Skispringen: Gregor Schlierenzauer (Österreich) hat seinen 49. Weltcup-Erfolg gefeiert, sich aber den Sieg am Holmenkollen mit dem Polen Piotr Zyla teilen müssen. Gesamt-Weltcupsieger Schlierenzauer kam nach zwei Sprüngen in Oslo ebenso auf 270,1 Punkte wie Zyla, für den es der erste Sieg seiner Karriere war. Dritter wurde Weltmeister Kamil Stoch (Polen) mit 266,8 Punkten. Bester Deutscher war Michael Neumayer (Berchtesgaden) als Achter.

Nordische Kombination: Gesamt-Weltcupsieger Eric Frenzel musste sich beim letzten Saisonrennen am Holmenkollen in Oslo am Sonnabend nur um 0,4 Sekunden seinem französischen Dauerrivalen Jason Lamy-Chappuis geschlagen geben. Am Freitag hatte der Weltmeister durch seinen sechsten Saisonsieg vorzeitig die Kristallkugel gewonnen. In der Weltcup-Endabrechung lag Frenzel mit 1034 Punkten deutlich vor Lamy-Chappuis (818). Auch Tino Edelmann (Zella-Mehlis) als Sechster (523) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) als Neunter (407) beendeten eine starke Saison unter den besten Zehn.

Eiskunstlauf: Die viermaligen deutschen Eistanzmeister Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi haben Deutschland zwei Startplätze für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi gesichert. Mit Platz zehn erreichten die Oberstdorfer bei der WM in Kanada auch zwei Startberechtigungen für die Titelkämpfe im nächsten Jahr in Japan.

Hamburg

Handball: Der SV Henstedt-Ulzburg gewann in der Zweiten Bundesliga bei Mitaufsteiger SG Leutershausen (19.) mit 25:21, bleibt mit 18:32 Punkten aber auf Abstiegslatz 17. Nico Kibat, Julian Lauenroth und Maik Makowka warfen jeweils vier Tore.

Football: Die Hamburg Blue Devils tragen am 27. April in der Adolf-Jäger-Kampfbahn ihren "Reunion Bowl" aus. Das aktuelle Erstligateam trifft dabei auf eine "Legenden"-Auswahl ehemaliger Devils-Spieler, unter anderem Bruce Ree, Simon Morris und Ronnie Cunningham. Ihr erstes Punktspiel in der German Football League bestreiten die Hamburger am 18. Mai gegen die Dresden Monarchs.

Handball: Finn Maciejewski, 17, vom HSV Hamburg wurde für den Projekt-Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft nominiert, der bis zum Mittwoch in Kiel abgehalten wird.

Tennis: Die Hamburgerin Carina Witthöft (18, Club an der Alster) unterlag im Viertelfinale des ITF-Turniers im englischen Bath 4:6, 3:6 gegen die Tschechin Tereza Smitkova. In dieser Woche spielt die Weltranglisten-227. in Estlands Hauptstadt Tallinn.

Schach: Der Hamburger SK besiegte in der Bundesliga Eppingen mit 4,5:3,5 Punkten, unterlag Hockenheim 3:5 und ist mit 12:12 Mannschaftspunkten Tabellenelfter. Aufsteiger SK Norderstedt (15.; 2:22 Punkte) verlor gegen Hockenheim 2:6, gegen Eppingen 1:7 und steht als Absteiger fest. Die Partien des Wochenendes analysiert Großmeister Lubomir Ftacnik am Montag (19 Uhr, Schellingstraße 41) im HSK-Clubhaus.

Wasserball: Die Frauen des ETV (Tabellen-6.; 14:18 Punkte) verloren in der Bundesliga gegen Duisburg (4.) mit 4:7 und gewannen kampflos 10:0 gegen den Tabellenletzten Hohenlimburg, der wegen Krankheiten und Verletzungen keine Mannschaft zusammenbekam.

Boxen: Karten für den Kampfabend des Sauerland-Profistalls am 27. April in der Sporthalle Hamburg mit Jürgen Brähmer und Jack Culcay gibt es ab sofort unter 01805/570 044 oder im Internet bei eventim.de.

Boxen: Cruisergewichtler Noel Gevor vom Hamburger Profistall EC schlug auf einem Kampfabend in Bernau den Ungarn Viktor Szalai siebenmal zu Boden, ehe der Kampf in Runde vier abgebrochen wurde. Halbweltergewichts-Weltmeisterin Klara Svensson (Schweden) besiegte die Ungarin Rita Kenessey durch K. o. in Runde fünf.

Eishockey: Die Crocodiles Hamburg verloren im Oberliga-Nord-Pokal das Lokalderby gegen den HSV mit 3:10. An diesem Dienstag lädt der Club zu einem Showtraining mit alten und potenziellen neuen Spielern ins Eisland Farmsen (Berner Heerweg). Höhepunkt ist ein Spiel des aktuellen Oberligateams gegen eine Veteranenauswahl.

Badminton: Die U15-Mannschaft des Horner TV belegte bei den norddeutschen Meisterschaften in Heeßel hinter den Gastgebern und dem TSV Trittau nach einem 7:1 gegen den BV Tröbitz den dritten Platz.