Die Überraschungsteams der Liga kämpfen heute Abend nicht gegen den Abstieg sondern um Platz vier. Hier geht‘s zum Liveticker.

SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 0:0 (0:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: Die zweite Hälfte war im Prinzip ein Spiegelbild der ersten. Kein Risiko, nur Sicherheitsfußball. Gewiss auf einem guten Niveau, aber ohne UNterhaltungswert für die Zuschauer. Entsprechend hat die Partie weder Sieger noch Verlierer verdient. Freiburg hatte nach der Pause zwar die besseren Chancen, konnte die aber nicht nutzen.

90. Minute+1: Schlusspfiff!

90. Minute+1: Nun gut, eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

90. Minute: Makiadi kann eine flache Hereingabe nicht kontrollieren - Abstoß.

90. Minute: Die letzte Minute bricht an - eine Nachspielzeit hat diese Partie eigentlich nicht verdient.

88. Minute: Wechsel bei der Eintracht: Aigner verlässt den Platz, Lanig kommt zu ein paar Bundesliga-Minuten

87. Minute: Schwegler stoppt einen Freiburg-Angriff unfair - Gelb für den Frankfurter.

85. Minute: Rosenthal legt per Kopf für Flum auf, doch der köpft von der Fünfmeterlinie knapp über das Tor. Das war doch nochmal ein kleiner Aufreger.

85. Minute: Es gibt noch einmal Eckball für Freiburg - Kruse tritt an, doch seine Hereingabe wird per Kopf geklärt.

82. Minute: Frankfurt tut nun doch noch einmal etwas für die Partie - aber nicht genug für ein Tor, geschweige denn für eine Chance.

81. Minute: Zehn Minuten noch.

80. Minute: Nein, beide Mannschaften scheinen mit dem Punkt zufrieden zu sein. Zumindest macht hier niemand irgendwelche Anstalten, noch etwas zu riskieren.

76. Minute: Aus dem Nichts ist Kruse plötzlich alleine vor Frankfurts Torhüter Trapp - doch der pariert den Schuss des Ex-St.-Paulianers aus rund zehn Metern blendend. Sollte es jetzt doch so etwas wie eine Schluss-Offensive geben...?

76. Minute: Noch 15 Minuten, dann ist hier Schluss - endlich, muss man als neutraler Zuschauer wohl sagen.

72. Minute: Eine Frankfurter Flanke aus dem linken Halbfeld fliegt diagonal durch den Freiburger Strafraum - Aigner kommt am zweiten Pfosten einen Schritt zu spät.

69. Minute: Es war nur ein kurzes Aufflackern. Die Partie dümpelt wieder vor sich hin.

65. Minute: Eckball von der anderen Seite, diesmal steigt Ginter am höchsten - und erneut klärt Celozzi auf der Linie. Jetzt war in einer Minute mehr los, als bisher in der gesamten Partie.

64. Minute: Schmid erarbeitet sich auf der rechten Seite den ersten Eckball für Freiburg - und tatsächlich wird es mal gefährlich: Rosenthal per Kopfball, doch Celozzi klärt auf der Linie.

61. Minute: Flum kommt für Guede - jetzt der Freistoß... der zwar gut geschossen ist, aber natürlich ebenfalls nichts einbringt.

60. Minute: Gelb für Frankfurts Jung, der Caligiuri trifft. Freistoß seitlich des Eintracht-Strafraums für Freiburg.

58. Minute: Es bleibt die unbeantwortete Frage: Haben die Trainer die - vorsichtig formuliert - respektvolle Ausrichtung vorgegeben? Oder liegt es an den Spielern, die heute Abend keine offensiven Akzente setzen können?

56. Minute: Achtung, festhalten: Frankfurt war gerade mit dem Ball im Freiburger Strafraum - allerdings nur ganz kurz und ohne Aussicht auf einen Torabschluss.

54. Minute: Auch Freiburgs Trainer Streich wechselt: Diagne muss raus, Krmas ersetzt ihn.

52. Minute: Zumindest die Fans sorgen in Freiburg für Unterhaltung - sie hüpfen und singen sich die Langeweile weg.

50. Minute: Bei Frankfurt ist Occean für Matmour gekommen - am Spiel hat sich aber noch nichts geändert.

46. Minute: Die Mannschaften sind zurück, Frankfurt hat Anstoß, die zweite Hälfte läuft.

Halbzeitanalyse: Es ist alles andere als ein mitreißendes Fußballspiel in Freiburg. Beide Mannschaften neutralisieren sich über weite Strecken gegenseitig und zeigen vor allem in der Defensive eine hochkonzentrierte und disziplinierte Leistung. Echte Torgefahr strahlen aber weder die Freiburger noch die Frankfurter aus. Man kann nur hoffen, dass sich die Trainer in der zweiten Hälfte für eine risikoreichere Ausrichtung entscheiden.

45. Minute+2: Pause!

45. Minute+1: Matmour stoppt Caligiuri unfair und sieht zurecht Gelb.

45. Minute: Immerhin gibt es einen Eckball für die Hessen - der aber auch nichts einbringt.

44. Minute: Erneut versucht es Frankfurt mit einer Flanke aus dem Halbfeld und dieses Rezept ist - wie eigentlich immer in der Geschichte des Fußballs - nicht von Erfolg gekrönt.

44. Minute: Endlich kommt mal etwas Leben in die Bude: Caligiuri sieht nach einem Foulspiel Gelb, die Freiburger regen sich auf.

43. Minute: Vielleicht kann ein Standard vor der Pause noch einmal für Belebung sorgen. Frankfurt aus dem Halbfeld - aber keine Gefahr.

40. Minute: Konter Freiburg über Makiadi, der sieht Guede auf rechts, doch der sieht in der Mitte leider nicht seinen Mitspieler - wieder nichts.

38. Minute: Freiburgs Kruse passt auf und gewinnt den Ball auf der rechten Seite, seine Hereingabe erreicht aber zum wiederholten Male nur den gegnerischen Verteidiger.

36. Minute: Freiburg versucht es mal wieder mit einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld - doch Frankfurt kann problemlos klären.

35. Minute: Werbung für den Fußball sieht sicherlich anders aus. Strafraumszenen und Torgefahr sind weiterhin Mangelware.

34. Minute: Nach einem Fehler von Kruse im Freiburger Aufbauspiel ist Matmour fast durch - doch nach einem Übersteiger an der Strafraumgrenze verspringt ihm der Ball.

31. Minute: Schmid kommt rechts zur Flanke, aber Makiadi kommt in der Mitte nicht an den Ball - stattdessen bleibt er angeschlagen am Boden. Es geht aber auch für ihn weiter.

30. Minute: Aigner humpelt zurück aufs Spielfeld - er macht derzeit aber nicht den Eindruck, als könne er noch lange weiterspielen.

28. Minute: Das sieht nicht gut aus: Frankfurts Aigner wurde im Mittelfeld unglücklich am linken Fuß getroffen und muss behandelt werden.

26. Minute: Mal wieder so etwas wie eine Torchance: Aigner flankt trotz Bedrängnis und Alex Meier kommt in der Mitte per Kopf zum Abschluss - Freiburgs Baumann hält aber sicher.

24. Minute: Nachdem die Gäste aus Frankfurt in den Anfangsminuten etwas mehr Ballbesitz hatten, sind es inzwischen die Freiburger Hausherren. Noch immer spielt sich aber fast die gesamte Partie im Mittelfeld ab.

20. Minute: Rasenschach trifft es heute Abend wohl ganz gut. Beide Mannschaften spielen sehr diszipliniert, jeder Spieler erfüllt seine Aufgaben - nur schießen sie dabei keine Tore.

17. Minute: Da war sie, die erste Torchance: Freiburg mit einem Fehler in der Defensive und plötzlich ist Aigner durch. Dessen strammer Schuss von der Strafraumgrenze fliegt aber knapp einen halben Meter am Freiburger Tor vorbei.

16. Minute: Die erste Viertelstunde ist rum. Echte Höhepunkte hatte die Partie bislang noch nicht zu bieten - aber die Mannschaften haben ja noch Zeit...

12. Minute: Das war knapp! Nach einem langen Pass, bekommt Aigner den Ball, holt ihn perfekt runter und schiebt zum 0:1 ein - doch der Frankfurter stand knapp im Abseits.

10. Minute: Matmour zieht an der rechten Eckfahne das Foul - gute Freistoß-Gelegenheit für die Gäste aus Frankfurt. Matmour selbst bekommt nach der Hereingabe sogar den Kopfball, zielt aber deutlich zu hoch.

9. Minute: Beide Mannschaften spielen weiterhin nur sehr vorsichtig nach vorne. Frankfurt hat bislang etwas mehr von der Partie.

6. Minute: Und jetzt taucht auch Freiburg erstmals im gegnerischen Strafraum auf: Schmid flankt aus dem rechten Halbfeld. Guede bekommt den Ball am zweiten Pfosten - aber keinen Druck auf den Kopfball.

5. Minute: Schwegler mit einem Freistoß für Frankfurt aus dem linken Halbfeld - der Ball geht wieder durch, doch Freiburgs Torwart Baumann hat keine Probleme.

3. Minute: Ein sehr bedächtiger Start beider Mannschaften. Frankfurt setzt ein erstes Zeichen: Eine flache Hereingabe von Aigner rutscht aber komplett durch die Gefahrenzone.

1. Minute: Schiri Gagelmann hebt den Daumen und pfeift die Partie an - der Ball rollt.

20.29 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht‘s los. Beide Teams kämpfen um einen Startplatz im Europapokal - auch wenn die Trainer von dem Thema nichts hören wollen.

20.20 Uhr: Die äußeren Bedingungen im Breisgau: leichter Schneefall bei etwa vier Grad minus.

20.10 Uhr: In 20 Minuten beginnt das Freitagabendspiel der Fußball-Bundesliga. Im Duell der Überraschungsmannschaften empfängt der SC Freiburg Aufsteiger Eintracht Frankfurt.

Vor dem Spiel: Wer hätte das vor der Saison gedacht: Aufsteiger Eintracht Frankfurt und der kleine SC Freiburg streiten am 23. Spieltag um den vierten Tabellenplatz. Und der berechtigt sogar zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation. Doch davon wollen die beiden Trainer Armin Veh und Christian Streich elf Spieltage vor Saisonende natürlich nichts wissen.

„Müssen wir uns damit auseinandersetzen?“, fragte Streich vor der Partie rhetorisch. „Wir müssen uns mit Frankfurt auseinandersetzen, sonst kriegen wir vier Stück“, warnte der Coach. Er habe keine Träume. „Das bringt nichts, da wachst du am Ende auf und liegst auf der Nase.“ Sein Fazit: „Wenn wir nach Europa kommen, dann wäre das schön, aber würde auch Probleme bringen“, befürchtet Streich. Der 47-Jährige erklärte unter anderem, das der Sportclub seinen Kader personell nicht entsprechend aufrüsten könnte.

Sein Gegenüber Armin Veh muss in Freiburg auf Wintereinkauf Srdjan Lakic verzichten, der Probleme mit dem Rücken hat. „Es ist nie schön, wenn Spieler, die man gerne in der ersten Elf hat, nicht spielen“, sagte Veh. Zudem fehlt dem 52-Jährigen Mittelfeldspieler Takashi Inui. Der Japaner sah im Spiel bei Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende (0:3) Gelb-Rot und muss im Breisgau zuschauen.

Die Aufstellungen:

SC Freiburg: 1 Baumann - 17 Schmid, 28 Ginter, 3 Diagne, 25 Sorg - 23 Schuster, 7 Makiadi - 20 Max Kruse, 40 Daniel Caligiuri - 8 Rosenthal, 31 Guede.

Trainer: Streich

Eintracht Frankfurt: 31 Trapp - 24 Jung, 2 Zambrano, 23 Anderson, 6 Oczipka - 27 Schwegler - 22 Celozzi, 16 Aigner - 20 Rode - 14 Meier, 21 Matmour.

Trainer: Veh

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 23.000

Tore: -