Rio de Janeiro. Sprint-Superstar Usain Bolt (Jamaika) ist in Rio de Janeiro mit dem Laureus Award als "Weltsportler des Jahres" ausgezeichnet worden. Der dreifache Olympiasieger von London, der diese Auszeichnung bereits 2009 und 2010 gewann, nahm den Preis auf der feierlichen Gala in der Olympiastadt 2016 allerdings nicht selbst entgegen. Bolt setzte sich bei der Wahl unter anderem gegen den dreimaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel durch. Bei den Frauen gewann die britische Mehrkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis.

Der Hamburger Surfer Philipp Köster war in der Kategorie "World Action Sportsperson" gegen Weltraumspringer Felix Baumgartner aus Österreich chancenlos. Beste Mannschaft wurde das europäische Ryder-Cup-Golfteam mit Martin Kaymer. Tennisprofi Andy Murray (Schottland) wurde nach seinem ersten Grand-Slam-Titel für den "Durchbruch des Jahres" ausgezeichnet. Schwimmer Michael Phelps (USA) erhielt einen Ehrenpreis für "außergewöhnliche Leistungen" und Olympiaorganisator Sir Sebastian Coe (England) fürs Lebenswerk.