Handball: Oscar Carlén, 24, und Torsten Jansen, 36, hoffen auf ihren ersten Saisoneinsatz für den HSV Hamburg am Sonnabend (19 Uhr, O2 World) im letzten Champions-League-Gruppenspiel gegen den französischen Meister Montpellier HB. Spielmacher Michael Kraus, 29, kann aufgrund von Rückenproblemen weiter nur eingeschränkt trainieren. Für das Final Four am 13./14. April in Hamburg bietet der HSV noch Karten für 99 und 149 Euro an.

Basketball: Spielmachertalent Ismet Akpinar wechselt im Sommer vom SC Rist Wedel (2. Bundesliga Pro B) zum Bundesligaspitzenclub Alba Berlin. Der 17 Jahre alte Junioren-Nationalspieler unterschrieb für vier Jahre und soll zunächst mit einer Doppellizenz für die Profimannschaft und den Nachwuchsbereich ausgestattet werden. "Das ist ein sehr mutiger Schritt von Ismet", sagt Wedels Trainer Sebastian Gleim. Akpinar erzielt beim SC Rist in der laufenden Saison im Schnitt 6,8 Punkte, 2,1 Assists, 2,1 Rebounds.

Tennis: Dr. Fritz Frantzioch, seit 2000 Präsident des Hamburger Verbandes, wurde auf der Mitgliederversammlung für drei weitere Jahre gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden auch Silke Bertram (Finanzen) und Jens P. Kröger (Sportwart). Neu im Vorstand sind Matthias Siems vom SC Poppenbüttel als stellvertretender Vorsitzender und Ana-Maria Möws (THK Rissen) als Jugendwartin. Gastredner der Veranstaltung waren Staatsrat Karl Schwinke, der über die positive Entwicklung des Jugendtennis in Hamburg berichtete, und Michael Stich, der über das Rothenbaum-Turnier 2013 informierte.

Leichtathletik: Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer (HSV) will nach auskurierter Grippe bei den deutschen Hallenmeisterschaften am Wochenende in Dortmund starten.

Rudern: Bernhard Strocka (RC Allemannia) gewann bei der Ergometer-Weltmeisterschaft in Boston (USA) den Titel in der Altersklasse 74.

Schach: Großmeisterin Marta Michna, 35, spielt im Rahmen der Schachwoche des Hamburger SK heute von 17 bis 20 Uhr im Harburger Phoenix-Center simultan an 20 Brettern.