Fußball: Der schwedische Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic von Frankreichs Tabellenführer Paris St. Germain könnte sich einen Wechsel in die Bundesliga vorstellen. "Wenn ich nach Deutschland gehe, dann zum FC Bayern", sagte der 31-Jährige dem Magazin "11Freunde".

Fußball: Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung des deutschen Meisters Borussia Dortmund, hat vor einer Zunahme der Werksclubs in der Bundesliga gewarnt. "Wir können nicht noch drei Teams wie Leverkusen oder Wolfsburg gebrauchen, die vor 25.000 Zuschauern spielen und auswärts nur 500 Fans mitbringen. Da kollabiert das System", sagte er auf einem Sportmarketingkongress in Düsseldorf.

Fußball: Der spanische Erstligaclub Celta Vigo hat die Verpflichtung von Salva Ballesta als Assistent des neuen Cheftrainers Abel Resino abgelehnt. Ballesta hatte mit rechtsgerichteten Parolen für Unmut bei den Fans gesorgt.

Fußball: Der frühere brasilianische Weltstar Ronaldo, 36, beginnt in der kommenden Woche ein mindestens einjähriges Praktikum beim Londoner Werbe- und Medienkonzern WPP.

Handball: Trotz des Gewinns von Champions League, Meisterschaft und Pokal hat der THW Kiel in der Saison 2011/12 einen Gewinn von nur 25.000 Euro erwirtschaftet. Grund sind die hohen Prämienzahlungen an die Spieler.

Ringen: Die für 2020 aus dem Olympiaprogramm gestrichene Traditionssportart wird auch bei den ersten Europaspielen 2015 in Aserbaidschan nicht dabei sein. Der Weltverband habe trotz des Versprechens der Organisatoren, sämtliche Kosten für alle teilnehmenden Nationen zu begleichen, jegliche Kooperation abgelehnt.

Formel 1: Als letztes Team hat der britische Williams-Rennstall am Dienstag in Barcelona seinen neuen Wagen für die Saison 2013 präsentiert. Für Williams gehen Pastor Maldonado (Venezuela) und der finnische Debütant Valtteri Bottas ins Rennen.

Leichtathletik: Der deutsche Verband hat sich mit Berlin offiziell um die Ausrichtung der EM 2018 beworben.

Hamburg

Eishockey: Die Crocodiles Hamburg und der Hamburger SV kämpfen von Freitag an um den im Gruppenmodus ausgetragenen Nordpokal. Zum Auftakt kommt es um 19.30 Uhr (Eisbahn Stellingen, Hagenbeckstraße) zum Stadtderby. Weitere Gegner sind die Weserstars Bremen, die Ritter Nordhorn und der Adendorfer EC.

Leichtathletik: Der für Tübingen startende Hamburger Arne Gabius, Vizeeuropameister über 5000 Meter, wird sich im März im US-Bundesstaat Oregon in der Trainingsgruppe von Doppel-Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien) auf die WM in Moskau (10. bis 18. August) vorbereiten.

Sportpolitik: Renko Schmidt ist nach zweieinhalb Jahren aus beruflichen Gründen als Vizepräsident Leistungssport des Hamburger Sportbundes (HSB) zurückgetreten. Nachfolger wird Klaus Widegreen, 64, ehemaliger Präsident des Hamburger Volleyballverbandes und früherer Vorsitzender des Landesausschusses Leistungssport. Stefan Karrasch, Vorsitzender der Hamburger Sportjugend, kandidiert nicht mehr für dieses Amt und scheidet damit aus dem HSB-Präsidium aus.

Schach: Großmeister Lubomir Ftacnik spielt am Mittwoch von 15.30 bis 18 Uhr im Rahmen der Schachwoche des Bundesligaclubs Hamburger SK (täglich bis 23. Februar) im Harburger Phoenix-Center an 20 Brettern simultan.

Volleyball: Das Halbfinalrückspiel des VT Aurubis im Challenge Cup beim italienischen Vertreter Rebecchin Meccanica Piacenza wurde um einen Tag auf Sonntag, 3. März, verlegt. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Das Hinspiel findet am kommenden Mittwoch um 20 Uhr (CU-Arena, S-Bahn Neugraben) statt.