Wedel. Eineinhalb Minuten waren im ersten Play-off-Achtelfinalspiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro B gegen das Juniorteam des Bundesligaclubs Frankfurt Skyliners am Steinberg noch zu spielen, als Sebastian Gleim, Headcoach des SC Rist Wedel, in kurzer Folge seine beiden US-Amerikaner Harold August Johnston und Davey Hopkins vom Parkett beorderte.

Beide wurden von den mehr als 600 Zuschauern lautstark verabschiedet, und wenig später badeten auch ihre Mitspieler im Applaus. Mit 90:71 (40:35) hatten die Wedeler den ersten Vergleich der Best-of-three-Serie gewonnen und können nun am Sonnabend in Hessen mit einem weiteren Erfolg das Viertelfinale erreichen.

"Wir waren am Anfang nervös und etwas unentschlossen, aber das war der besonderen Situation geschuldet", sagte der 28 Jahre alte Trainer nach Spielende. Hopkins, der Rist zu Beginn mit zwei Dunkings in Führung gebracht hatte, meinte: "Zu Beginn einer solchen Serie bist du immer unsicher."

Für die nötige Sicherheit des SC Rist sorgte vor allem der überragende Johnston mit 35 Punkten, davon 15 aus der Ferndistanz, und sieben Pässen zu Korberfolgen (Assists). Aber auch andere Wedeler verdienten sich das Lob ihres Coaches, so etwa Youngster Lennart Liebke, der fast acht Minuten Einsatzzeit bekam, und Kai Schlüter, der nach seiner Einwechslung drei Dreier versenkte. In Frankfurt soll auch Wedels Power Forward Paul Owusu, der kurz vor Ende der Auftaktpartie umknickte, wieder fit sein.