Am Sonnabend feierte er seinen 57. Geburtstag, am gestrigen Montag erhielt er den Ehrenpreis der Hamburger Sportgala. Für Reinhold Beckmann waren es perfekte Tage. Sichtlich bewegt nahm der ARD-Talker, Sportmoderator und Fernsehproduzent die Auszeichnung von Bundesministerin Ursula von der Leyen entgegen. "Das ist eine große Ehre", sagte er. "Mein Dank gilt allen Unterstützern und Förderern, die diese Idee einfach verstanden haben." Der Tag der Legenden mit dem Auftritt der Fußballidole von einst sei ein wichtiger Baustein für das Projekt, so Beckmann weiter.

Der Verein NestWerk wurde 1999 von Reinhold Beckmann und mehreren Freunden gegründet. NestWerk engagiert sich für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten in Hamburg. Im Mittelpunkt steht dabei der Sport. Schulsporthallen öffnen abends, damit die Jugendlichen dort Basketball und Fußball spielen können. Es gibt zudem Musikangebote. In einem Jamliner, einem zum Tonstudio umgebauten Bus, können Jugendliche ohne musikalische Vorkenntnisse eine Band gründen und ihre eigenen Songs schreiben, aufnehmen und als CD produzieren. Sie werden von Musikpädagogen betreut.