Leichtathletik: Pietro Mennea, ehemaliger Weltrekordler und Olympiasieger im 200-Meter-Sprint, ist tot. Der Italiener starb am Donnerstag in einem Krankenhaus in Rom. Er wurde 60 Jahre alt. Mennea war seit einiger Zeit schwer krank. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1972 in München holte er acht Jahre später bei den Boykottspielen in Moskau die Goldmedaille über 200 Meter. 1979 stellte er in Mexiko mit 19,72 Sekunden einen 200-Meter-Weltrekord, der 17 Jahre lang hielt.

Curling: Die deutschen Frauen verloren bei der WM in Riga gegen mit 6:8 Schweden und mit 6:7 gegen Italien. In der Abschlusstabelle belegte das Team um Skip Andrea Schöpp mit 3:8 Siegen den elften Platz unter zwölf Teams.

Skispringen: Severin Freund ist in der Qualifikation für das Saisonfinale im slowenischen Planica auf 215,5 Meter geflogen und musste sich mit 199,5 Punkten nur knapp dem Norweger Anders Jacobsen (199,6) geschlagen geben. Andreas Wellinger (Ruhpolding) gelang mit 204,5 Metern der ersten "Zweihunderter" seiner Karriere.

Eishockey: Die Nürnberg Ice Tigers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben drei Tage nach dem Ausscheiden aus den Pre-Play-offs personelle Konsequenzen gezogen. Geschäftsführer und Sportdirektor Lorenz Funk wird seinen Posten zum 31. Mai räumen. Der auslaufende Vertrag mit Trainer Bengt-Ake Gustafsson wird nicht verlängert.

Basketball: Der Supercup findet in diesem Jahr in Ulm statt. Vom 23. bis 25 August trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Griechenland. Das Turnier dient der Vorbreitung auf die EM (4. bis 22. September) in Slowenien.

Fußball: Der Weltverband Fifa setzt eine Task Force gegen Diskriminierung ein. Vorsitzender der neuen Arbeitsgruppe wird Jeffrey Webb, Präsident der Konföderation Nord- und Mittelamerikas sowie der Karibik.

Hamburg

Fußball: Das für Sonntag angesetzte Heimspiel der U23 des HSV in der Regionalliga Nord gegen SV Wilhelmshaven wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Gleiches gilt für das für Sonnabend geplante Heimspiel des SC Victoria gegen den VfB Oldenburg.

Basketball: Das Rückspiel des SC Rist Wedel in der ersten Play-off-Runde der Zweiten Bundesliga Pro B bei den Frankfurt Skyliners Juniors (Sonnabend, 16 Uhr) gibt es im Livestream unter www.fraport-skyliners.de. Das Hinspiel hatte Wedel 91:70 gewonnen.

Eishockey: Der HSV steht vor dem Gewinn des Oberliga-Nord-Pokals. Zwei Spieltage vor Ende der Runde hat der HSV vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Adendorfer EC. Am Sonntag (19 Uhr) treffen beide Teams in Adendorf aufeinander. Bereits an diesem Freitag (19.30 Uhr) tritt der HSV auf der Eisbahn Stellingen gegen Bremen an.