Fußball: Die deutschen Fußballerinnen müssen im Finale des Algarve-Cups am Mittwoch (18.00 Uhr/Eurosport) gegen die USA auf Saskia Bartusiak (Erkältung) und die ehemalige Hamburgerin Kim Kulig (Bänderdehnung) verzichten.

Skispringen: Der Österreicher Gregor Schlierenzauer hat zum zweiten Mal nach 2009 den Gesamt-Weltcup im Skispringen gewonnen. Dem Vierschanzentourneesieger genügte dafür im finnischen Kuopio ein fünfter Platz. Sieger wurde der Pole Kamil Stoch, Severin Freund (Rastbüchel) wurde hinter dem Japaner Daiki Ito Dritter.

Handball: Daniel Svensson vom TuS-N-Lübbecke ist an Krebs erkrankt. Wie der Club mitteilte wurde bei dem 30 Jahre alten Dänen bei der Behandlung einer Infektionskrankheit das Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Svensson, der seit Jahresbeginn pausierte, muss sich einer viermonatigen Chemotherapie unterziehen.

Radsport: Weltmeister Tony Martin hat das abschließende Zeitfahren bei der Rad-Fernfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen. Der Cottbuser vom Team Quick Step setzte sich über 9,2 Kilometer in San Benedetto del Tronto in 10:25 Minuten vor dem Italiener Adriano Malori (Lampre/10:31) durch. Gesamtsieger nach rund 1060 Kilometern wurde Vincenzo Nibali (Italien/Astana).

Olympia: Die Bürger der österreichischen Hauptstadt Wien haben sich in einem Volksentscheid mit großer Mehrheit (71,94 Prozent) gegen eine Bewerbung um die Sommerspiele 2028 ausgesprochen.

Hamburg

Eishockey: Alexander Barta, ehemaliger Kapitän der Hamburg Freezers, kehrt nach zwei Jahren in Schweden zurück in die Deutsche Eishockey-Liga. Der 30-Jährige steht vor einem Wechsel von Rögle BK zu Red Bull München.

Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev, 25, scheiterte beim ATP-Challengerturnier in Dallas (USA) in der ersten Qualifikationsrunde mit 6:2, 2:6, 4:6 am Russen Teimuraz Gabaschwili.