Die Berliner wollen mit einem Sieg im Topspiel an die Tabellenspitze. Lautern will Platz drei verteidigen. Hier geht‘s zum Liveticker!

Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Hertha-Trainer Jos Luhukay hat seine Profis teils mit deutlichen Worten auf das Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern eingestimmt. „Wenn wir stillstehen, ist das einfach scheiße“, schimpfte der Niederländer laut Medienberichten während des Trainings zur Vorbereitung auf das Duell der Erstliga-Absteiger.

Die Berliner wollen den möglicherweise vorentscheidenden Schritt auf dem Weg zur Rückkehr ins Oberhaus machen. Mit einem Sieg im Olympiastadion würde Hertha die Tabellenführung von Eintracht Braunschweig übernehmen, Zudem würde der Vorsprung auf die drittplatzierten Pfälzer auf mächtige 13 Punkte wachsen. Das Selbstvertrauen der Berliner ist nach 20 Spielen in Serie ohne Niederlage groß. Dennoch wies Luhukay auf Schwächen hin. „Unsere Offensivspieler müssen sich besser durchsetzen als in den letzten Spielen.“

Die Lauterer sind in diesem Jahr noch ohne Gegentreffer. Allerdings müssen die Gäste im gesperrten Mohamadou Idrissou (zehn Tore) auf den zweitbesten Scorer der Liga verzichten. Dafür sind Torhüter Tobias Sippel und Mittelfeldspieler Benjamin Köhler wieder fit. Trainer Franco Foda hat den Kampf um die Plätze zwei und eins praktisch aufgegeben. „Den dritten Platz wollen wir aber mit aller Macht verteidigen“, sagte er. Eine Niederlage in Berlin und der Vorsprung auf die viertplatzierten Kölner beträgt nur noch drei Punkte.

+++HIER GEHT‘S ZUM LIVETICKER+++