Dritte Niederlage hintereinander für die Mavericks. 84:90 bei den Memphis Grizzlies. Nur 29 Punkte für die Texaner im zweiten Spielabschnitt. Houston Rockets gewinnen - noch ohne Tim Ohlbrecht.

Memphis. Basketball-Star Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA nach einem Einbruch die dritte Niederlage in Serie kassiert. Der Meister von 2011 verlor bei den Memphis Grizzlies trotz eines zwischenzeitlichen Vorsprungs von 25 Punkten noch mit 84:90. Mit einer Bilanz von 25 Siegen bei 32 Niederlagen liegen die Mavs als Elfter der Western Conference drei Ränge hinter dem letzten Play-off-Platz.

Nachdem Dallas mit einer 55:42-Führung in die Halbzeit gegangen war, ließ der Gastgeber nach der Pause nur noch 29 Punkte der Mavericks zu. Das dritte Viertel entschied Memphis gar mit 24:5 für sich. Nowitzki erwischte mit lediglich zehn Punkten nicht seinen besten Tag. Derweil stellten die Grizzlies mit ihrer Aufholjagd einen klubinternen Rekord ein.

Noch ohne Tim Ohlbrecht verloren die Houston Rockets gegen die Milwaukee Bucks mit 107:110. Dennoch liegen die Rockets im Westen weiter auf dem achten Rang. Ohlbrecht hatte am Montag einen Vertrag beim zweimaligen NBA-Champion unterschrieben. Der 24-Jährige spielte seit dem vergangenen November in der NBA-Entwicklungsliga für die Rio Grande Valley Vipers, das Farm-Team der Rockets.

Die Golden State Warriors unterlagen den New York Knicks mit 105:109, obwohl Stephen Curry mit 54 Punkten einen Saisonbestwert aufstellte. Vorjahresfinalist Oklahoma City Thunder düpierte die New Orleans Hornets mit 119:74. Dabei gelang Kevin Durant das dritte Triple-Double seiner Laufbahn. Neben 18 Punkten brachte es Durant auf elf Rebounds und elf Assists.