Hamburg. Boxweltmeister Wladimir Klitschko wird seine Titel der Verbände WBA, WBO und IBF am 4. Mai in Mannheim gegen Francesco Pianeta, 28, verteidigen. Der für den Magdeburger SES-Stall kämpfende Deutschitaliener ist in 29 Profikämpfen unbesiegt. 2009 wurde bei dem Ex-Europameister eine Krebserkrankung diagnostiziert, nach einem Jahr Pause stand er jedoch wieder im Ring. "Ich war Sparringspartner von Wladimir und kenne seine Schwächen. Ich werde ihn ausknocken und die Boxwelt auf den Kopf stellen", kündigte Pianeta an, der noch nie gegen Weltklassegegner antrat. "Er ist ein unbesiegter Rechtsausleger mit unbändigem Kampfeswillen", lobte Klitschko.

Die freiwillige Titelverteidigung ist möglich, weil die WBA dem 36 Jahre alten Ukrainer gestattete, nicht sofort gegen Pflichtherausforderer Alexander Povetkin antreten zu müssen. Allerdings muss im Kampfvertrag verankert werden, dass der Russe vom Berliner Sauerland-Team bis 31. August gegen den Sieger kämpfen darf. Sauerland behielt sich vor, gegen die Entscheidung Protest einzulegen. Möglich ist aber auch, dass Klitschko den WBA-Titel niederlegt.