Eisschnelllauf: Die Berlinerin Claudia Pechstein, 40, gab bei der Mehrkampf-Weltmeisterschaft im norwegischen Hamar nach dem 3000-Meter-Rennen wegen einer Grippeerkrankung auf. Die Titel holten die Niederländer Ireen Wüst und Sven Kramer.

Bob: Beim Viererweltcup in Sotschi (Russland) wurde Thomas Florschütz aus Riesa mit "Deutschland 2" als Zweiter um zwei Hundertstelsekunden vom Letten Oskars Melbardis besiegt.

Basketball: Terrence Ross (Toronto Raptors) gewann den Slam-Dunk-Wettbewerb beim Allstar-Wochenende der NBA in Houston. Bei einem Showmatch gelangen Sprintolympiasieger Usain Bolt nur zwei Punkte.

Pferdesport: Dressurreiterin Helen Langehanenberg (Havixbeck) gewann mit ihrem Hengst Damon Hill die Weltcup-Kür beim Reitturnier in Neumünster mit persönlicher Bestleistung von 87,800 Prozentpunkten. Springreiter Marco Kutscher, 37, aus Riesenbeck holte sich mit Cornet's Cristallo den Großen Preis der Springreiter.

Skeleton: Marion Thees aus Friedrichroda gewann wie schon 2009 den Gesamtweltcup. Beim Finale in Sotschi genügte ihr ein vierter Platz.

Hamburg

Squash: Aufsteiger HanseSquash 79 (9:18 Punkte) wird seine erste Bundesligasaison als Tabellenfünfter und -vorletzter als Absteiger beenden. Das steht einen Spieltag vor Saisonende fest. Nach der 1:3-Heimniederlage in der Kaifu-Lodge gegen Tabellenführer Paderborner SC schafften die Hamburger am Sonntag beim bisherigen Tabellenzweiten Hamborn 88 ein 2:2 (8:7 Sätze und Extrapunkt für HanseSquash). Der australische Weltranglisten-18. Cameron Pilley, 30, gewann zweimal mit 3:0 Sätzen, Predi Fritsche, 44, in Hamborn.

Basketball: Der SC Rist Wedel gewann in der Zweiten Bundesliga Pro B bei Tabellenführer Schwelmer Baskets mit 90:86 (37:28, 74:74) nach Verlängerung und rückte mit dem 13. Saisonsieg (bei sechs Niederlagen) wieder auf Platz zwei vor. Die US-Amerikaner Harold Johnston (21 Punkte) und Davey Hopkins (20) waren die besten Werfer.

Galopp: Der sechs Jahre alte Hengst Russian Tango des Hamburger Kaffeeunternehmers Albert Darboven hat in St. Moritz mit Jockey Jozef Bojko den 74. Schnee-Grand-Prix-Preis gewonnen. Prämie: 46.000 Euro.

Handball: Zweitliga-Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg besiegte vor 600 Zuschauern die SG BBM Bietigheim (6.) mit 25:23 ( 9:11) und verbesserte sich mit 16:24 Punkten auf Rang 13. Stark: Torhüter Jan Peveling mit 14 Paraden. Maik Makowka und Tim-Philip Jurgeleit warfen je vier Tore.

Hockey: Der deutsche Hallenmeister Harvestehuder THC reist vom 12. bis 16. März zur Vorbereitung auf die Feldrückrunde (23. März) ins Trainingslager nach Porto und spielt dort vier Mal gegen Portugals Nationalteam.

Rollstuhlbasketball: Aufsteiger HSV beendete die Bundesligasaison mit 8:28 Punkten als Tabellenachter, was den Klassenerhalt bedeutet. Im letzten Saisonspiel verloren die Hamburger in der Sporthalle Wandsbek gegen das RSB Team Thüringen 47:89 (20:44). Niko Classen (10 Punkte) und Bridie Kean (8) waren die besten Korbschützen.

Tennis: Der Reinbeker Julian Reister gewann in der Qualifikation zum ATP-Turnier in Buenos Aires 6:7 (8:10), 6:2, 3:0 gegen den Serben Boris Pashanski und 6:3, 7:5 gegen Lokalmatador Diego Junqueira und spielt am Montag das Qualifinale gegen Renzo Olivo aus Argentinien. Die Hamburger Tobias Kamke und Mischa Zverev pausieren in dieser Woche. Kamke trainiert in Hamburg, Zverev ist am Hüftbeuger verletzt.

Segeln: Das deutsche Team hat die erste Qualifikationsrunde zum Jugend-America's-Cup vor San Francisco gewonnen. Die Mannschaft des Sailing Teams Germany und des Norddeutschen Regatta Vereins aus Hamburg setzte sich mit Skipper Philipp Buhl (Sonthofen) mit fünf Tagessiegen durch.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon spielten in der Zweiten Liga Nord 10:10 (3:2, 0:4, 3:3, 4:1) bei den White Sharks Hannover (4.) und sind mit 10:6 Punkten weiter Tabellendritter. Patrick Weik, 20, warf fünf Tore - darunter sechs Sekunden vor Schluss das 10:10.

Wasserball: Der ETV unterlag in der Frauenbundesliga dem Tabellenzweiten BW Bochum im Dulsbergbad 8:15 und bleibt mit 8:14 Punkten Sechster.