Dresden. Das müde Volleyballteam Aurubis hat beim Dresdner SC seine zehnte Saisonniederlage hinnehmen müssen, die zweite unter dem neuen Cheftrainer Helmut von Soosten, 48. Vor 2538 Zuschauern verlor die Werkssieben beim Tabellendritten in einem gutklassigen Spiel in 96 Minuten mit 1:3 (25:22, 13:25, 22:25, 16:25) Sätzen. "Im zweiten und vierten Durchgang sind wir zum Teil weit unter unseren Möglichkeiten geblieben", klagte von Soosten.

Die US-Amerikanerin Sarah Ammerman (10 Punkte), die Tschechin Vendula Merkova (9) und die Niederländerin Els Vandesteene (9) machten im Angriff noch die meisten Punkte gegen einen starken Dresdner Block (16 Punkte), der das Spiel entschied. Die Hamburgerinnen konnten die Attacken der Dresdnerinnen am Netz nur fünfmal stoppen. Das war der bislang schlechteste Saisonwert des VT Aurubis in diesem Spielelement. Als beste Spielerin der Verliererinnen wurde Stellerin Femke Stoltenborg ausgezeichnet.

Die Hamburgerinnen können dennoch in den letzten beiden Vorrundenspielen - am nächsten Sonnabend (19 Uhr, CU-Arena, S-Bahn Neugraben) gegen Suhl und eine Woche später in Potsdam - mit zwei klaren Siegen weiter um Platz fünf kämpfen. Konkurrent MTV Stuttgart hat mit dem Auswärtsspiel in Vilsbiburg und dem Heimspiel gegen Münster das schwerere Restprogramm. Sollte Aurubis Fünfter werden, wäre im Play-off-Viertelfinale Ende März/Anfang April der VC Wiesbaden der durchaus bezwingbare Gegner in der Best-oft-three-Serie (zwei Siege sind nötig). Bleibt Aurubis Tabellensechster, käme es zum erneuten Duell mit Dresden, das weit weniger Erfolgsaussichten bietet.