Kölns Andreas Holmqvist ist bester Spieler der Eishockey-Saison 2012/13

Hamburg. Die Grizzly Adams Wolfsburg haben sich zum fünften Mal nacheinander für das Viertelfinale in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und damit als letztes Team für die Runde der besten acht qualifiziert. Der Vizemeister von 2011 gewann am Sonntag das entscheidende dritte Match bei den Nürnberg Ice Tigers mit 5:3 und setzte sich in der Pre-Play-off-Serie (Best of three) mit 2:1 durch. Im Viertelfinale bekommen es die Niedersachsen von Mittwoch an mit Hauptrundensieger Adler Mannheim zu tun. Die Straubing Tigers, die ihre Pre-Play-off-Serie bereits am Freitagabend mit 2:0 gegen Augsburg gewonnen hatten, treten bei den Kölner Haien an. Die Hamburg Freezers starten mit einem Gastspiel bei Titelverteidiger Eisbären Berlin, die Krefeld Pinguine empfangen den ERC Ingolstadt.

Die Nürnberger dominierten am Sonntag deutlich das erste Drittel. Die Wolfsburger hatten große Probleme, ins Spiel zu finden, und waren mit dem 0:1 durch das Tor von Steven Reinprecht noch gut bedient. Im zweiten Drittel traten sie viel bissiger auf. Der Lohn: ein Doppelschlag durch Norman Milley (24./30.) zum 2:1. Toptorjäger Matt Dzieduszycki erhöhte in Überzahl mit einem Schlagschuss auf 3:1. Tyler Haskins legte zum 4:1 nach, Yan Stastny verkürzte auf 2:4. Die Entscheidung fiel durch Justin Mercier, James Pollock schaffte nur noch das 3:5.

Unterdessen räumten die Kölner Haie bei der DEL-Gala in Augsburg mächtig ab. Der schwedische Ex-Weltmeister und Topscorer Andreas Holmqvist wurde als "Spieler des Jahres" geehrt und erhielt zudem die Auszeichnung als "Verteidiger des Jahres". Haie-Chefcoach Uwe Krupp gewann die Kategorie "Trainer des Jahres". Die Trainer und Manager der 14 DEL-Klubs und Fachjournalisten hatten die herausragenden Akteure gewählt. Als "Torhüter des Jahres" wurde Nationalkeeper Dennis Endras von den Adler Mannheim ausgezeichnet, "Stürmer des Jahres" wurde Iserlohns Michael Wolf. Den Titel als "Rookie des Jahres" sicherte sich der Düsseldorfer Bernhard Ebner.