Mertesacker.

18.30 Uhr: Guten Abend zum Liveticker bei abendblatt.de - in einer halben Stunde geht es los mit der Partie Kasachstan gegen Deutschland. Dann ist es im Spielort Astana Mitternacht.

Vor dem Spiel: Alles andere als ein deutlicher Sieg der DFB-Auswahl wäre eine große Überraschung. Kasachstan hat auf dem Kunstrasen im heimischen Astana allerdings auch schon die Österreicher überrascht und ihnen ein torloses Remis abgetrotzt. Joachim Löw ist also gewarnt und entsprechend ernst nimmt der Bundestrainer die Aufgabe im fernen Asien.

Nach dem enttäuschenden 4:4 gegen Schweden im vorigen Oktober ist Deutschland auf Wiedergutmachung aus. Noch so einen Ausrutscher auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien wollen sich Manuel Neuer, Philipp Lahm und Co. nicht leisten. Zwar liegt Deutschland ungeschlagen an der Spitze der Qualifikationsgruppe C, doch die ebenfalls ungeschlagenen Schweden lauern in der Verfolgerposition.

Schmidtgal und Engel zwei Bekannte aus Deutschland

Bei den Kasachen geht es vor allem darum, in Partien gegen große Gegner Erfahrungen zu sammeln. Die meisten Spieler sind in der Heimat aktiv und international entsprechend unbekannt. Zwei Namen kennt man allerdings aus Deutschland: Heinrich Schmidtgal von der SpVgg Greuther Fürth und Konstantin Engel von Zweitligist Energie Cottbus.

Bei der DFB-Auswahl gibt es eigentlich nur eine kleinere Überraschung: Sie spielt ohne nominellen Stürmer. Der eigentliche Mittelfeldspieler Mario Götze von Borussia Dortmund wird als einziger Angreifer auflaufen. Mario Gomez meldete sich kurzfristig mit einer leichten Zerrung im rechten Oberschenkel ab. Genügend potenzielle Torschützen sollten Löw aber dennoch zur Verfügung stehen.

Die Aufstellungen:

Kasachstan: Sidelnikow (FK Aktobe/33 Jahre/16 Länderspiele) - Gorman (Kairat Almaty/24/10), Logwinenko (FK Aktobe/24/17), Dmitrenko (FK Aktobe/21/5), Kirow (FK Astana/28/27) – Nurdauletow (FK Astana/30/30), Baischanow (Schachtjor Karaganda/28/15) - Dscholtschijew (Tobol Kostanai/22/5), Chairullin (FK Aktobe/28/10), Schmidtgal (SpVgg Greuther Fürth/27/11) – Ostapenko (FK Astana/27/38). Trainer: Beranek

Deutschland: Neuer (Bayern München/26/37) – Lahm (Bayern München/29/97), Mertesacker (FC Arsenal/28/87), Höwedes (FC Schalke 04/25/12), Schmelzer (Borussia Dortmund/25/10) – Khedira (Real Madrid/25/38), Schweinsteiger (Bayern München/28/98) – Müller (Bayern München/23/40), Özil (Real Madrid/24/45), Draxler (FC Schalke 04/19/4) – Götze (Borussia Dortmund/20/21). Trainer: Löw

Schiedsrichter: Anastasios Kakos (Griechenland)

Zuschauer: 20.000

Tore: 0:1 Schweinsteiger (20. Minute), 0:2 Götze (22. Minute), 0:3 Müller (74. Minute)